Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Dämmung und Verkleidung im Innenraum
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#41
Ganz normal. 120 V ist da noch sehr wenig. Das können auch 25 KV werden. Ist aber ungefährlich, weil es keine Energie enthält. Es muss eben gut geerdet werden. Das wird im Wohnmobil nicht funktionieren. Insgesamt halte ich solche Folien für ungeeignet im Camper. Bei 1,5 qm brauchst du rund 20 A aus deinen Batterien. Elektrisch heizen ist im Wohnmobil nicht umsetzbar.

Gruß Thomas
saniwolf gefällt dies
#42
Mich irritiert etwas daran, dass zum einen das Teil eine CE- Kennzeichnung hat (OK, CE ist eine Selbstzertifizierung, aber da schauen auch so genug Leute drauf, dass das wirklich stimmt), und zum anderen man schlicht keine weiteren Meldungen zu dem Thema online findet.
#43
mwrsa hat geschrieben: vor 4 Jahre Mich irritiert etwas daran, dass zum einen das Teil eine CE- Kennzeichnung hat (OK, CE ist eine Selbstzertifizierung, aber da schauen auch so genug Leute drauf, dass das wirklich stimmt), und zum anderen man schlicht keine weiteren Meldungen zu dem Thema online findet.
Der Hersteller weist selbst auf die Induktion auf und empfiehlt ab 10qm oder so die Polarität abwechselnd zu schalten
#44
Hi Thomas,
Das wird im Wohnmobil nicht funktionieren. Insgesamt halte ich solche Folien für ungeeignet im Camper. Bei 1,5 qm brauchst du rund 20 A aus deinen Batterien. Elektrisch heizen ist im Wohnmobil nicht umsetzbar.
Wie gesagt will ich die Infrarot-Heiz-Folie nur auf Campingplätzen mir 230V Landstrom verwenden,
Ich bin sowieso ganz gegen den Trend ein überzeugter Campingplatz-Camper.
:face_with_monocle: :face_with_hand_over_mouth: :shushing_face:

Selbst auf Stellplätzen, die ich meist meide, hab ich oft einen Stromanschluss.

Oft (wie im nächsten Neusiedlersee-Urlaub) im September ist der Stromanschluss nochdazu pauschal pro Tag und ich besitze nichtmal eine Nespresso Maschine, da muss ich doch irgendwie einen Ausgleich schaffen ;-)))
Und im September am Neusiedlersee kann es nach dem Surfen schaon mal Fußkalt werden.

Und ich hab die Folie auch nicht um den ganzen Raum samamt vordere Türen, Front- und Seitenscheiben von 5 auf 25°C zu heizen, sondern bestenfalls meine kurze, dick isolierte Kabile eines 4,99m Sevel mit thermisch abgegrenzter Fahrerkabin, auf 15 max 20°C zu heizen.
Ich hab ja auch Jacken dabei und will eigentlich nur warme Füße.

Dankst du die Infrarot.Heizfolie ist trotzdem ungeeignet?

Robert
#45
Nö, dafür taugt die. ;)

Und wegen der Bewertung brauchst du dir bei 1,5 qm keine Gedanken machen. Selbst wenn du eine kleine Kribbelspannung auf ein Metallteil bekommst, wirkt diese höchstens stimulierend. ;)

Im Ernst, mach dir keine Gedanken.

Gruß Thomas
#46
Hallo,

wir hatten vor sehr sehr langer Zeit so 'ne Heizfolie in unserem NEF (Notarzt-Einsatz-Fahrzeug) eingebaut, um die Gerätschaften und Medikamente in der Fahrzeuggarage (230-V-Anschluss) auf Raumtemperatur zu halten. War nicht unbedingt der Bringer.

In unserem aktuellen NEF ist ein Heizlüfter eingebaut, der eine wesentlich bessere Arbeit macht. Vielleicht möchte ich aber auch gar nicht so 'ne "Mikrowelle" in meinem KAWA haben - so ein stromdurchflossener Leiter ist ja auch nicht das non plus ultra für unseren Körper.

Mit Gruß aus Unterfranken

Wolf
#47
Hi Thomas
Nö, dafür taugt die. ;)
..................
Im Ernst, mach dir keine Gedanken.
:kissing_heart: Genau das wollte ich hören.

Jetzt muss ich aber erst noch eine mit 50x150cm finden.


Hi Wolf,
wir hatten vor sehr sehr langer Zeit so 'ne Heizfolie in unserem NEF (Notarzt-Einsatz-Fahrzeug) eingebaut, um die Gerätschaften und Medikamente in der Fahrzeuggarage (230-V-Anschluss) auf Raumtemperatur zu halten. War nicht unbedingt der Bringer.
So ein Notarzfahrzeug ist aber auch unisoliert und besteht so zu sagen nur aus Kältebrücken.
In unserem aktuellen NEF ist ein Heizlüfter eingebaut, der eine wesentlich bessere Arbeit macht.
Ja stimmt !
So einen Heizlüfter verwende ich im Winter beim Ausbau, aber der Boden bleibt dabei Eiskalt wenn ich den nicht direkt anstrahle und dann hab ich feuertechnisch auch Respekt vor den Teilen,
Vielleicht möchte ich aber auch gar nicht so 'ne "Mikrowelle" in meinem KAWA haben - so ein stromdurchflossener Leiter ist ja auch nicht das non plus ultra für unseren Körper.
Ja das stimmt auch, aber die Folie wird sicher nicht so extrem oft von Nöten sein und dann bin ich nur mit den Fußsolen wirklich nahe dran.
Da müsste man sich ja mit einer der üblichen Sitzheizungen in den Farzeugen noch viel eher Gedanken machen, wo ich doch mit dem ganzen Körper dran anliege.

Robert
#48
robat1 hat geschrieben: vor 4 Jahre
Vielleicht möchte ich aber auch gar nicht so 'ne "Mikrowelle" in meinem KAWA haben - so ein stromdurchflossener Leiter ist ja auch nicht das non plus ultra für unseren Körper.
Ja das stimmt auch, aber die Folie wird sicher nicht so extrem oft von Nöten sein und dann bin ich nur mit den Fußsolen wirklich nahe dran.
Da müsste man sich ja mit einer der üblichen Sitzheizungen in den Farzeugen noch viel eher Gedanken machen, wo ich doch mit dem ganzen Körper dran anliege.
Damit ist bei der Folie sicherlich gemeint, dass die auch noch mit 50Hz Wechselspannung betrieben wird. Bei Gleichspannung wie in der Sitzheizung hast du die meisten der genannten Probleme weniger oder nicht.
#49
Hi Martin
Ja das stimmt auch wieder, wobei es die auch in niedrigen 24V gibt hab ich gesehen.
Wäre auch eine Option. Ein Spannungswandler vin 230 auf 24V wird nicht die Welt kosten.
Ich brauch auch noch einen von 230 auf 12V und einen von 12 auf 230V.
Als Combigerät wird es das aber wohl nicht geben schätze ich.
Ich geh mal Googeln...

Robert
#50
Hi

[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]


Ich werde die Heizfolie aber nur lose verlegen und als Schutz gegen spitze Steinchen einen Teppich drauf legen.

[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
Entweder nach dem ich sie auf halbe Breite gekürzt habe, oder sie der Anbieter direkt in 50cm breite liefert.
Anfrage läuft.

Robert
  • 1
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8