Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Dämmung und Verkleidung im Innenraum
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#61
Hi Marc,

ne ich habe noch keine Luftheizung verbaut. Wir waren jetzt von Ostern bis Sommer viel unterwegs und ich habe sie bislang auch nicht vermisst. Wir waren auch Ostern auf Almen usw. unterwegs und es war im Wagen nie wirklich kalt. Bin mir zum jetzigen Zeitpunkt nicht sicher ob ich überhaupt eine einbaue.

Und da ich jetzt den Wagen eh auf Saison umgemeldet habe hat sich das Problem Fussraumkälte wahrscheinlich erledigt.

Grüße
Mark
#63
vancool'o hat geschrieben:Sind eigentlich schon Lammfell-Puschen vorgeschlagen worden :rofl:
Nicht dass ich wüsste ;-))))

Die Besonderheit bei mir ist, dass ich bei kaltem Boden (der ja in der Regel bis zu den Knien reicht) in warmen Hausschuhen zwar weiterhin kalte Füße habe, aber dafür dann mit kalten Fußschweiß.
:worried: :stuck_out_tongue_winking_eye:


Übrigens haben sich unsere Infrarot-Fußbodenheizmatten im letzten 2 Wöchigen Herbsturlaub sehr bewährt.
Das geht schon an wenn man in der Morgenkälte aus dem Bett steigt und tritt auf eine 30-40 oder 50C warme Matte.
Einfach ein Traum.
Da wird die Lufttemperatur zur absoluten Nebensache.

Robert
#66
Hi Leute,

hab die perfekte Lösung gefunden:

Gegen die Fußkälte hilft optimal das Womo ins Winterlager zu fahren und im März wieder rauszuholen. Bis jetzt hab ich super warme Füße...

Grüße
Mark
#67
Es artet so langsam aus hier... Lama- / Alpakadecke hat auch noch niemand empfohlen! :grin:
Cruisemobile hat geschrieben: vor 4 Jahre Gegen die Fußkälte hilft optimal das Womo ins Winterlager zu fahren und im März wieder rauszuholen. Bis jetzt hab ich super warme Füße...
Von wegen: Du hast "kalte Füße" gekriegt, im Winter zu campen, gib's zu :stuck_out_tongue_winking_eye:
Cruisemobile gefällt dies
#69
Ich habe die Heizung ja unter den Beifahrersitz gebaut.
20191028_154017.jpg
Der Ausströmer zeigt nach unten. Heute Nacht -1 Grad, im Bus 18 Grad Auf kleinster Stufe bei 0,8A.
Und das beste: der Fußboden im Gang vor dem Küchenblock hat vorn 25 Grad und am Ende 21 Grad. Fußkälte Ade! Zumindest, wenn die Heizung läuft.
saniwolf gefällt dies
#70
Hi Martin,

hahaha erwischt!!! :-) :joy:

Aber ne, da wir uns eh nicht als "Camper" sondern eher als "Anti-Hotel-Urlauber" verstehen, sind wir nicht soooo narrisch. Auch zu Zeiten unserer Wohnwagens war es bei uns schon so, dass bei uns jedes Jahr im Oktober die Luft raus war. Da hatten wir dann schon keine Lust mehr auf wegfahren. Ich hasse den Herbst und den Winter sowieso wie der Teufel das Weihwasser - da setze ich eh nur einen Fuß vor die Tür wenn ich gezwungen werde. Krieg schon Brechreiz wenn wenn ich dieses abgefallene Laub rieche. Das ist auch der Grund warum ich von Anfang an ohne Winterfestigkeit geplant hatte. Hatte nur letztes Jahr irrgendwie nen Anflug gekriegt Ende November wegfahren zu wollen, weil die Kiste halt grad fertig war und ich unbedingt mal damit wegfahren wollte. Aber jetzt ein Jahr später ist wieder alles beim Alten und man kriegt mich jetzt schon kaum mehr aus der Bude...

Im März juckts dann, wie jedes Jahr, wieder. Bis dahin beschränke ich mich aufs Forum und die blanke Theorie :-)

Grüße
Mark
  • 1
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8