Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Dämmung und Verkleidung im Innenraum
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#22
Hi Thomas,

wie meinst du das?

grüße
mark
#23
Na deine geheizte Luft wird mit einem Lüfter im Fahrzeug verteilt, kühlt sich dabei ab und wird wieder angesaugt. Oder sie wird irgendwo rausgepustet, wenn du teilweise Frischluft ansaugst. Du musst schauen, dass du diese Luftströme optimierst. Einfach überall warme Luft hinleiten wird nicht zufriedenstellend funktionieren.

Wie das die Serienausbauer realisieren hab ich eine Seite weiter vorn beschrieben. Das ist schon sehr durchdacht.

Gruß Thomas
#24
Andolini hat geschrieben: vor 4 JahreNa deine geheizte Luft wird mit einem Lüfter im Fahrzeug verteilt, kühlt sich dabei ab und wird wieder angesaugt. Oder sie wird irgendwo rausgepustet, wenn du teilweise Frischluft ansaugst. Du musst schauen, dass du diese Luftströme optimierst. Einfach überall warme Luft hinleiten wird nicht zufriedenstellend funktionieren.
Ich verstehe den Einwurf von @Andolini Thomas wie folgt:

--> Du hättest vorne im Eingangsbereich eine Dachklimaanlage. Diese soll den gesamten Innenraum einschl. des Heckbettbereichs abkühlen. Erst wenn du ein Fenster in der Hecktür etwas anstellst, so dass dort auch Luft entweichen kann, wird die Kühlluft so auch diesen Bereich mit erfassen können.
Oder du saugst zu kühlende Raumluft hinten im Heckbettbereich an, die dann vorne "kühl aufbereitet" wieder in den Raum eingeblasen wird.

--> Dasselbe passiert bei einem Heizungsluftstrom in einem geschlossenen Raum (hier Doppelboden).
Warmluft wird (wie schwach oder stark immer auch) in den/einen Zwischenraum eingeblasen.
Wenn dieser zu beheizende Zwischen-Raum "am gegenüberliegenden Ende" des Einblasens in einer Strömungs-Sackgasse endet, wird dieser Bereich eben auch kalt bleiben.

Wo "vorne" stetig 'was rein soll muss "hinten" genauso stetig auch 'was raus können (Gilt nicht beim Aufblasen von Fahrzeugreifen)
#25
Cruisemobile hat geschrieben:Dann dopple ich den Boden und verlege da auch 30mm Rohre und mach da alle 10cm so schlitze rein (kenn ich noch vom Wohnwagen, da macht zb Knaus das in den Kästen) und leite über dieses Rohr auch warme Luft in den Doppelboden. Da ich den Wagen anscheinend auch mit unter 1000W warm bekomme, kann ich ja von den 2KW Heizleistung der Planar etwas abweigen und das in den Boden leiten. Ist dann auch wie ne Fußbodenheizung. Wenn ich dieses 30er Rohr nicht direkt von der Planar sondern zum Ende meines Schaluchsystems setzte muss ich mir keine Gedanken bzgl. Rückstau in die Planar machen und dann ist die Luft dort auch nicht mehr soooo heiß, dass mir im Unterboden was wegschmort.
Hallo Mark

Die Rohre liegen dann unter einem geschlossenen Holzboden?
Und die Wärme soll eine ?15mm? Siebruckplatte durchdringen?

Gehen täte das schon, aber Holz ist ein guter Isolator und entsprechend langsam wird das vin der Wärme durchdrungen.

Rein aus dem Bauch heraus, schätze ich das dauert locker 1h bis die Wärme unter dem doppelten Boden ein 15mm Bodenbrett spürbar bis an die Oberfläche erwärmt hat.

Besser wäre eine poröse trittfeste Bodenauflage die durchstömt wird.
Die wäre in 1-3Minuten ganzfächig warm.

Ich kenne soche Böden (hole Kunststoffaus einen früheren Fitnesstudio wo die dazu dienten dass das Wasser nach unten ablaufen konnte wenn die Grobschlichtigen nass aus der Dusche in die Umkleide stampften.

Muss Mittags oder Abends mal suchen was es da zu kaufen gibt.

Robert
#26
Leute, das ist nicht euer Ernst? Eine Fußbodenheizung aufgebaut wie eine Zentralheizung. Mit dem dazugehörenden Problem der Undichtigkeit (ein KAWA ist ja schließlich immer in Bewegung) :astonished:

Ich hätte jetzt (und das meine ich ernst) dazu geraten, ein paar dicke Socken drüber zu ziehen :sunglasses: Bei diesem Aufwand ist es aber auch möglich, den Boden neu aufzubauen und eine geeignete Dämmschicht einzubringen.

Alkohol hilft auch gegen die Kälte :innocent:

Mit Gruß aus Unterfranken

Wolf
#27
Bei einem für die Dinette angedachten Doppelboden ist das durchaus noch kein Aufwand.

Wenn ich mal von einem "herkömmlichen" Grundriss mit Dinettebank und gedrehten Fahrerhaussitzen ausgehe,
wäre das schlicht nur:
- Warmluftauslass unter der Sitzbank in einen dortigen Zwischenboden-Raum einblasen
- Zweiter Auslass, damit die Warmluft auch irgendwo wieder heraus"strömen" kann, per Lüftungsgitter oder zwei runden Lüftungsauslässen ohne Schlauchanhang in die fußbetretene Gangzone weisend.
...und für das gefühlt kalte "Herumlaufen" in dieser verbleibenden Kleingangzone helfen dann tatsächlich dicke Socken und/oder Füße stillhalten.

Oder sich einen LaStrada mit Doppelboden kaufen (oder selber nachbauen) :sunglasses:
#28
rosenzausel hat geschrieben: vor 4 Jahre... Oder sich einen LaStrada mit Doppelboden kaufen (oder selber nachbauen) :sunglasses:
... der dann wieder mehr Luftwiderstand hat, mehr Sprit braucht, windanfälliger wird, teurer ist, mehr Wankneigung, schwieriger das Dach zu beladen ... und das alles, weil man/Frau kein zweites Paar Socken anziehen will :rolling_eyes:

Mit Gruß aus Unterfranken

Wolf
rosenzausel, svenotzer gefällt dies
#29
 ! Nachricht von: Andolini
 Ich hab mal den Titel geändert und das Problem benannt. Die vermeintliche Lösung "Dämmung am Unterboden" ist bereits ausgeschieden. Weitere Ideen?
Btw. ist der Hinweis zum LaStrada in unserem Forum off topic :stuck_out_tongue_winking_eye:

Gruß Thomas
saniwolf, robat1 gefällt dies
#30
Andolini hat geschrieben:
 ! Nachricht von: Andolini
 Ich hab mal den Titel geändert und das Problem benannt. Die vermeintliche Lösung "Dämmung am Unterboden" ist bereits ausgeschieden. Weitere Ideen?
Btw. ist der Hinweis zum LaStrada in unserem Forum off topic :stuck_out_tongue_winking_eye:

Gruß Thomas
Find den neuen Titel auch viel besser.
:thumbsup:

Hi Wolf

Wer zu kalten Füßen neigt dem helfen auch 3 paar Socken nichts.

Entweder Wärme von Außen, also warmer Fußboden. Oder 5min ein "wirklich EISKALTES" Fußbad.
Danach hilft sich der Körper selbs und die Füße werden danach richtig heiß.

Robert
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 8