Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Dämmung und Verkleidung im Innenraum
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#32
Hallo Marc. Neben der schlecht zu isolierenden Fahrgastzelle (vor allem der Bereich HANDBREMSE) ist uns bei unseren ersten Tests aufgefallen, dass durch den breiten Einstieg der Schiebetüre (ein wenig Bodenblech, dann Luft für die Türführung, und schließlich eine Hardkunstoffplatte als Trittbrett) extrem viel Kälte nach oben kommt, Wir haben das Trittbrett "eben" mit der Bodenplatte aufgebaut! Was bleibt ist eine Ministufe, die wir bei Bedarf mit einer Wurst (dickes Kissen) befüllen. Hat echte Wunder gewirkt. Ich glaube ein Fahrzeug auf Metall kühlt eben schnell aus, da kann man nur dagegen arbeiten. Fotos bei mir im Ausbautagebuch.
Gruß
Frank
#33
dacuni hat geschrieben:Hi,

vielleicht wäre das auch eine Möglichkeit für dich, wenn du nicht nur autark stehst:

[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
Hi
Binnich blind oder steht da nirgends welche Leistungsaufnahme das 2m Teil hat?
Schließlich sind viele Camps schwach abgesichert.

Robert
#34
997 hat geschrieben: vor 4 Jahre Kalte Füße ?

Meine Lösung: hochgesetzter Boden mit Warmluft-Fußbodenheizung (das dünnere der beiden beigefarbenen Heizungsrohe mit den kleinen Löchern)

Bildschirmfoto 2019-05-16 um 20.33.19.png
Welchen Durchmesser habe Deine Schläuche ?
den dünnsten den ich aktuell finde hat 60mm durchmesser, wenn ich das im Boden verbauen möchte und entsprechende aufdopple, bin ich im H2 selbst mit 1,75 Größe fast an der Decke.

Ist wem hier ein schlankeres System bekannt, so bis 30mm max...

dann würde ich mal drüber nachdenken, die Idee selbst gefällt mir ausgesprochen gut und würde beim Frau´chen sicher für Pluspunkte sorgen :innocent:

danke schon mal und Gruß in die Runde

Ole
#35
chicolini hat geschrieben: vor 4 Jahreden dünnsten den ich aktuell finde hat 60mm durchmesser, ...
Ist wem hier ein schlankeres System bekannt, so bis 30mm max...
"Truma Warmluftschlauch" --> googeln --> Ergebnis:

[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

....sei ehrlich, du vertraust auf die "Kraft eines Forums" statt selbst ernsthaft zu "suchen" :sunglasses:
Andolini gefällt dies
#37
rosenzausel hat geschrieben: vor 4 Jahre
....sei ehrlich, du vertraust auf die "Kraft eines Forums" statt selbst ernsthaft zu "suchen" :sunglasses:
ich bin ehrlich, : nö!

ich habe selbst unter Heizungsschlauch, Heizschlauch und diversen Begriffen gesucht und nahezu immer gewebeschlauch oder spiraldrahtverstärkte PVC Schläuche gelistet bekommen.
sonst hätte ich die Frage hier nicht gestellt.

Trotzdem oder gerade deshalb: Danke für den Link :thumbsup:
rosenzausel gefällt dies
#38
chicolini hat geschrieben:
rosenzausel hat geschrieben: vor 4 Jahre
....sei ehrlich, du vertraust auf die "Kraft eines Forums" statt selbst ernsthaft zu "suchen" :sunglasses:
ich bin ehrlich, : nö!

ich habe selbst unter Heizungsschlauch, Heizschlauch und diversen Begriffen gesucht und nahezu immer gewebeschlauch oder spiraldrahtverstärkte PVC Schläuche gelistet bekommen.
sonst hätte ich die Frage hier nicht gestellt.

Trotzdem oder gerade deshalb: Danke für den Link :thumbsup:
Hi,

:thumbsup:

Zudem, wenn jeder alles vollständig mit Google finden würde und nicht nachfragen würde ob jemand anderer nicht eine bessere Lösung kennt, dann könnten wir die Foren dieser Welt alle stilllegen.

Robert
#39
Hi gute Beiträge und Ideen!

Auf uns trifft die Idee von Ralph am ehrsten zu.

Gegebenheiten:

Bodenaufbau: 0.5 cm Armaflex/ca. 3 cm Styrodur und o,8 mm Siebdruckplatte
Heizung: webasto dual top evo 8
Sockelaufbau Dinette mit Dresitze: 80cm x 80cmx 16cm

In den Sockelaufbau machen wir seitlich zwei Auslässe mit je 90 mm.
Die Idee von Ralph ist eigentlich cool, denn wir machen einfach einen dritten Auslass und lassen die Luft am Boden (nicht unter dem Boden) des Sockels ausströmen. (Dort wo die Füße sind)

Von der Sitzbank her können wir nichts machen. Die Evo Top ist groß.

Wechle Ausströmer würdet ihr verwenden?

Unsere Ideen:
- Luftauströmer zum verschließen (rund) in den Boden eingebaut.
- Schlauch geht in einen Alukasten (nat. Selbstbau) der in den Boden der Dinette mündet. (Abgedeckt mit einem Lüftungsgitter)
???

Vielleicht habt ihr eine Idee

Tom und Gisi aus Tirol
#40
Hi Kaltfüßler,

ich wollte gerade wie angekündigt eine elektrische Infrarot Heizfolie anzuschaffen und schon in 4 Wochen am Campigplatz testen.
Aber nun bin ich auf eine üble Bewertung gestoßen.
Nach der würden sich meine am Boden, links und rechts des Durchgangs, verlegten Airlineschienen womöglich induktiv mit 115V aufgeladen!?!?

Ist das realistisch?
Ich bin da völlig unbelastet von Wissen ;-)

[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Robert
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 8