Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Dämmung und Verkleidung im Innenraum
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#21
Kunstleder verklebe ich nicht mehr direkt. Entweder wie T.Larsn schon schrieb, Polsterflies..oder 2mm Schaumstoff. Fühlt sich weicher an.
Alternativ Deckenliner, den kann man sehr gut für Wände nehmen, ist schon als 3 tlg Sandwich gefertigt.
#22
So ähnliche Gedanken haben mich auch bewegt, aber noch vor dem ersten Versuch. Ich will über dem Armaflex folgenden Aufbau machen:

1. billigster Bodenbelag. RIPS schwarz, mittelmäßig flexibel, mit 2,50€/m² spottbillig. Soll als Trägermaterial fungieren, weich aber Unebenheiten ausgleichend.
2. Polstervlies. 100 oder 200g/m², als "Weichmacher" und leichte zusätzliche Dämmebene.
3. Bespannmaterial, in meinem Fall ein relativ leichter Stoff.

Als Kleber will ich versuchen, entweder Pattex zu verdünnen (es soll mit Aceton und mit Nitroverdünnung funktionieren) und mit der Pistole aufzutragen, oder ich nehme den Sprühkleber von Curvetex24, der soll recht gut sein und ist unschlagbar günstig.
#23
mwrsa hat geschrieben: vor 4 JahreSprühkleber von Curvetex24, der soll recht gut sein und ist unschlagbar günstig.
Den meinte ich. Damit habe ich das Kunstleder auf Pappel geklebt, was nicht so gut hält.

VG!
#24
vancool'o hat geschrieben: vor 4 Jahre
mwrsa hat geschrieben: vor 4 JahreSprühkleber von Curvetex24, der soll recht gut sein und ist unschlagbar günstig.
Den meinte ich. Damit habe ich das Kunstleder auf Pappel geklebt, was nicht so gut hält.

VG!
Hrmpf. Okay... danke für die Rückmeldung. Könnte ich mir noch damit erklären, dass Pappel zu saugfähig ist für den Kleber. Ansonsten werde ich versuchen und berichten. Der Kleber ist natürlich schon da...
#27
mwrsa hat geschrieben: vor 4 JahreIch will über dem Armaflex folgenden Aufbau machen:
Achte auf das Gewicht. Sonst zerreißt es dir das Armaflex und alles kommt runter.

Gruß Thomas
#28
Andolini hat geschrieben: vor 4 Jahre
mwrsa hat geschrieben: vor 4 JahreIch will über dem Armaflex folgenden Aufbau machen:
Achte auf das Gewicht. Sonst zerreißt es dir das Armaflex und alles kommt runter.
Danke für den Tip, aber da ich ein relativ solides Trägermaterial habe, kann ich auch andere Befestigungen setzen, die bis in die Holme gehen z.B., aber da drehen meine Gedanken gerade noch frei und die Kreativität macht Überstunden :rofl:
#29
mwrsa hat geschrieben: vor 4 Jahreunschlagbar günstig
Der Kleber von Lederkonzept ist sogar nochmals günstiger. Kostet nur 7€/Dose.
Zur Qualität kann ich nichts sagen.

VG!
#30
Ich habe mit dem Kleber von Curvetex24 nur gute Erfahrung gemacht....habe aber auch kein Kunstleder sondern kaschiertes Alkantara verklebt.
Es ist bei kaschiertem Stoff nur darauf zu achten das der Kleber ausreichend Zeit zum trocknen hat. Wenn man nach kurzer Zeit den Stoff/Schaumrücken zusammen drückt klebt dieser zusammen und man hat die Abdrücke verewigt.... :grimacing:
Ich habe den Kleber auf der Pappelplatte auch nicht lange Ablüften lassen....beides einsprühen und gleich drauf.
Für den Curvetex-Kleber spricht der hohe Temperaturbereich!
vancool'o gefällt dies