Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Dämmung und Verkleidung im Innenraum
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#12
Danke für die zahlreichen Rückmeldungen.
Werde jetzt zuerst noch die Standheizung einbauen, mich dann intensiv mit der Dachverkleidung auseinandersetzen.
Für die Seitenteile schwebt mir derzeit ein Eigenbau ( Leichtbau) ,mit Pappe / Glasfaser und Polyster vor.

Viele Grüße,
Michael
#13
Hallo Michael,

meinen Dachausbau kannst du >hier< ansehen. Mein Tipp wäre: vor der Deckenmontage schon an die >Beleuchtung< denken!

Mit Gruß aus Unterfranken

Wolf
Michael_1972 gefällt dies
#15
Hallo Michael,

hier siehst du, wie ich den Übergang Decke-zur-Wand in unserem Bad verkleidet habe. Das ist Alu-Dibond und ich habe es biegen können, indem ich die Rückseite mit Sägeschnitten versehen habe.

Dies nur als Info, dass du die Werkstoffe auch gut biegen kannst, wenn du einen "fließenden" Übergang bevorzugst

Gruß, Frank
#16
Sodale,

bin in der Findungsphase jetzt zu diesem Ergebnis gekommen, Kommentare gerne erwünscht:

* an den Seiten wird, so gut wie möglich, durchgehend ein Einschubprofil ( wie hier empfohlen) angebracht. Für 3mm Platten.
* in der Laderaummitte wird ein Doppeleinschubprofil angebracht, somit ergibt sich für das Innendach eine zweigeteilte Lösung, die gut montierbar ist. In der Länge versuche ich mit einem Teil auszukommen, die Platten kommen in 2440mm Länge

Der Höhenverlust hält sich in Grenzen, bei 5mm.
Platten werde ich von Voehringer, weiss, Type 26266. Hätte zwar ein leichtes Hellgrau bevorzugt, kommen aber nur in 2220mm Länge.

Sobald ich die Cargoschienen verbaut habe....sollte es in einer Woche mit dem Dach weiter gehen.

Danke derweil für die vielen Tips.

Grüße,
Michael
#17
Bei mir steht eine Änderung der Wandverkleidungen an. Ich hatte oberhalb vom Bett Kunstleder direkt auf das Armaflex geklebt. Vorher noch eine Schicht 3mm Armaflex drauf, um Unebenheiten auszugleichen. Trotzdem zeichnet sich alles ab. Obwohl also mehr als 40mm AF geklebt sind, sieht man z.B. die senkrechten Verstärkungsstreben. Auch haben sich einige Falten beim Kleben gebildet. Außerdem fühlt sich das Kunstleder im Winter kalt an. Kurz: wir sind nicht so zufrieden.

Daher wollen wir das Kunstleder wieder rausnehmen und durch Alcala gesteppt ersetzen.

Jetzt wieder die Frage: Mit welchem Kleber habt ihr das Alcala geklebt?
Den von Lederkonzept oder doch den „guten“ von Würth. Bislang hatte ich alles mit dem von 4D-Vlies geklebt. Aber beim Kunstleder auf Pappel löst es sich teilweise. Könnte aber auch an evtl. Klebersparsamkeit liegen. Wo genügend Kleber ist zieht das Kunstleder eher die Oberschicht vom AF mit ab.

VG!
#18
Habe erneut Kunstleder auf Pappel geklebt. Mit Würth Sprühkleber Plus, 12€/Dose in der Bucht. Haftet ohne Druck, riecht nicht und hält seit einem Jahr, den bekomme ich nicht mehr ab. Verbrauch liegt bei 1Dose/1qm bei dem beidseitigen Auftrag
@Mokeman hat Kunstleder auf Armaflex mit Armaflexkleber geklebt, das ist dann deutlich günstiger.

Armaflex ist meiner Meinung nach sehr empfindlich. Ein paar mal mit dem Ellenbogen durchdrücken und schon ist die Struktur beschädigt.
#19
T.Larsen hat geschrieben: vor 4 JahreHabe erneut Kunstleder auf Pappel geklebt. Mit Würth Sprühkleber Plus, 12€/Dose in der Bucht. Haftet ohne Druck, riecht nicht und hält seit einem Jahr, den bekomme ich nicht mehr ab. Verbrauch liegt bei 1Dose/1qm bei dem beidseitigen Auftrag
@Mokeman hat Kunstleder auf Armaflex mit Armaflexkleber geklebt, das ist dann deutlich günstiger.
Ist der Würth-Kleber auch das Mittel der Wahl für das Alcala?
T.Larsen hat geschrieben: vor 4 JahreArmaflex ist meiner Meinung nach sehr empfindlich. Ein paar mal mit dem Ellenbogen durchdrücken und schon ist die Struktur beschädigt.
Das unterschreibe ich zu 100%

VG!
#20
Ob der würth Kleber für Alcantara geeignet ist weiss ich nicht. Ich werde künftig aber Kunstleder an der Wandverkleidung mit Polyestervlies abpolstern. Gefällt mit besser so und hält auch. Ich meine damit, dass die saugfähig Oberfläche von Vlieseline Thermolam damit gut zu kleben ist. Ich nehme dafür weniger Kleber wenn ich eh Kunstleder an den Kanten umlege.