Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Dämmung und Verkleidung im Innenraum
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Hallo zusammen

habe am Wochenende mein Auto innen mit 10 Liter Silikonentferner geputzt geiles Erlebnis :zany_face: :zany_face: .

Danach natürlich das Armaflex in 19mm zugeschnitten und verklebt jedoch bei den Holmen war ich mir nicht sicher ob die komplett abgeklebt werden.

Dazu gleich die nächste Frage: schaubt Ihr die Verkleidung auf die Holme oder wird die auf dem Armaflex aufgelegt und dann befestigt.

Ja ich habe mal ein paar Fotos gemacht

Gruß aus dem Pott

Peter
Dateianhänge
k-SAM_4404.JPG
k-SAM_4403.JPG
k-SAM_4402.JPG
k-SAM_4401.JPG
#2
Warum haste denn die Tür in ihrem Inneren gedämmt? Du musst auf der Innenseite dämmen. Das Blech leitet hervorragend Wärme (und Kälte).

Wenn du Verkleidungsplatten befestigen willst, dann in die Holme oder an diese Holzleisten kleben zum befestigen. Dämmung drüber und dann durchschrauben. Du kannst aber auch Filz, Kunstleder oder Stoff direkt aufs Armaflex kleben. Haben schon viele erfolgreich gemacht.

Gruß Thomas
#3
Danke für die Antwort.

Hintergrund der Türdämmung im inneren war der Klang des zuwerfen.

Das schepperte immer so laut und mit der Dämmung haste das jetzt nicht mehr, einfach nur noch ein dumpfer Ton. Klasse :astonished:

Der Rest der jetzt noch zu sehen ist bekommt die 9mm Schicht drauf und dann müsste das reichen.

Ich habe auch jetzt mal was vom Filz gelesen hört sich interessant an kommt jedoch im extra Thema rein.

Gruß Peter
#4
offroader89 hat geschrieben: vor 5 JahreHintergrund der Türdämmung im inneren war der Klang des zuwerfen.
Okay, dafür macht es Sinn. Da gibt es zwar andere Matten für, aber ich hab da auch Dämmungsreststücke genommen. ;)

Gruß Thomas
#5
Genau so wurde ich die Reste von der Rolle los :grinning:
#6
Andolini hat geschrieben: vor 5 JahreDa gibt es zwar andere Matten für,
Die sind aber schwerer. :v:
Hab teilweise auch Armaflex genommen.

VG!
Andolini gefällt dies
Benutzeravatar
von robat1
#7
Hallo Peter,
offroader89 hat geschrieben:Dazu gleich die nächste Frage: schaubt Ihr die Verkleidung auf die Holme oder wird die auf dem Armaflex aufgelegt und dann befestigt.
Ich würde erstmal in sinnvollen Höhenabständen ein paar umlaufende 20mm dicke Holzleisten auf die Holme mit Sikaflex kleben den Rest der Holme dann genauso lückelos isolieren wie die Außenbleche.
Die Verkleidung würde ich dann direckt auf die Holzleisten schrauben.
Andolini hat geschrieben:Warum haste denn die Tür in ihrem Inneren gedämmt? Du musst auf der Innenseite dämmen. Das Blech leitet hervorragend Wärme (und Kälte).
Thomas das sehe ich anders.
Sicherlich bringt es am meisten, erst innerhalb der letzten Blechfläche geschlossen zu Isolieren, aber auch die Außenhaut einer Türe (wozu ja auch rundum die Stirnseiten gehören bringt etwas. Die Innenseite isoliert man ja dann zusätzlich. Zumindest mach ich das so.

Also wenn man nicht grad mit den Letzten Cents ausbaut finde ich die Isolierung der Außenbleche von Türen nicht sinnlos. Die Eingeschlosse Luft in der Türe wird dann zum Luftpuffer mit einer Mitteltemperatur zwischen Innentemp.u. Aussentemp.

PS
ich habe sogar hohle Home und Säulen durch die Löcherhindurch nach aussen isoliert ;-)))

Robert
#8
robat1 hat geschrieben: vor 5 JahreDie Eingeschlosse Luft in der Türe wird dann zum Luftpuffer mit einer Mitteltemperatur zwischen Innentemp.u. Aussentemp.
Aber nur wenn du den Schlüssel wegwirfst. :stuck_out_tongue:
Im Ernst, das Blech leitet so gut, dass du die Luft da drin vergessen kannst. Außer du willst in die Tür einziehen, die ist dann natürlich perfekt gedämmt. :joy:

Für die Holme gilt das Gleiche. Das sind perfekte Kältebrücken.

Gruß Thomas

PS: Isolieren ist was anderes als Dämmen. ;)