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Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Dämmung und Verkleidung im Innenraum
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#1
Die Heckflügeltüren und die Trennwand sollen nun mit einem noch nicht definierten Stoff beklebt werden.
Beides ist derzeit mit Pappelsperrholz verkleidet, mit Parkettlack gestrichen.
Darauf soll ein Kunstleder oder Alcantara, o.Ä.

Ich hab bei Lederkonzept.de mal nach Mustern für das "Alcala Plus" gefragt und ob es das auch in 2m Breite gibt.
Das scheinen einige hier auch verwendet zu haben laut diesem Thread.

Ich frage mich nur, wie biegsam das ist. An der Trennwand sollte es keinerlei Probleme geben, denn die ist komplett eben.
Die Heckflügeltüren sind auch "fast" eben, jedoch hat man dann die Vertiefungen in Richtung Fenster.
Auch frage ich mich, ob zusätzlich zum kleben noch eine weitere Befestigung notwendig ist. Wie ich gelesen habe, wird der Stoff ja normalerweise "bezogen", also über die Ränder des Werkstücks auf die Hinterseite gezogen und dann dort machanisch befestigt (getackert / geietet / geschraubt).
Ich musste aber die Holzverkleidungen erst befestigen, damit man später durch den Bezugstoff die Schraublöcher nicht mehr sieht. Beziehen ist da also nicht.

Filz wäre biegsam, ich möchte aber keinen Filz. Erscheint mir (für mich persönlich) in mehreren Aspekten als unpraktisch.

Eine weitere Überlegung ist, unter den Bezugstoff noch eine Schicht Schaumstoff zu machen, damit es auch haptisch etwas angemehmer wird.

Wie sind eure Erfahrungen mit Kunstleder/Alcantara/etc. auf Holz?
Dateianhänge
20220109_210753.jpg
Zuletzt editiert von Andolini vor 2 Jahre, insgesamt 1 mal editiert. Grund: Bild gedreht
#2
Ich weiss jetzt nicht genau was du konkret meinst, aber ich versuche mal zu beschreiben was ich für Erfahrungen gamacht habe.

Diesen Alcala Stoff (oder etwas ähnliche) habe ich bei mir unter anderem verwendet. In die Vertiefungen zwischen die Holme habe ich es weitgehend sauber rein bekommen. Bei mir ist das "Höhendirfferenz" zwischen den Holmen aber nicht so hoch wie normal beim Ducato weil ich am Außenblech mehr Armaflex habe. Fotos dazu siehst du in meinem sträflich vernachlässigten Ausbautagebuch.

Kunstleder wie ich es vom Stoff und Stil bekommen habe ist fast nicht drapierfähig. Damit wüde das meiner Meinung nach nicht funktionieren.
Echtes leder durfte ich mal über das Armaturenbrett meines ehemaligen G-Model ziehen. Das war eine Schweinearbeit weil es gekrümt ist wie sau, aber es ging mit ein paar Tricks ganz gut.

Ich habe auch viel Dachhimmelstoff verwendet, das ist ein Stoff mit ca. 2mm Schaumstoffkaschierung, der geht nur max 1-2 cm in die Vertiefungen zwischen den Holmen und so habe ich das auch im vorderen Bereich bei mir gemacht. Ich komme dort mit wenig Tiefe aus weil die Verkleidungen zum Blech hin versetzt sind und nicht auf den Holmen aufliegen.
Den gleichen Dachhimmestoff habe ich auch über die total kreativ gebogene Strebe über der Schiebetür (evtl. nur L1H2) drappiert, das ging aber nur mit einer wattierten Unterlage. Ist ganz gut geworden, nur leicht verbeult. Da kann ich bei Bedarf mal ein Foto machen.
#3
Hi,

ich kenne jetzt genau dieses Fake-Alcantara nicht, aber ich hab eins verwendet, das dem sehr ähnlich ist, lief auch unter "Alcala".

Damit lassen sich Oberflächen schön verkleiden, ABER bei konkaven Flächen, also "Einbuchtungen", würde ich es erst einmal testen. Denn (zumindest mein) Alcala besteht aus 2 Lagen mit eine dünnen Watteschicht dazwischen (siehe Ricos Antwort im anderen Thread), mit gesteppten Waben mit ca. 7-8cm Abstand zwischen den Nähten. Wenn Du das in die Einbuchtung verklebst und dann keine Spannung drauf ist, wird das nicht plan anliegen, denn Du klebst nur die äußere Seite, die Watteschicht und die Innenseite bleiben "luftig". Ich bin mir ziemlich sicher, das das dann in Kanten munter nach innen absteht und nicht gut aussieht.
(Ich hoffe, Du kannst meine Beschreibung nachvollziehen).

Aus diesem Grund hab ich z.B. bei den Kästen meiner Bettverlängerung - obwohl alles auf einer ebenen Platte landete - trotz Kleben das Alcala "auf Zug" gespannt und unsichtbar getackert, wie auch von Dir beschrieben.

Für die ganzen Platten an Deiner Tür sehe ich da kein Problem, für die Fensterrahmen schon eher. Aber wenn Du da noch einen Zierrahmen baust, kannst Du das Alcala ja schön unsichtbar vertackern.

Grüße
Christian
#4
Das mit dem Kunstleder funktioniert also schonmal nicht, schade.
Ich würde dann tatsächlich kein gestepptes Alcantara-Imitat, sondern "natura" verwenden. Das "Alcala Plus" ist so eins. Damit hätte ich das Problem der losen Schicht in der Mitte nicht. Bzw. hätte ich das Problem ja eigentlich trotzdem nicht, weil ich ja eigentlich keine "Vertiefungen" habe, wo der Stoff auf Spannung wieder zurückfedern würde, sondern nur die Vertiefungen an den Fenstern, die ja dann an den Fenstern enden. Müsste man nur dort befestigen können. Ich sehe hierbei nur die evtl. fehlende flexibilität des Alcala als Problem.

Einen Zierrahmen wollte ich eigentlich nicht bauen. Ich wollte die Vertiefung um die Fenster schief nach hinten laufen lassen, sodass es eher unauffällig aussieht. Wenn ich da jetzt so eine Art Fensterbank bauen würde, wäre es schon sehr auffällig. Oder wie meintest du das mit dem Zierrahmen?
#6
Truthransit hat geschrieben: vor 2 JahreIch hab bei Lederkonzept.de mal nach Mustern für das "Alcala Plus" gefragt und ob es das auch in 2m Breite gibt.
Ich habe das glatte und "gesteppte" Kunstleder von Lederkonzept. Das glatte lässt Rundungen zu und mit Wärme auch noch etwas weiter dehnen. Beim gesteppten habe ich es nicht probiert. Dann verziehen sich die Kacheln, was unschön aussieht.
Wichtig ist die richtige Anwendung des Sprühklebers, damit er sofort klebt und sich so das Kunstleder nicht wieder aus Vertiefungen lösen kann.
#7
Truthransit hat geschrieben: vor 2 JahreBzw. hätte ich das Problem ja eigentlich trotzdem nicht, weil ich ja eigentlich keine "Vertiefungen" habe, wo der Stoff auf Spannung wieder zurückfedern würde, sondern nur die Vertiefungen an den Fenstern, die ja dann an den Fenstern enden. Müsste man nur dort befestigen können. Ich sehe hierbei nur die evtl. fehlende flexibilität des Alcala als Problem.

Einen Zierrahmen wollte ich eigentlich nicht bauen. Ich wollte die Vertiefung um die Fenster schief nach hinten laufen lassen, sodass es eher unauffällig aussieht. Wenn ich da jetzt so eine Art Fensterbank bauen würde, wäre es schon sehr auffällig. Oder wie meintest du das mit dem Zierrahmen?
Den Rahmen meinte ich als "sauberen Abschluss" der bezogenen Platten zum Fenster hin. Falls Du das Alcala bis zur Scheibe ziehen willst, dürfte kein Problem entstehen, da Du das Zeug ja dehnst und nicht stauchst, ggf. einen oder zwei Einschnitte in den Ecken des Fensters könnten nicht schaden für die ordentliche Verlegung. Aber nicht zu fest ziehen, wie Thomas schon angemerkt hat ;-)

Abgesehen von diesen Einschränkungen finde ich das Alcala aber ein ziemlich angenehmes Material, schön weich, aber auch relativ schmutzresistent.

Grüße
Christian
#8
Warnung, nicht so machen wie ich.
Habe zum Schluss dann Kunstleder von Kunstlederprofi verwendet.
Pappelsperrholz mit Parkettlack, darauf mit Würth Kraftsprühkleber Polsterschaumstoff und das Kunstelder.
Hat sich alles wieder halb abgelöst, ist mega ärgerlich, weiß noch nicht wie ich das fixe.
Hab vor allem extra den teuren Würth-Kleber benutzt, in Summe 200€ nur für den Kleber.
Ich hab auch noch keine wirkliche Idee, warum sich das Kunstleder abgelöst hat. Muss irgendwie mir dem Parkettlack zusammenhängen, denke ich.
Kleber ablüften lassen hatte ich genau nach Anleitung.

Was meint ihr, kann man das mit Sikaflex-Kleber retten, oder andere Ideen?
#9
@Truthransit was hast du denn für Kunstleder verwendet? Steht da was von PVC? Wenn ja, kein Wunder, denn Würth Sprühkleber ist dafür nicht geeignet (siehe Datenblatt) . Die Weichmacher, die im PVC enthalten sind, machen den Kleber weich.

Ich hatte schon oft geschrieben, dass ich verblüfft war als die Klebeschicht von Malerkrepp, mit dem ich die PVC Bodenreste umwickelt hatte, nach ca. 3 Monaten sich auflöste und wie Schleim aussah.

Meine Lösung von Anfang an - PU Kunstleder und Würth Sprühkleber oder lieber Armaflexkleber für große Flächen. Hält auch nach 3-4 Jahren bombenfest. Ansonsten beim Kunstlederprofi anfragen was für Kleber die empfehlen.

Schaue wie die Klebeschicht aussieht. Ist es klebrig wie Honig, kann man, meiner Meinung nach, nichts mehr retten. Leider.

LG
Tommy
Truthransit, w112 gefällt dies
#10
Gewirke: (100% PES)
Beschichtung (100% PVC)

Honig beschreibt die Konsistenz ganz gut.
Dann hoffe ich, dass ich das Holz darunter retten kann.

Hmm, erster sehr großer Rückschlag.
Die Trennwand von beiden Seiten und das komplette Heck sind mit dem Leder beklebt.
Naja, dann ist es halt so, danke für die Info, :thumbsup: