Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Dämmung und Verkleidung im Innenraum
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#43
Santamaria hat geschrieben: vor 1 Jahr
Ich hab jetzt den Spezialkleber von Fortispolster geordert, mal sehen was der so zu der Situation meint...
Wie bist du weitergekommen ?
stehe vor der gleichen Aufgabe demnächst.....
Ich hab den AS-BT Kleber von Fortispolster verwendet und damit überall kaschiertes Alcantara auf das Pappelsperrholz geklebt, es hält sehr gut.
#46
Ich hatte zuerst Bonatherm a-plus BT und dann Bonatherm AS BT.

Ich glaube mich zu erinnern, daß der erst genannte nochmal bei 70 °C aktiviert werden kann. Aber das habe ich nicht gemacht - hielt auch so sehr gut.
Bei einem Schaumstoffkaschierten Bezug würde ich lieber Nass in Nass kleben, da der Kontaktkleber angedrückt werden muss. Bei Schaumstoff kann das zu bleibenden Dellen führen kann.
Gisatex hat dafür Dispersionskleber, aber eigentlich kann man auch handelsübliche Dispersionskleber aus dem Baumarkt nehmen etwa für Teppichboden.
Die trägt man dann mit dem Zahnspachtel auf
Truthransit gefällt dies
#48
Soweit mir bekannt muß es nicht zwingend gesprüht werden. (außer bei Schaumstoffkaschierung - da kann ich es mir nicht anders vorstellen)

Dazu bräuchte man mindestens eine spezielle Düse aber vermutlich eher eine spezielle Sprühpistole. Den Aufwand würde ich mir nicht machen. Ob Lackierpistole oder Druckbecherpistole - nichts von beidem reinige ich gerne freiwillig, daher kommen die bei mir nur zum Einsatz wenn sonst nichts geht. Eine Sprühpistole von Kontaktkleber reinigen zu müssen, das will ich mir lieber nicht vorstellen.

Da nehme ich dann lieber einen hitzebeständigen Sprühkleber aus der Dose auch wenn das teurer ist.

Aus diesem Grund bevorzuge ich bei Schaumkaschierung lieber ein einseitig nasses Klebeverfahren mit Zahnspachtel.
Truthransit gefällt dies
#49
Also ich bin Laie in dem Thema, höre besser auf Mustermicha.
Ich hab einfach GROßE Flächenstreicher genommen und so einen günstige Farbwanne, ausgekleidet mit Alufolie, um sie immer wieder benutzen zu können.
Sprühpistolen hab ich noch nie verwendet und die sind mir irgendwie suspekt. :zany_face:
Der Schaumstoff saugt sich schon ordentlich voll, man benötigt einiges an Kleber. Ich hab zwei der 5L-Kanister gebraucht, für alle Flächen im Bus (ca. 40% der Gesamtfläche im Bus).
Beide Seiten, also Pappelsperrholz und Alcantara, mit dem Kleber einpinseln und dann schnell zusammenfügen. Man soll den Kleber eigentlich vor dem Zusammenfügen erst eine Zeit auslüften lassen, das hat aber bei meinen Versuchen überhaupt nicht geklappt, die Teile haben dann nicht mehr aneinander gehaftet. Daher besser so schnell es geht zusammenfügen.
Wichtig: Beim Zusammenfügen nicht zu fest auf dem Alcantara herumdrücken, sonst entstehen irreversible Dellen. Wenn trocken, passiert das nicht mehr, dann kann man drauf rumdrücken wie man will.
Bei dem unkaschierten Alcantara drückt der Kleber durch, das funktioniert nicht. Bei dem kaschierten Alcantara hingegen kann man so viel Kleber draufklatschen wie man will, da drückt es nicht durch.
Kalte Temperaturen (teilweise waren es bei mir 6°C) haben den Kleber nicht gestört, allerdings hohe Luftfeuchtigkeit mochte er nicht. Das hab ich jedenfalls so empfunden, keine Gewähr.
Achte auf eine sehr gute Belüftung im Bus, das Zeug ist die Chemiekeule des Teufels. Der Geruch ist nach einem Tag so gut wie weg, ein paar Tage später nicht mehr wahrnehmbar.

Der verwendete Stoff ist Alicante kaschiert von Fortispolster.de, dort bekommt man auch den Kleber AS-BT.
Santamaria gefällt dies
#50
Truthransit hat geschrieben: vor 1 JahrMan soll den Kleber eigentlich vor dem Zusammenfügen erst eine Zeit auslüften lassen, das hat aber bei meinen Versuchen überhaupt nicht geklappt
Genau die Erfahrung habe ich auch gemacht!! Anders als Du bin ich aber nicht darauf gekommen das ablüften einfach zu ignorieren, weil man das normal nicht tun soll. (scheint aber ja zu funktionieren) :thumbsup:
Bei dem Alcantara ist das aber eigentlich auch nicht schlimm, denn das Lösungsmittel kann ja auch danach noch verdunsten, weil das Alcantara Luft hindurch lässt. Bei Kunstleder ist das was anderes.

Man kann wohl auch mit einer Farbrolle (Lackierrolle) auftragen, aber das habe ich noch nicht ausprobiert. Es bleibt halt immer eine riesen Sauerrei

Der wichtigste Punkt bei Schaumstoffkaschierung ist aber genau was @Truthransit erwähnt: Nicht zu sehr drücken!!
Die Dispersionskleber sind da irgendwie in der Handhabung einfacher und "Narrensicher" - man kann sogar noch etwas korrigieren und es stinkt halt auch nicht, aber die gleiche Festigkeit wie ein Kontaktkleber erreichen die wohl nicht.

Die Bezugsstoffe (wie auch die Kontaktkleber) von Fortispolster sind übrigens wirklich gut und nach meiner Meinung auch fair im Preis.