Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Dämmung und Verkleidung im Innenraum
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#11
Oh je, dann ist dann schon hart. Angesichts der Problematik mit den unsichtbaren Weichmachern, kann man so nicht sagen ob sich die Holzplatten nocht retten lassen. Ich würde mit der Ziehklinke bis zum Holz alles abschaben, aber gleichzeitig würde ich überlegen auch dad Holz zu ersetzen, denn was ist wenn die Weichmacher bereits im Holz sind? Ich würde es nicht wieder riskieren, denn das Problem sieht man nicht sofort sondern evtl 1 Jahr später
Truthransit gefällt dies
#12
Naja, sofern der Parkettlack auf dem Holz nicht angegriffen wird durch die Weichmacher, sollte das Holz ja geschützt sein. Muss ich mir morgen nochmal genauer ansehen. Am Heck könnte ich die oberste Schicht Pappelsperrholz auch "einfach" austauschen, an der Trennwand würde das bauartbedingt nicht gehen.
Evtl. gibt es ja auch einen Kleber, der weichmacherbeständig ist (woran erkennt man das?)... Das wäre optimal für den Zweck.
#14
Thx,
ich versuch grade die Kleberreste vom Holz zu entfernen ..
Der meiste Kleber ist wie Kautschuk, das Klebrige war eher am Kunstleder selber.
Allerdings hab ich jetzt Probleme, die Kleberreste zu entfernen...
Silikonentferner greift den Lack an, Spiritus wirkt kaum...
Mechanisch mit Drahtbürsten, Bürstenaufsätzen für Akkuschrauber, Feilenbürste, Ziehklinge, Spachtel, funktioniert nicht weil das Zeug halt genau die Konsistenz hat, dass es nicht wie Silikon abgeht und aber so klebrig, dass es überall festklebt.
Direkt abschleifen geht auch nicht.
Hat einer eine Idee?
#15
Der Sprühkleber den wir verwendet haben konnte gut mit Bremsenreiniger entfernt werden. Das ging sogar bei Klebeflecken im Filz erstaunlich gut.

Liebe Grüße

Thorsten
Truthransit gefällt dies
#16
Getestet, funktioniert bisher am besten, thx.
Der Lack wird trotzdem angegriffen und wird klebrig, naja. Schleife ich dann ab.
#17
... ich glaube nicht, dass du den Mist komplett weg bekommst wird hier und da eine Unebenheit bleiben,die sich an dem neuen Kunstleder durchdrückt. Nimm die alten Platten als Schablone und setzte neue ein. Vielleicht lässt sich die Rückseite der ein oder andere Platte verwenden?

Mit Gruß aus Unterfranken

Wolf
Truthransit gefällt dies
#18
Mit genug Bremsenreiniger kann man das Zeug mitm Spachtel abziehen, sieht dann aus wie Kleister.
Der Parkettlack scheint doch ganz gut in Stand zu sein.
Ich werde den Lack dann trotzdem komplett wegschleifen.

Die Trennwand neu zu machen, kommt kaum in Frage... Die müsste ich komplett auseinanderbauen, ist ein gedämmter Sandwichaufbau... Und in der Mitte die passgenaue Durchgangstür, genauso Sandwich. Einzig am Heck könnte ich das Holz entfernen und als Schablone verwenden, auf links drehen geht da aber nicht.
Gut klar, wenn das wirklich gar nicht anders geht, mache ich die komplette Trennwand auch neu.

Die Frage ist aber auch, ob geringe Überreste des Weichmachers dem neuen Kleber schaden, sofern dieser dann Weichmacher-beständig ist... Dem neuen Kunstleder selber dürfte es ja nicht schaden. Evtl. dem Armaflex.
Ich hab da z.B den Kleber [Externer Link für Gäste nicht sichtbar] gefunden. 650gr. Dose für 20€.
"für Kombinationsklebungen von Holzwerkstoffen mit HPL-Platten, wie z.B. Resopal®, Formica u.a., Gummi, Leder, Kork, Filz, Hart-PVC, Weichschaumstoffen, Metall u.v.a., nicht geeignet für Styropor®, Weich-PVC und Kunstleder"
"Weichmacherbeständig"
Hat das schonmal einer benutzt? Der in Verbindung mit einem PU-Kunstleder (hätte ich das mal früher gewusst :dizzy_face: ) dürfte dann gut funktionieren, oder?

Edit: Okay, das NICHT in der Beschreibung des Klebers hab ich tatsächlich überlesen. :laughing: Damit ist es dann wieder absolut ungeeignet. Suche geht weiter.
#19
Nimm doch vernünftigen Kleber vom Sattler. Kostet einen Bruchteil oder gibts sogar gratis zum Kunstleder dazu. Und das Pappel vorher zu lackieren halte ich auch nicht für optimal, was die Klebungen angeht.
Truthransit, saniwolf gefällt dies
#20
Ja, genau. Bei mir mit Kövulfix ...

viewtopic.php?p=4443#p4443

Die Platten habe ich vorher auch nicht eingelassen - warum auch?

Mit Gruß aus Unterfranken

Wolf
Truthransit gefällt dies