Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Dämmung und Verkleidung im Innenraum
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#32
Evtl. für den ein oder anderen interessant: Beim Vöhringer gibts 3mm Sperrholzplatten mit Beschichtung in Lederoptik.
Truthransit gefällt dies
#34
Ok danke euch, dann werde ich das so durchziehen.

Btw, ich hab gesagt es ist Stoff. Aber nicht, dass ich ein falsches Wort verwende und dann funktioniert das alles nicht :partying_face: Also es ist 10% Baumwolle, 90 % Polyester. Mit so nem weißen Netzgitter hinten drauf, wie bei Kunstleder etc.

Aber ich gehe mal davon aus, dass das als Stoff zählt.
Am besten verwende ich dann wasserdichten Leim.
Für die Trennwand oben wo ich mit dem Bügeleisen nicht dran komme, werde ich es mit einem Heißluftgebläse mit Flächendüse versuchen.
Vorversuche erfolgen.
Ich sag bescheid, ob es funktioniert hat. :thumbsup:

(Wenn nicht, fliegt die Trennwand durchs geschlossene Fenster)
#35
Wenn das Material zu 90% aus Polyester besteht, ist das Backpapier noch viel wichtiger. Dadurch verklebt Dir nicht das Bügeleisen und die Wärme wird gleichmässiger verteilt. Das Bügeleisen würde ich eher auf das untere Drittel der Temperatur einstellen. Für schwer zugängliche Stellen könnte man ein kleines Reisebügeleisen verwenden. Ich habe mir sowas aus der „kleinen Bucht“ für 5,- € zum furnieren geholt. Wenn es Dir den Kleber durch das Material nach vorne durchdrückt, nennt man das Leimdurchschlag. Dann hast Du zu viel, oder zu flüssigen Kleber. Ich empfehle Dir umfangreiche Tests an Musterstücken, um die richtige Klebermenge zu ermitteln.

Sollte es wider Erwarten mit Deinem Kleber nicht funktionieren, könntest Du das Verfahren anwenden, welches ich beim furnieren sehr oft erfolgreich eingesetzt habe.

1. Beide Seiten (Trägermaterial und Stoff) dünn mit wasserfestem Ponal einleimen. Hierfür empfehle ich eine Schaumstoffrolle.
2. Klebeflächen mindestens zwei Stunden trocknen lassen, beim furnieren lasse ich den sogar 24 Stunden trocknen.
3. Der Stoff auf das Trägermaterial aufbügeln. Ohne Hitze lassen sich die Materialien mühelos positionieren.

Durch die Hitze reagieren die beiden Klebehälften und verschmelzen miteinander. Mit Baumwolle habe ich das schon getestet. Wie es mit Polyester aussieht wäre noch zu prüfen.

Bitte mache uns unbedingt Bilder. Das was Du vorhast ist hoch interessant. Ich hoffe ja, dass es mit Deinem Kleber klappt. Viel Erfolg.
Truthransit, Wishbone, ChrisChris gefällt dies
#36
Danke für die explizite Antwort, damit kann ich arbeiten.
Es dauert noch etwas bis ich das mache, es gibt erstmal Wichtigeres.
Ich werde es dokumentieren. :thumbsup:
#37
@w112

... das mit dem Holzleim beanspruche ich aber als meine Idee :rofl:

24 h würde ich es nicht antrocknen lassen wollen. Ich habe es immer so ca. 1 h trocken lassen und dann aufgebügelt - dann ist der Stoff noch flexibler und passt sich besser an.

Bei Leimdurchschlag hast du entweder zuviel Leim drauf oder nicht lange genug gewartet - sollte nicht passieren, deswegen ja antrocknen lassen. Problematisch würde ich die Kunststoffrückseite des Stoffes sehen? Da wir den Stoff nicht kennen, können wir auch nur bedingt Rat geben.

Also ausprobieren und berichten ganz wichtig!

Mit Gruß aus Unterfranken

Wolf
#38
saniwolf hat geschrieben: vor 1 Jahr @w112

... das mit dem Holzleim beanspruche ich aber als meine Idee :rofl:

24 h würde ich es nicht antrocknen lassen wollen. Ich habe es immer so ca. 1 h trocken lassen und dann aufgebügelt - dann ist der Stoff noch flexibler und passt sich besser an.

Bei Leimdurchschlag hast du entweder zuviel Leim drauf oder nicht lange genug gewartet - sollte nicht passieren, deswegen ja antrocknen lassen. Problematisch würde ich die Kunststoffrückseite des Stoffes sehen? Da wir den Stoff nicht kennen, können wir auch nur bedingt Rat geben.

Also ausprobieren und berichten ganz wichtig!

Mit Gruß aus Unterfranken

Wolf
Na Wolf das sei Dir doch vergönnt, natürlich ist das in Verbindung mit Stoff DEINE Idee.

Die Vorgehensweise, den Holzleim erstmal beidseitig trocknen zu lassen und dann mit Hitze und Druck zu verschmelzen stammt ca. aus dem 16. Jahrhundert aus dem Bereich des Furnierens. Damals gab es noch keine Vakuumpressen. Und irgendwie müssen ja die Möbel in den alten Schlössern zustande gekommen sein.

Ich will mich also nicht mit fremden Federn schmücken, zumal ich ja auch nie ein Indianer sein wollte.

Und ja, mit dem Leimdurchschlag ist wie Du schreibst, also immer schön testen!

:joy:

Übrigens, die 24 Stunden kannst Du mir im Zusammenhang mit Furnier glauben. Das bekommst Du nach dem aufbügeln nicht mer zerstörungsfrei ab.
saniwolf gefällt dies
#39
Gut also die Vorversuche waren weniger erfolgreich.

Hab es mit dünn/dick Leim auf dem Alcantara und dem Holz versucht. Hat beides erst einigermaßen gehalten, nachdem ich das Bügeleisen von Synthetic-Einstellung Richtung Cotton-Einstellung (Temperaturanzeige? Nö!) gedreht hab. Allerdings hat die Alcantara-Oberfläche dadurch etwas gelitten.

Das 5mm Vor-Kaschierte Alcantara hat mit Leim überhaupt nicht gehalten. Die Hitze dringt wahrscheinlich nicht vernünftig bis zur Leimschicht durch.



Ich hab jetzt den Spezialkleber von Fortispolster geordert, mal sehen was der so zu der Situation meint...
#40
Hi Julian,
Truthransit hat geschrieben: vor 1 Jahr Gut also die Vorversuche waren weniger erfolgreich.
..................
Ich hab jetzt den Spezialkleber von Fortispolster geordert, mal sehen was der so zu der Situation meint...
Ich hatte das Thema ja auch vor 3 Jahren und hier (von Anfang an) gibt es viele Vorschläge und Argumente zu den verschiednen Klebern zu lesen.

Zu guter Letzt habe ich dann doch Patex Kraftkleber verwendet, weil ich damit die optisch besten Ergebnisse hatte (glatt, eben, sauber, blasenfrei).
Auch der von mir befürchtete Geruch war tatsächlich nach ganz wenigen Tagen rückstandfrei verschwunden.

3 Jahre danach hab ich beim Entfernen mancher Verkleidungsteile gesehen dass die umgeschlagenen (vielleicht zu kurzen) Lappen auf der Rückseite nicht alle durchgängig gehalten haben.

Optisch ist das vorne nicht zu sehen und hat keine negativen Einfluss auf die Funktion auf der Sichtseite.

Robert