Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Dämmung und Verkleidung im Innenraum
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Hallo zusammen,

ich bin gerade bei der Planung meines Racecampers und suche nach der passenden Bodenplatte. Dämmen möchte ich mit Armaflex, dazwischen ein paar Holzlatten, welche nur geklebt werden. Da ich eine Heckgarage bauen möchte, worin 1-2 Motorräder platz finden sollen wollte ich fragen, welche Bodenplatte ihr empfehlen könnt und wie stark diese sein soll.

Ebenfalls möchte ich 3 Airlineschienen verbauen, kann ich diese kleben oder müssen diese mit der Platte oder sogar der Karosserie verschaut werden?

Fahrzeug ist ein Citroen Jumper L3H2

Vielen Dank für eure Rückmeldung.
#2
Wir haben das wie folgt gelöst:

Latten geklebt, dazwischen hat die beste Frau der Welt XPS Platten geklemmt, Armaflex würde ich am Boden nicht nehmen, denn in den Sicken kann noch Wasser ablaufen mit Plattendämmung.

Siebdruckplatte wurde 18mm verwendet, 21er habe ich nicht bekommen, weniger als 18 würde ich nicht verwenden, auf der Fläche wo das Bike steht die Unterlatten etwas enger geklebt .

Wenn die Airlineschiene das Motorrad halten soll, wirst du an ein Gegenschrauben von unten nicht herum kommen.


Wir haben Zurrmulden/Ösen verwendet, die werden auch von unten mit einer Gegenplatte befestigt.
Dateianhänge
IMG_20220106_190938.jpg
nitro1337 gefällt dies
#4
Ich habe bei mir 3 Airlineschienen durchgehend von vorne nach hinten drin, auch zum verzurren meiner Vespa, was aber bisher noch nicht passiert ist. Sie sind nach Vorschrift mit 10.9er Schrauben durch den Boden verschraubt.
Der Bodenaufbau besteht bei mir aus der originalen Bodenplatte, darauf 1 oder 2mm Trittschalldämmung und dann Laminat. Funktioniert für mich super, sieht toll aus und ist entgegen vorheriger Befürchtungen auch unempfindlich gegenüber Wasser. Die Dämmung ist natürlich bescheiden und die Airlineschinen so kalt wie es halt auch draußen ist :grinning: Für mich sind die Airlineschienen wichtig weil ich daran auch alles andere flexibel festzurre oder verschraube.... darunter die Kühlbox, die Küche, SUPs, Fallschirmtasche, Koffer. Airlineschienen sind halt flexibel.
Wenn du immer nur das Motorrad sichern willst würde ich Zurrmulen verwenden, aber die sind dann mit deiner Dämmung ganz schon tief in deinem Boden versenkt.
So sah es mal aus, inzwischn ist er mehr ausgebaut:
IMG_20200125_151646.jpg
#5
Schon mal vielen Dank für eure Rückmeldung. Eigentlich möchte ich gerne Airlineschienen verwenden, da sie flexibler sein.

Verstehe ich das richtig, dass ich durch den Fahrzeugboden (Blech) durch muss oder reicht die Gegenverschraubung mit der Siebdruckplatte ?
#6
Ich glaube es gibt hier genügend Ausbauer die ihre Airlineschiene mit Einschlagmuttern an die Siebdruckplatte befestigt haben.

Mir reicht das aber nicht, meine Airlineschiene Light kann mit einem Quattrofitting 1 Tonne senkrechten Zug vertragen, das möche ich nicht mit Holz abfangen. Ob man die ganze Tonne auf 10cm braucht ist natürlich eine andere Frage, wenn du aber regelmäßig dein Motorrad transportierst macht es schon Sinn die Verzurrung auf ein Motorrad auszurichten und nicht auf maximale Flexibiliität. Dazu gehört dann auch die eine Motorradwippe oder ähnliches, aber da kennen sich andere besser aus.
Ich finde das Verschrauben durch den Boden auch nicht so schrecklich schlimm wenn man das ordentlich macht, schwierig ist nur der Bereich unter dem Tank, der ist bei miir erst gemacht worden also der Auspuff letztens gewechselt wurde, sonst kommt man nicht ran.
Wenn du durch den Boden gehts dann immer darauf achten dass du duch die Sicken im Blech schraubst sonst bekommst es nicht sauber auf Block verschraubt. Deswegen ist man auch nicht 100% flexibel wo die Schienen sein werden.
nitro1337 gefällt dies
#7
Ich habe Airlineschienen durch s Blech verschraubt.
30mm XPS und drauf eine 6,5mm dünne Siebdruckplatte. Verschrauben kann man darin natürlich nix, dass muss am Bodenblech und an den Holmen erfolgen.

Gruß Felix
jj79, nitro1337 gefällt dies
#8
Hi Frank, hi Felix,

vielen Dank für euren Input - das hilft mir schonmal weiter.

Hinsichtlich der Bodenplatte wollte ich eigentlich meine originale weiterverwenden. Die hat 12mm und liegt bereits im Fahrzeug und ist 3 geteilt.
Gibts hier Einwände die dagegen sprechen? @Equalizer nutzt ja eine 18mm Platte, ist die nicht zu stark?
Auch aufgrund der H2 Höhe möchte ich nicht soviel an Stehhöhe verlieren.

Beste Grüße
Chris
#9
nitro1337 hat geschrieben: vor 2 Jahre Hinsichtlich der Bodenplatte wollte ich eigentlich meine originale weiterverwenden. Die hat 12mm und liegt bereits im Fahrzeug und ist 3 geteilt.
Haben wir auch gemacht (12mm). Das reicht locker, diese Siebdruckplatten sind ja sehr stabil. Der Lattenabstand muss natürlich passen.
Grüße
Peter
nitro1337 gefällt dies
#10
nitro1337 hat geschrieben: vor 2 Jahre Hinsichtlich der Bodenplatte wollte ich eigentlich meine originale weiterverwenden. Die hat 12mm und liegt bereits im Fahrzeug und ist 3 geteilt.
Ich hab 12mm, ist völlig ausreichend.

Chris