Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Dämmung und Verkleidung im Innenraum
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#31
NitroExpress hat geschrieben: vor 2 Jahre Das Problem ist, dass ich scho ca 12'000€ in Höherlegung, AT-Bereifung, Solaranlage und vielem mehr investiert habe. Das Geld und die Mühen bezahlt mir niemand.
Das fällt in den Bereich Schadensersatz. Da ist dir ja ein Schaden entstanden. Wenn Bauteile weiterverwendet oder verkauft werden können, können die rausgerechnet werden, die Kosten für den Aus- und wieder Einbau bleiben aber als Schaden. Ich würde mich definitiv von einem Anwalt beraten lassen. Der Streitwert ist ja bei einem so neuen Fahrzeug entsprechend hoch, da lohnt sich das.

Chris
#33
NitroExpress hat geschrieben: vor 2 JahreDa bin ich mir recht sicher, werde es aber nochmals genauer überprüfen. Ist natürlich nicht ganz einfach..
Vielleicht mit eingefärbtem Wasser?!
Obwohl wenn du schon Verkleidung drin hast, könnte es natürlich unschöne Flecken geben :thinking:
#34
Es ist alles dicht.

Das ist "nur" Kondenswasser. Sammelt sich zwischen dem Aussenblech und der Innenverkleidung. Da der Hersteller noch glücklicherweise eine Dämmwolle mit einer Aluschicht aussen gewählt hat, bleibt das Wasser natürlich für immer da gefangen...
Da hilft auch alles Lüften nichts mehr und Wasserdampf ist nicht zu vermeiden. Selbst wenn nicht in dem camper Geduscht oder Gekocht wird hat man am Aussenblech Kondenswasser (Stichwort Taupunkt).
Hätte er die Aluschicht überall Dicht abgeschlossen (fast nicht möglich), würde der Dampf draussen bleiben. Da es jedoch ein Flickenteppich ist, macht diese Aluschicht alles noch schlimmer.
Die selbstklebende Dämmwolle hat sich auch schon überall vom Aussenblech abgelöst. Entweder von der Hitze, vom Wasserdampf oder beidem.

Nach einem Jahr ist der Camper bereits ein Fall für eine Totalsanierung!
Nächste Woche rufe ich meinen Rechtsdienst an.
Kauft keinen Randger von Trigano..

Und falls jemand ein Camper von der Stange besitzt, schraubt mal einen Teil der Verkleidung ab und schaut auf die Aussenhaut. Vorzugweise an der Decke. Ist natürlich meistens ein riesen Aufwand, aber das wissen eben auch die Hersteller..
#35
Eine Frage hätte ich noch:

Falls ich mich entscheide alles rauszureissen und neu zu dämmen stehe ich vor dem Problem, dass der Fussboden (30cm Holzplatte, in 1 Stück) direkt mit dem Fahrzeugboden verklebt ist...
Wie bekomme ich den wieder gelöst?
#36
NitroExpress hat geschrieben: vor 2 Jahre dass der Fussboden (30cm Holzplatte, in 1 Stück) direkt mit dem Fahrzeugboden verklebt ist...
Den Boden will ich sehen! :joy:

Chris
#38
Wie verstehst du eine "30 cm Holzplatte"? Ich meine, du hast da einen Denkfehler?

Was aber deine eigentliche Frage angeht: so manches Teil wird sich nicht ganz zerstörungsfrei entfernen lassen, so auch der Boden nicht.

Mein Tipp wäre generell, das Teil so wie es ist verkaufen, einen neuen/gebrauchten Kastenwagen kaufen und es selbst besser machen (sofern du es kannst).

Mit Gruß aus Unterfranken

Wolf
#39
saniwolf hat geschrieben: vor 2 JahreWie verstehst du eine "30 cm Holzplatte"? Ich meine, du hast da einen Denkfehler?
Hoppla, 30mm, 3cm
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 10