Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Dämmung und Verkleidung im Innenraum
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#91
Danke Sven, ich sehe das genauso. Desswegen werde ich mich auch mal langsam an die Sache herantasten. Was bei einem Lieferwagen als tragende Strucktur gilt und was zur Schwingungsdämpfung oder anderem zählt müssen mir andere erklären.
Dass das "Geflexe" von der Firma Randger, oder wie auch immer die sich nennen, eine riesen Sauerei ist, unnötig und grottenschlecht durgeführt, müssen wir nicht diskutieren...
Die Frage ist nur ob es die Stabilität des Fahrzeuges soweit schwächt, dass es nicht mehr sicher ist oder Schaden nimmt.
Zuletzt editiert von Andolini vor 2 Jahre, insgesamt 1 mal editiert. Grund: Vollzitat des vorherigen Beitrags entfernt
svenotzer gefällt dies
#92
Zwischenupdate:

Ich bin immer noch am dämmen, das nimmt kein Ende :dizzy_face:
Schon zwei mal Armaflex nachbestellt.. :joy:
Na ja, nur noch die rechte Seite fertig machen und die Dachholme überkleben, dann gehts ans (Zurück) Einbauen.

Frage an alle Profidämmer: Mein Armaflex XG (nicht ACE!) riecht in der Dicke 6mm recht streng. In 19mm nur schwach. Wie lange dauert es bis der Geschmack komplett weg ist? Oder wird man das je nach Wetter und Temperatur immer wieder mal riechen? Bitte keine Standart-Marketing Antworten, sondern echte Erfahrungen, danke.
20220220_182916.jpg
20220220_182847.jpg
#93
Mein AF in 9 & 19 mm roch nur (etwas) nach Gummi direkt nach Öffnen des Kartons.
Nach zuschneiden und verkleben im offenen Bus war nach ca. 1-2 Std. nichts mehr wahrnehmbar.

Gruß Manfred
#95
Jumper hat geschrieben: vor 2 JahreDeine Dämmung sieht aus wie ein Gemälde, hat sich auf alle Fälle gelohnt!
Oh, danke! :relaxed:
#96
Mein Camper ist fertig gedämmt und zur Zeit baue ich die Möbel wieder ein. Mit ein wenig vorausdenken musste ich auch kein Dämmaterial entfernen beim Einbau der GFK Wände. Ein Anpassen der Verkleidung an die Dämmung ist aber sicher einfacher und der bessere Weg als umgekehrt...
Danke an alle Helfer in diesem Forum für die Unterstützung!

Fall es jemanden interessiert, hier geht die Geschichte mit den Aufgeschnittenen Seiten und C-Säule in die nächste Runde:
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Grüsse
Bruno
Dateianhänge
20220307_154203.jpg
20220307_154155.jpg
20220307_154225.jpg
20220307_154219.jpg
#97
Mich interessiert das Thema auf jeden Fall auch und ich würde mich freuen, wenn du hier kurz weiter berichten würdest, wenn es dort etwas neues gibt.
Habe mir die Beiträge drüben jetzt mal durch gelesen, werde aber das Thema DORT nicht weiter verfolgen. Mir würde hier ein kurzer Wink reichen ;)

ach ja. Die Dämmarbeiten sehen sehr ordentlich aus! Hast du gut hin bekommen! :thumbsup:
#98
@NitroExpress

Ich bin ja auch grad dran einen Transit L3H3 auszubauen.
Eigentlich wollte ich die Wände wie auf deinen Fotos oben an den Innenblechen dämmen.
Beim Transit ist da wirklich viel mehr zugebaut als z.B. beim Sprinter.
Jetzt kommt aber wieder der Einwurf warme Luft ans kalte Blech innen, Taupunkt blablabla.
Hast du auf der Innenseite des Bleches noch was draufgeklebt oder vlt. sogar eine Art Revisionsklappe um mal nachschauen zu können, was da drin so abläuft?

meiner Ansicht nach macht es nicht viel Sinn die Innenseite zu bekleben da man von einer Vollständigen Beklebung schätze mal nur 50% möglich sind.
Deshalb lieber die Innenwand dämmen, (das geht zu fast 100%) und dahinter für Belüftung zu sorgen. (vlt. hinter den Hängeschränken oder so.)
#99
Ich denke, das Thema Dämmung ist für allgemeingültige Regeln zu komplex.
Ich für mein Teil habe die großen, weitgehend glattflächigen, Blechteile an Wand, Decke und Holme direkt beklebt.
Bei Flächen, die das Risiko eindringenden Wassers (Fenster, Türschloss...) darüber haben, sollte wohl auf einen ungehinderten Wasserabfluß am Blech geachtet werden.
Für NICHT-Wintercamper könnte sogar der Verzicht auf Dämmung, oder allenfalls hinter der Innenverkleidung, ausreichen.

Gruß Manfred
Wolfgangfox gefällt dies
  • 1
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10