Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Dämmung und Verkleidung im Innenraum
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#51
Auf mehrfachen Wunsch hier einige Bilder.
20211219_132901.jpg
Leider wird das Foto immer auf dem Kopf dargestellt, egal was ich mache.
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4 Bilder habe ich mit dem Endoskop gemacht. Zwischen Bodenblech und dem 3cm Brett. Der rote Pfeil markiert immer den Klebstoff. An einer Stelle wurde sogar ein Holzkeil beidseitig verklebt..

Beim Bild der Holzplatte ist gut zu erkennen dass es ausgefräst wurde. Der schwarze obere Bodenbelag war zu diesem Zeitpunkt schon auf der Platte. Somit ist es eine riesige (warscheinlich übel schwere) Platte.

Beim Versuch die wegzunehemen wird eher das Fahrzeug nachgeben..
Zuletzt editiert von NitroExpress vor 2 Jahre, insgesamt 1 mal editiert.
#52
svenotzer hat geschrieben: vor 2 JahreDas Problem derzeit ist deine feuchte Decke, weil taupunkt am dachblech und schwammartige Dämmung, die schlecht bis gar nicht ablüftet.
Hier würde ich die Wolle entfernen und dort armaflex verkleben.
Dann hast du den taupunkt dort weg.
An den Wänden muss ja nicht überall armaflex sein. Hier läuft ja tauwasser seinen bestimmten Weg nach unten und dort im besten Fall heraus.
Wenn ich schon alles rausreisse, und das ist auch schon nötig nur für die Deke zu sanieren, dann mache ich die Wände gleich mit.

Den Boden lasse ich drin, muss ich leben mit. Allerdings werde ich einen der Heizungsauslässe unter das Brett leiten, dann ist wenigstens gut belüftet dort unten und vielleicht werden die Füsse etwas weniger kalt.
#53
Es werden zwei Platten mit einem Styrodurkern sein und diese sogar relativ leicht.
Am Rand und zwischendrin werden vollholzrahmen sein.
Also eine ziemlich guter bodenaufbau.
Mit einer langen Klinge, zum Beispiel japansägeblatt am Besenstiel dürfte auch das herausholen möglich erscheinen.
Aber ich bleibe immer noch dabei, die Platte würde ich drin lassen.
Und dort kann Feuchtigkeit auch wunderbar verschwinden, weil alles schön frei……
saniwolf, rosenzausel gefällt dies
#54
NitroExpress hat geschrieben: vor 2 JahreWenn ich schon alles rausreisse, und das ist auch schon nötig nur für die Deke zu sanieren, dann mache ich die Wände gleich mit.

Ich vermute, du hast Wandbekleidungen aus Kunststoff richtig?
Da wird am einigen Stellen das flächige dämmen schwierig, weil dann die Verkleidung nicht mehr passt.
Frag mal michael @e41bur , der musste armaflex wieder abpoppeln, weil zu knapp.
Aber du wirst am ehesten wissen oder sehen was geht…..
#55
Die Verkleidungen sind aus Glasfaser verstärktem Kunstoff ja. Hab ich schon gesehen dass wohl ein paar Stellen nur sehr dünn oder gar nicht mit Armaflex beklebt werden können.
Aber ich habe lieber keine Dämmung als dieses üble Zeug was Wasser anzieht wie jetzt.
#56
svenotzer hat geschrieben: vor 2 JahreEs werden zwei Platten mit einem Styrodurkern sein und diese sogar relativ leicht.
Am Rand und zwischendrin werden vollholzrahmen sein.
Also eine ziemlich guter bodenaufbau.
Ich bleibe bei der Massivholzplatte.. schon nur weil der Hersteller überall das billigste und versch.. verbaut hat. Warum plötzlich hier Inovation zeigen?
Ausserdem sind sämtliche Möbel praktisch nur mit dem Boden verschraubt, auch der Küchenblock.

Ich werde wärend dem Umbau aber mal seitlich mit einem langen Boher nachforschen gehen ob was Styrodur oder ähnliches daher kommt. Im moment ist es einfach zu kalt zum draussen arbeiten..
#57
Hatte im selber isolierten Fahrzeug Probleme mit Schimmel (viewtopic.php?f=15&t=4440).
Auch wenn man selber dämmt, hat man immer noch an manchen Stellen blankes Blech. Meine Erfahrung ist, dass bei entsprechend niedriger relativer Luftfeuchtigkeit im Innenraum (Hygrometer) durch Heizen, sich auch kein Kondenswasser auf dem blanken Blech hinter der Verkleidung bildet. Wenn man also irgendwo unterwegs ist, wo nicht ernsthaft die Sonne scheint und die Luftfeuchtigkeit außen zu hoch ist, um damit einen positiven Ausgleich zu erreichen, muss man einfach wegen der Luftfeuchtigkeit permanent heizen. Egal wie gut das Fahrzeug gedämmt ist (außgenommen sind natürlich lückenlos gedämmte Fahrzeuge mit perfekter Dampfsperre ;)).
#58
NitroExpress hat geschrieben: vor 2 JahreIch bleibe bei der Massivholzplatte.. schon nur weil der Hersteller überall das billigste und versch.. verbaut hat. Warum plötzlich hier Inovation zeigen?
Nö, der spart dort genauso, massivholz in der Stärke schichtverleimt würde wesentlich mehr kosten.
Aber schau du erst mal und lass die Ratschläge sacken…….
#59
Danke für den Link, gut zu wissen. Werde ab jetzt auch öfters heizen als unbedingt nötig oder sogar ein Fenster dabei leicht öffnen.
Die Truma Dieselheizung will ja sowiso lange Heizzücklen, nicht dass sie noch verkockst.. :wink:
#60
Ich wollte mal einen Zwischenbericht machen:
Das ganze Fahrzeug ist ausgebaut. Nur noch die Duschtasse ist ,wie zu erwarten war, noch drin da komplett verklebt.
War im gesammten 8 tage a jeweils ca. 8 Stunden am Arbeiten (Fluchen). Teilweise hat meine bessere Hälfte mitgeholfen. (Weihnachtsferien mal anders..)

Das Highlight was der Dichtigkeitstest mit dem Wasserschlauch an allen Öffnungen und Fenster..(Ohne Druck!)
Wasserstutzen, Serviceklappe WC und Truma Auspuff sind undicht. Das wasser hat sich da munter gesammelt und die Späne vom Rausflexen der Wände sind schon weggerostet..

Ich habe selten einen solchen Pfusch gesehen. Nichts entgratet, kaum roschtschutz drauf und schlecht gereinigt.

Das stinkige und nasse Dämmaterial hat 4 Säcke a 90Liter gefüllt. Das Armaflex ist unterwegs :grimacing:
Dateianhänge
Baustelle pur
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Flexspäne nicht weggesaugt und schon gerostet
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Teilweise das halbe Fahrzeug weggeflext..
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Gebastel überall und Schimmel an Fenster.
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Dämmung hat sich teilw. selbst gelöst
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Ein Kunstwerk an Steinwolle..
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Überall viel Kondenswasser unter Dämmung
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Papier als Füllhilfe bei grossen Silikonfugen
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Zuletzt editiert von mwrsa vor 2 Jahre, insgesamt 1 mal editiert. Grund: Bilder gedreht
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