Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Dämmung und Verkleidung im Innenraum
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#41
saniwolf hat geschrieben: vor 2 JahreWas aber deine eigentliche Frage angeht: so manches Teil wird sich nicht ganz zerstörungsfrei entfernen lassen, so auch der Boden nicht.

Mein Tipp wäre generell, das Teil so wie es ist verkaufen, einen neuen/gebrauchten Kastenwagen kaufen und es selbst besser machen (sofern du es kannst).
Wenn ich nur den Boden ersetzten muss, kann ich damit leben. Ein ganzes Fahrzeug von Grund auf neu bauen fehlt mir der Platz und die Zeit. Der nächste Camper ist auf sicher selber gebaut. Aber nun möchte ich einfach erst mal reisen. Zudem habe ich sicher schon hunderte Stunden in den umbau und optimierung gesteckt.
#42
saniwolf hat geschrieben: vor 2 Jahre... ich glaube auch nicht, dass du eine 3-cm-Platte verbaut hast.
Ich mache dir Morgen ein Foto
#43
... ich denke, das ganze ist ein Fass ohne Boden, je nachdem wie perfektionistisch du veranlagt bist. Vielleicht auch die Kiste ein/zwei Jahre so wie sie ist genießen und dann weg damit?

Der Umbau wird annähernd genauso viel Zeit fressen und du hast danach auch wieder nur einen Kompromiss.

Mit Gruß aus Unterfranken

Wolf
#44
saniwolf hat geschrieben: vor 2 Jahreich denke, das ganze ist ein Fass ohne Boden, je nachdem wie perfektionistisch du veranlagt bist. Vielleicht auch die Kiste ein/zwei Jahre so wie sie ist genießen und dann weg damit?
Wäre schon auch eine Möglichkeit. Geplant ist jedoch anfang 2023 ein halbes Jahr durch Nordamerika bis Alaska zu fahren, das würde ich mit dieser Dämmung def. nicht wagen.
Bis auf die Dämmung habe sowiso schon so gut wie alles umgebaut. Ausbauen, dämmen und wieder einbauen denke ich geht schon schneller als komplett neu bauen.
Bis auf die Bodenplatte sollte alles gut auszubauen sein.
#45
Aber wieso muss der Boden raus, wenn das dach feucht ist :thinking:
#46
svenotzer hat geschrieben: vor 2 JahreAber wieso muss der Boden raus, wenn das dach feucht ist
Wenn ich schon dämme, dann ganz. Der Boden ist überhaupt nicht gedämmt, ausser durch die 3cm Holzplatte.
Warum bei 3/4 der Möglichkeiten stoppen?
Ausserdem kondensiert die Feuchtigkeit auch am Boden, nicht nur an Dach und Wände.
#47
3 cm klingt nach einer Snadwichplatte mit einem Styrodurkern. Das wäre super gedämmt. Da ist nie im Leben 3cm Holz, Plastik whatever drin. Ich warte einfach mal auf das Foto.


Und zum eigentlichen Thema.


ICh sag mal so, wenn es rein geht, geht es auch raus. Die Schrauben alle zu finden könnte schwierig werden. Oder evtl Aufsätze für verwinkelte Ecken. Und natürlich alles wieder zusammenbauen. Bekommt man ohne Zeitdruck sicherlich hin. Überleg mal, wie viel die Camperbuden aus- und umbauen, wenn die eine Elektroverteilung neu machen.

Ich würde das beste draus machen und versuchen an alles dran zu kommen was geht. Schränke sollten am einfachsten raus gehen. Ich habe keine Idee wie die Ausbauer Badwände befestigen. Beim Einbau muss es bei der Menge an produzierten Kästen schnell gehen, deswegen wird auch der Ausbau möglich sein.
#48
ich glaube auch nicht an eine 3cm dicke Holzplatte. Alleine was die wiegen würde... Die Hersteller sind eh immer so knapp am Limit was das Gewicht angeht, da würden die nicht mit einer 3cm Platte Gewicht verschwenden. Wenn das von aussen dick aussieht, tippe ich auch auf eine Sandwichplatte, was im Boden aber auch untypisch wäre. Ich lass mich auch von dem Foto überraschen..

Grüße
Mark
#49
Die Fa. Heinrich in Zellingen hat gelegentlich Bodenplatten, die für den Marktführer verbaut werden, im Angebot bei Kleinanzeigen. Da ist auch der Aufbau beschrieben.
Grundsätzlich finde ich die Idee, den Bus leer zu räumen und dann mit neuer Dämmung wieder aufzubauen, so schlecht nicht.
Den Boden würde ich drin behalten. Besser ist ein selbst gebauter Boden idr auch nicht.
Der Fertigkasten, den ich hatte, hatte die unschöne Eigenschaft, dass z.b. die Nasszelle nicht zerstörungsfrei zu demontieren ist. Hier würde ich ganz gezielt drauf achten. Wenn Du Teile zerstören musst, die womöglich noch Spezialanfertigungen sind, würde ich gleichwohl von dem Vorhaben Abstand gewinnen.
#50
Man muss ja nicht gleich mit dem Vorschlaghammer durch das gute Gefährt gehen.
Das Problem derzeit ist deine feuchte Decke, weil taupunkt am dachblech und schwammartige Dämmung, die schlecht bis gar nicht ablüftet.
Hier würde ich die Wolle entfernen und dort armaflex verkleben.
Dann hast du den taupunkt dort weg.
An den Wänden muss ja nicht überall armaflex sein. Hier läuft ja tauwasser seinen bestimmten Weg nach unten und dort im besten Fall heraus.
Mit einer vernünftigen Heizung und guter Belüftung dürfte sich dann hier vieles von selbst erledigen.
Nur meine persönliche Einschätzung…..
  • 1
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 10