Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Dämmung und Verkleidung im Innenraum
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#11
Ich habe ca 7cm lange Stücke von den 3,4x3,4cm Latten geklebt. Als ganze Latten wäre es mir zu schwer, denn am Ende Kämpfen sehr viele um jeden Kilo.
viewtopic.php?p=28258#p28258
Die Wiegung vollbeladen gab mir schließlich recht bzw hat gezeigt, dass auch ich trotz Pappel der 3,5t Grenze, mit 4 Personen am Bord, bedrohlich nah bin.

LG
Tommy

PS: Bei 34x34mm und 2mm Klebefuge passen locker 9mm Armaflex über die Holme

PPS: 34x34mm Fichtenlatte wiegt ca. 600g/lfm. 3x4m (Laderaumlänge) macht 7,2kg nur für die Befestigungspunkte der Deckenverkleidung - in meinem Fall viel zu viel und vermeidbar. Also 5kg gespart.
update71 gefällt dies
#12
WoMo-Bastler hat geschrieben: vor 2 JahreNix klebt dauerhaft zuverlässig auf Siebdruck
Ok, muss ich wohl so akzeptieren. Möglicher Workaround:
Bei nunmehr 19mm Armaflex werde ich einfach die Klötzen teilen, also nicht 1x20mm sondern 2x10mm, und einen davon auf der Platte fest verkleben&verschrauben.
Die Platte wird dann später mit sowas bezogen, und sichtbare Schrauben würden mich da schon etwas stören:




Beim Material für die Klötzchen habe ich ja noch genug Zeit, um die Dauerhaftigkeit zu testen; ich denke dass es entweder Plastik wird, oder Spanplattenreste.
#13
Ich bin mit der (etwas) wärmegedämmten Befestigung meiner Deckenplatten recht zufrieden.
PA203291.JPG
In die Holme hab ich M4 Nietmuttern eingesetzt und daran kurze Fichtenleisten mit 10 mm Stärke geschraubt. Daneben wurden die Holme mit 9mm AF isoliert.
Die 4 mm dicken Deckenplatten wurden mit Schrauben/Rosetten daran befestigt und später der Spalt mit einem eingeschobenen Kunststoffprofil kaschiert. Durch die leichte Durchbiegung der Platten reichen 5-6 Verschraubungen entlang des Holmes für eine durchhangfreie Befestigung. Ausbau der Deckenplatten ist leicht möglich, da sie über den Hochschränken nur eingeschoben sind.

Gruß Manfred