Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Dämmung und Verkleidung im Innenraum
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Ich möchte mit Montagekleber direkt an das Dach kleine Klötze kleben, so LxBxT 5x2.5x1cm (rote Markierung, siehe Screenshot).
D77987DA-0970-4D8C-8881-69A3B87F5C55.png

Der Rest vom Dach wird um die Klötze herum komplett ge-armaflex-t, 10mm, inklusive der Holme.

Auf die Klötze wird das schwarze 3M-Klettband "SJ3550" geklebt, mit dem ich bereits beste Erfahrung gemacht hatte und daher von dessen starker & dauerhafter Haltbarkeit komplett überzeugt bin; die verkleideten Dachplatte (blaue Markierung) werden dann einfach mit entsprechendem 3M-Gegenstück an den Klötzen angeklettet.

Die Holme werden nicht mit Platten verdeckt, aber natürlich auch mit aufgeklebtem Bezugsmaterial geschützt.

Meine Frage:
Ich suche noch das passende Material für die Klötzchen.

Holz, natürlich. Aber welches? Vielleicht Klötzchen aus Fichte? Oder OBS, aber wird das halten? Vielleicht etwas komplett anderes, z.B. XPS - aber ist das so zugfest, um die (zugegeben leichte) Dachplatte dauerhaft zu halten?
#2
Nimm dafür einfach Holz (Fichte oder Birke Multiplex). Sollte Klettband daran nicht lange halten, kannst du einfach mit dem Tacker drüber gehen. Ich habe Fichte (34x34mm) genommen, habe aber die Decke komplett inkl Holme mit 3mm Platten verkleidet (geschraubt). Ich empfehle zusätzlich den Spalt zwischen Armaflex und Klötze mit Dampfsperreband zu überleben wegen Kondenswasser.
Mal eine andere Frage - reichen dir 10mm Armaflex für die akustische Dämmung? Ich meine mich daran zu erinnern wie furchtbar es ist beim Regen in einem schlecht gedämmten Kasten sich auszuhalten - jeder Tropfen oder Nuss die von oben fallen machen ordentlich Krach
LG
Tommy
BocTok gefällt dies
#3
T.Larsen hat geschrieben: vor 2 JahreNimm dafür einfach Holz (Fichte oder Birke Multiplex). Sollte Klettband daran nicht lange halten, kannst du einfach mit dem Tacker drüber gehen. Ich habe Fichte (34x34mm) genommen, habe aber die Decke komplett inkl Holme mit 3mm Platten verkleidet (geschraubt). Ich empfehle zusätzlich den Spalt zwischen Armaflex und Klötze mit Dampfsperreband zu überleben wegen Kondenswasser.
Tolle ergänzende Tipps, werde ich alle genau so umsetzen! Und die Materialfrage ist damit auch bereits abschließend beantwortet. Danke.

T.Larsen hat geschrieben: vor 2 Jahre Mal eine andere Frage - reichen dir 10mm Armaflex für die akustische Dämmung?
Mein Solar-Setup bedeckt große Teile vom Dach (nicht wundern: redundant ausgelegt, daher auch zwei verschiedene Paneele...), und bei den freien Stellen kommt zusätzlich Alubutyl hin.
CA480969-1BAD-4F5B-90A9-0750A2798D4D.jpeg
Aber es spricht natürlich nichts dagegen ein stärkeres Armaflex zu verwenden (inkl. angepasster Klötzchenhöhe) - ok, wenn ich darüber nachdenke werde ich das dann wohl auch so machen. Guter Hinweis :thumbsup:
Zudem gleicht es den Höhenunterschied zu den Holmen besser aus wenn ich die Holme mit 10 und das Dach mit 19mm (oder mehr) beklebe.

Und nebenbei, falls sich jemand fragt warum eine Befestigung mit Klettband: Die Platten sind so leicht und das 3M so stark, dass ich diesbezüglich keine Bedenken habe, auch nicht z.B. bei einem Unfall. Zudem sind sie durch die Hängeschränke verklemmt. Aber das Klett ermöglicht mir später einen schnellen und unkomplizierten Zugang, falls ich etwas baulich anpassen oder ändern möchte.
#4
Hi Klaus,

ich kann als Klötzchen noch Siebdruckplatte empfehlen. Gibt es auch 9 mm stark. Eine Seite ist angeraut, optimal für Kleber und die andere Seite glatt, da haftet bestimmt das Klebeband gut darauf.

Vielleicht findest Du in der Restekiste im Baumarkt etwas.

Viele Grüße
HT
#5
Ich hatte mal die Probeklebungen gemacht und die Siebdruckplatte geklebt. Da es sich bei Siebdruckplatten um Phenolharzbeschichtung handelt, hielt nicht jeder Kleber optimal (auch Sika und PUR-leim nicht). Ansonsten wüsste ich nicht welche Vorteile, außer AW100 (wasserdicht verleimt) die Siebdruckplatte gegenüber dem normalen Multiplex bieten.
Also immer testen ob es dann hält
#6
HighTower_13 hat geschrieben: vor 2 Jahre ... kann als Klötzchen noch Siebdruckplatte empfehlen. Gibt es auch 9 mm stark. Eine Seite ist angeraut, optimal für Kleber und die andere Seite glatt, da haftet bestimmt das Klebeband gut darauf.
Bzgl. Kleben bin ich da skeptisch wg. evtl. Trennmittelreste bei der Herstellung.
Ich hatte mal eine solche Platte lackiert, aber die glatte Fläche war sehr kratzempfindlich und der Lack löste sich. Ein kräftiges anschleifen wirkte Wunder und der Lack hielt.
Aber bzgl. Wärmeisolierung würde ich lieber Fichten-/Sperrholz nehmen, klebt auch gut. Darauf wird das Klettband nur bedingt lange halten, deshalb zusätzlich mit 4-5 Tackerklammern pro Klotz sichern.

Gruß Manfred
#7
T.Larsen hat geschrieben: vor 2 JahreAnsonsten wüsste ich nicht welche Vorteile, außer AW100 (wasserdicht verleimt) die Siebdruckplatte gegenüber dem normalen Multiplex bieten.
Das ist aber auch bei Multiplex Birke der Fall, zumindest dort wo ich kaufe: [Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Bezüglich Verklebung teile ich den Eindruck, dass unbeschichtetes Holz besser ist.

Für die Montage würde ich irgendein leichtes Konstruktionsholz nehmen und mir die Latten entsprechend zuschneiden. Ich habe bei mir glaube ich 34x34mm genommen, da ich ja noch über die Holme kommen muss.
Zuletzt editiert von jj79 vor 2 Jahre, insgesamt 1 mal editiert.
#8
T.Larsen hat geschrieben: vor 2 JahreAlso immer testen ob es dann hält
Gute Idee :thumbsup:
3M-Klett habe ich eh immer zuhause, dann beim nächsten Baumarktbesuch mir Holzreste verschiedener Materialien kaufen und zuhause dann einen Langzeit-Klebetest mit paar schweren Büchern simulieren.

Ergebnis folgt in ein paar Wochen hier :nerd:
#9
Ich habe mich auch gerade damit beschäftigt, mit was man auf Siebdruck kleben kann bzw. ob man auch Siebdruck auf sich selbst kleben kann.
Bei der Antwort waren sich die Experten einig: Nix klebt dauerhaft zuverlässig auf Siebdruck, denn genau diese "alles abweisende" Eigenschaft macht ja auch die Stärke von Siebdruckplatten (in anderen Bereichen) aus.

Mein Fazit beim Möbelbau: Verschrauben hilft am besten. Eventuell noch mit Holz-/Flachdübeln unterstützt.
#10
jj79 hat geschrieben: vor 2 JahreIch habe bei mir glaube ich 34x34mm genommen, da ich ja noch über die Holme kommen muss.
Ich hab auch 34x34 gekauft, so bleibt noch Platz um die Holme mit 6mm Armaflex zu bekleben. Weis nur noch nicht ob ich die Latten ganz lasse oder auch nur Klötzer klebe :face_with_monocle: