Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Dämmung und Verkleidung im Innenraum
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Hallo an alle :-)

Ich stehe noch ganz am Anfang meines Ausbaus und muss zunächst das Auto auch erst einmal entkernen. Der Vorbesitzer hat versucht mit Styropor oder ähnlichem Schall und/oder Wärme zu isolieren. Das Material war an vielen Stellen schon kaputt und eingerissen, sodass ich es zunächst mit einem Schaber entfernt habe. Nun befindet sich noch sehr viel Kleber auf dem Blech und ich verzweifle bei der Entfernung. Mit Spülmittel und Wasser und seeeeehr langem schrubben löst der Kleber sich irgendwann auf aber vielleicht kennt hier jemand eine effektivere Lösung?
Zudem wollte ich fragen, ob es bei den Temperaturen zur Zeit ratsam ist mit der K-Flex Dämmung zu starten oder ob ich damit warten sollte.

Vielen Dank im Voraus!

Hier noch ein Foto des Klebers:
BAC00C51-623C-474A-B7A1-9D9B658E9B18.jpeg
B99DB13F-3ECA-425D-B6A9-5EEEC9B0B7A1.jpeg
#3
Rebecca Frieda hat geschrieben: vor 2 JahreZudem wollte ich fragen, ob es bei den Temperaturen zur Zeit ratsam ist mit der K-Flex Dämmung zu starten oder ob ich damit warten sollte.
Lass die Reste dran und klebe AF erst später bei etwas höheren Temperaturen.
Derzeit führt jeder Atemstoß zu Kondenswasser am kalten Blech. Und auf diesem Feuchtefilm hält AF nicht. Da hilft auch späteres Andrücken kaum.

Gruß Manfred
#4
Moin,

@malinke , @Bastelfreak
seid Ihr sicher, dass das Armaflex auf dem Kleber, so wie er jetzt aussieht tatsächlich gut haften wird? Auf einem Blech hat man ja schon auch ein glatte Oberfläche, dort haftet die Klebeschicht den Armaflex dann vollflächig. So wie das auf den Bildern aussieht, ist die Oberfläche des alten Klebers eher uneben bis rauh. Da wird sich die Klebeschicht des Armaflex evtl. nicht überall anlegen können, ergo weniger Klebefläche / Klebekraft. Oder sehe ich das falsch? Vielleicht wäre es hier (nach Vorversuch zur Verträglichkeit) besser kein selbstklebendes Armaflex zu verwenden, sondern mit dem Armaflex Kleber zu arbeiten, der würde dann die Unebenheiten ausgleichen können.
Ich meine auch auch einem Bild eine eine "Luftblase" des anderen Klebers gesehen zu haben, solche losen Stellen würde ich schon noch versuchen zu entfernen.

Liebe Grüße

Thorsten
#5
Dranlassen ist sicher das einfachste, aber du musst dir halt sicher sein, dass das langfristig auf dem Lack klebt. Nicht dass du später eine super Klebung zw. Armaflex und diesem Kleber hast, aber sich der Kleber irgendwann vom Lack löst.

Ich würde an einer kleinen Stelle einen Versuch mit Silikonentferner-Spray bzw. Bremsenreinger machen. Dann aber mit einem Spachtel abschaben. Mit einem Lappen klebt das wahrscheinlich alles zu. Wenn das einigermaßen vernünftig klappt, würde ich es runtermachen.

Falls es dran bleiben soll würde ich aber auch mal eine Probeklebung des Armaflex auf dem Kleber machen um zu sehen ob das vernünftig hält.
Grüße
Peter
#6
Als Spachtel würde ich aber zuerst einen Kunststoffspachtel einsetzen. Der macht nicht sofort so fiese Kratzer im Lack, wenn Du abrutschst oder ihn schräg ansetzt.
#7
Ich hätte auch kein gutes Gefühl den Kleber drauf zu lassen.

Vielleicht erst einmal mit so etwas versuchen:

Decotric Kleber-Entferner NEU OVP
#8
Ich würde in dem Fall Bremsenreiniger versuchen... viel! Dazu Kunststoffrasierklingen, am besten ein Multitool mit [Externer Link für Gäste nicht sichtbar] und Stofflappen zum nachrubbeln. Es ist eine extrem nervige Arbeit, aber ich denke Du solltest es zumindest einigermaßen runter holen, damit das AF sicher klebt. Ich hatte das selbe Problem...
#9
Würth Industriereiniger - falls Account vorhanden direkt bei Würth, sonst in der Bucht. Ein paar mal einsprühen und aufquellen lassen, dann mit einem getränkten Lappen die Reste entfernen. Das Zeug ist ziemlich wirksam gegen jede Art von Kleber, aber gleichzeitig erstaunlich schonend zu Kunstoff-/Lackoberflächen. Deutlich effektiver als Bremsenreiniger und meist sogar als Aceton.

Drauflassen würde ich das Zeug nicht, vor allem, wenn größere zusammenhängende Flächen bekleistert sind.
#10
Ich persönlich würde einen Ceranfeldschaber nehmen, flach anlegen und ganz vorsichtig anfangen, aber die Kratzer evtl in Kauf nehmen. Danach Branto Korrux mit der Velourrolle drauf und gut ist. Spart Zeit, Nerven und schont die Atemwege.

LG
Tommy
svenotzer, 997 gefällt dies