Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Dämmung und Verkleidung im Innenraum
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#11
jj79 hat geschrieben: vor 2 JahreAlso das ist doch auch etwas übers Ziel hinaus geschossen!
Was heißt "übers Ziel rausgeschossen"? Ich denke auch nicht, dass man die 1000° ausnutzt. Aber wie hier schon gesagt wurde: auf der nächsten Baustelle schauen, ob man ne handvoll Mineralwolle abgreifen kann, XPS ausschneiden und Wolle reinstopfen. Ist doch viel einfacher, als da mit Holz zu hantieren.
#12
Ob hier Mineralwolle sinnig ist, bezweifle ich auch.
Aber nur noch mal der Verweis auf Mineralwoll-Dämmplatten, falls denn Mineralwolle eingesetzt werden soll. Diese Platten sind fest, die werden nicht gestopft, sondern können genau wie Styrodurplatten verlegt werden (auf dem Bau natürlich verklebt). Anders würde das an der Hauswand auch gar nicht funktionieren. Die würde dann beim Anlehnen ja nachgeben und der Putz reissen. Wasser nehmen diese Platten aber dennoch auf, wenn sie damit in direkten Kontakt kommen. Eine Aufnahme der Feuchtigkeit aus der Luft, so wie Salz es beispielsweise tut, geschieht hier aber nicht.

Liebe Grüße

Thorsten
#13
Aber warum denn MW-Platten? Warum nicht einfach lose Wolle. Es geht doch nur um 3-4 cm. Dieses Material stopft/klemmt man z.B. zwischen die Sparren. Die muss nicht druckfest sein. Genauso wie der Bereich um den Flansch. Da tritt doch keiner hin.
#14
Weil Platten eben nicht gestopft werden müssen. Wenn ich es richtig gelesen habe, hat Thomas das Styrodur zwischen der Lattung liegen. Daraus entnehme ich, dass die Sicken freigeblieben sind, vielleicht sehe ich das aber auch falsch. Wenn da nun Wolle gestopft wird sind an der Stelle die Sicken dicht. Bei Platten eben nicht. Formstabiler sind sie auch. Was ich persönlich als weiteren Vorteil sehe.

Liebe Grüße

Thorsten
#15
Danke für die vielen Antworten. Ich habe da heute die XPS Platte rausgenommen und das Loch etwas vergrößert und dort einen Rahmen aus 12mm Multiplex reingeklebt. So ist jetzt zwischen Flansch und XPS 12mm MPX. Das sollte reichen. Am XPS war aber auch noch keine Veränderung zu sehen. Also hätte ich das vermutlich auch so lassen können.
Aber dass die Abgsführung und er Flansch so heis werden hätte ich nicht erwartet. Das Abgasrohr hat selbst durch den Dämmschlauch noch teilweise über 100 Grad. Und wenn ich sehe wie dicht da die Dieselleitung dran ist wird mir schon etwas mulmig. Aber wird schon funktionieren, machen ja alle so :)
jj79, BocTok, Ducbec gefällt dies
#16
Darf ich noch kurz fragen wie stark deine XPS-Platte ist? 20er oder 30er?
Und hast du darunter Armaflex? Ich habe dass so vor, also die XPS-Platte von unten mit Armaflex zu bekleben, damit sich das Arma in die Riffelung reindrückt.


Nochmals danke, dass du das Thema Hitzeentwicklung bei der Heizung angesprochen hast - ich werde das so lösen wie von dir beschrieben :thumbsup:
#17
BocTok hat geschrieben: vor 2 Jahre Darf ich noch kurz fragen wie stark deine XPS-Platte ist? 20er oder 30er?
Und hast du darunter Armaflex? Ich habe dass so vor, also die XPS-Platte von unten mit Armaflex zu bekleben, damit sich das Arma in die Riffelung reindrückt.
Ich habe 20mm XPS und kein Armaflex drunter. Das Ziel war genau diese Sicken unter dem XPS frei zu lassen so dass eventuell enstehende feuchtigkeit (Wasserschaden etc.) einfach daunter ablaufen kann.

Ich habe immer eine Latte dann 30cm XPS (halbe Platte) quer auf die Sicken geklebt (geklebt sind nur die Latten). An kleinen Stellen, an den Rändern wo mehr zu friemeln war hab ich dann auch teilweise Armaflex genommen. Lässt sich einfach besser reinfummeln.

Die Latten wo die Klamotten draufliegen waren nur zum spannen und sind jetzt wieder weg. Am Einstieg habe ich jetzt auch noch vorn an der Kante eine Latte gemacht dass die Platte nicht zerbricht wenn man auf die Kante zwischen den Latten latscht :grinning:

Die Bodenplatte ist eine 9mm und das passt. Da merkt man nicht ob man grad auf ner Latte steht oder dazwischen.
Dateianhänge
IMG_2499.jpg
IMG_2512.jpg
Ich hate kein Foto gemacht Vielleicht ist es
Ich hate kein Foto gemacht Vielleicht ist es
BocTok, guido gefällt dies
#18
Moin Thomas,

hast Du vor so ein Fliegengitter von z.B. Dometic bei der Schiebetür anzubringen? Wir haben das erst relativ spät bedacht. Unser Boden baut ja genau wie Deiner auf, dadurch sind Gitter und Gestänge zu lang. Wir haben es dann kurzerhand etwas gekürzt, dennoch mussten wir auch von der Bodenplatte am Eingang ein Stück absägen, und das war etwas blöd, weil wir zu dem Zeitpunkt schon fast alles Einbauten drin hatten. Wir haben übrigens an der Kante zur Schiebetür auch eine Latte (auf den tieferen Bodenteil ) aufgeklebt, damit es dort trittstabiler ist. Die untere Schiene des Fliegengitters ließ sich so ebenfalls etwas besser festschrauben.
Falls Du besagtes Gitter ins Auge fasst, hier ist ein Thread zu der Problematik von @pyrotitti
Insektenschutztür Dometic FT200 Einbausituation

Liebe Grüße

Thorsten
#19
Der Toto hat geschrieben: vor 2 JahreWir haben übrigens an der Kante zur Schiebetür auch eine Latte (auf den tieferen Bodenteil ) aufgeklebt, damit es dort trittstabiler ist.
Auch für diesen Tipp meinen ausdrücklichen Dank. Ich bin inzwischen eh soweit, dass ich bereits den Ausbau nach dem Ausbau plane - einfach weil man so viele Dinge nicht weiß und daher nicht berücksichtigt und dann zwangsläufig Fehler macht. Lehrgeld halt. Ich mache es dann halt später nochmal, dann aber richtig.
Oder wie schon Goethe sagte:

Erfahrung ist eine nützliche Sache. Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte.

Daher verwende ich auch oft Teile aus einem schwedischen Möbelhaus - und rupfe die Sachen dann nach paar Jahren wieder raus wenn sie sich nicht bewähren, und mache es dann mit der Erfahrung nochmal & richtig.
Nur beim Boden wäre das halt irgendwie doof... :upside_down:
#20
Der Toto hat geschrieben: vor 2 Jahre Moin Thomas,

hast Du vor so ein Fliegengitter von z.B. Dometic bei der Schiebetür anzubringen?
Vermutlich eher nicht. Wir werden einfach, wie bei unserem letzten Bus auch, einen Vorhang dranmachen mit Magnetverschluss in der Mitte. Mir sind die Türen einfach zu teuer um da noch groß dran rumbasteln zu müssen. Wie ich uns kenne kommt garantiert auch der Punkt wo ich einfach durchrenne weil ich nicht dran denke (wenn beim Angeln der Bissanzeiger pfeift z.Bsp. :joy: ) die Tür zu öffnen. Von daher, Vorhang und ich kann einfach rennen :nerd:

Aber Danke für den Hinweis :thumbsup:
Der Toto, BocTok gefällt dies