Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Dämmung und Verkleidung im Innenraum
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Nabend,

ich weiß nicht ob es hier oder im Heizungsbereich besser passt. Ggf. kann es ja durch einen Mod verschoben werden :)

Ich habe meine Bodendämmung mit XPS Platten zwischen Holzlatten gemacht. Nun habe ich gestern die Planar Air 2D eingebaut und dann nach einer Zeit festgestellt dass der Flansch doch ganz schön heiß wird. Das XPS ist Brandstoffklasse E und somit normal entflammbar. Kann da was passieren oder sollte ich das nochmal aufmachen und etwas anderes in der näheren Umgebung des Flansches machen?
Im eingebauten Zustand kann ich leider auch nicht sehen ob da schon was angekokelt ist.

Schönen Abend
#2
Mir ist bei meinen ausgiebigen Recherchen zum Thema Dieselheizung noch nie ein Hinweis begegnet, dass dort am Heizungsflansch anderes Isolationsmaterial nötig wäre. Bei mir ist am Flansch einerseits Holz und teils auch XPS. Meine Heizung lief bisher aber nur 3 mal für 30 bis 60 Minuten zur Probe. Ich glaube aber nicht, dass wenn sie länger läuft, sie noch wesentlich heißer wird.
Ich habe weder am Holz, noch am XPS irgendwelche Veränderungen gesehen, als ich die Heizung und den Boden noch mal demontiert hatte.
Bestimmt melden sich noch andere, die längere Erfahrungen mit dem Thema haben.und ja, ich denke im "Heizungsthema" wäre die Frage besser aufgehoben.
LG, Peter
BocTok gefällt dies
#3
Solange Du gut dran kommst würde ich einen Rahmen aus Dachlatten o.ä. drumherum bauen. Ich denke nicht das die Brennbarkeit irgendwie problematisch ist, aber ggf. schmilzt es. Ich habe zwar noch nie von Problemen gehört, aber besser „safe than sorry“! Abgesehen davon eignet sich ein Holzrahmen besser zur Befestigung.
#4
Ich hatte vor ein paar Tagen in der Gegund um die autoterm.cz Website ein Bild entdeckt, auf dem der Einbauflansch mit diesem Hochtemperatur Silikon verbaut wurde:
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Zumindest deute ich das als Reaktion auf hohe Temperaturen...
BocTok gefällt dies
#6
Moin Thomas,

ich habe eben mal im [Externer Link für Gäste nicht sichtbar] von Styrodur nachgesehen. Dort steht, dass es ab 100°c erweicht und bei 370°C zündet. So warm sollte es bei Dir ja nicht werden, oder?. Wir haben bei uns (Truma) in einigen Bereichen in Nähe zu Heizrohren einen selbstklebenden Hitzeschutz verbaut. Der besteht aus einer geschätzt 5mm starken Glasfaserschicht sowie einer Schicht relativ dicker Alufolie. Vielleicht kannst Du auch sowas zur weiteren Beruhigung einsetzen.

Liebe Grüße

Thorsten
update71, Wishbone gefällt dies
#7
Am Bau nimmt man gerne "1000 Grad Mineralwolle", wenn es Brandschutzanforderung an die Wärmedämmung gibt.
Also vielleicht einfach etwas Steinwolle im Bereich des Flansch einbauen.
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
saniwolf gefällt dies
#8
Wenn Du Mineralwolle ins Auge fassen solltest, dann nimm auf jeden Fall Mineralwoll-Dämmplatten wie sie in der Fassadendämmung verwendet werden. Und nicht das Zeug von der Rolle. Auf der von @Knox verlinkten Website (und natürlich auch anderswo) findest Du sowas unter dem Stichwort WDVS (Wärmedämmverbundsystem).

Liebe Grüße

Thorsten
#10
Also das ist doch auch etwas übers Ziel hinaus geschossen! Ich hätte Sorge, dass es im Bereich des Flansches mal 100°C überschreitet und somit XPS grenzwertig ist, aber Mineralwolle? Einfach wie fast alle einen Holzrahmen drum herum. Die rund 300°C die Holz braucht um sich zu entzünden wird es dort sicher nicht geben, sonst würde es auch gerne mal die Dieselleitung weg schmelzen. Abgesehen davon würden wir sonst hier von regelmäßigen Camperbränden lesen. Mineralwolle gehört nicht in den Camper, schon gar nicht in den Boden, wo Feuchtigkeit nicht mal gescheit abtrocknen kann.
calalalaudio gefällt dies