Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Dämmung und Verkleidung im Innenraum
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Moin.
In meinen Ducato L4H3 mit installierter Trennwand habe ich das Dach oberhalb der Plastikablage mit Armaflex gedämmt.
Unterhalb der Ablage, die ich erhalten möchte, ist dann direkt der Dachhimmel.
Was schlagt ihr vor zur Dämmung? Rockwool dazwischen war meine Idee. Fallen da nicht Fasern runter in die Kabine?
Ich würde halt ungern die Ablage ausbauen und was dort hineinfrickeln.

Danke für die Hilfe
Gunnar aus dem sonnigen Flensburg
#2
Wenn du die Verkleidung der A-Säulen abmachst (oben anfangen und abziehen, sind nur gesteckt), die Sonnenblenden, das Lämpchen und die Panikgriffe auch, kannst du den Himmel zuerst vorn runter, dann an den Gummis an der Seite und zum Schluss hinten rausziehen und zur Seitentür entnehmen. Dann kommst du ordentlich an alle Stellen ran. Nimm dünne geschlossenporige Kautschukdämmung (Armaflex, Kaiflex etc.). Rockwool kann sich vollsaugen, was gerade über den einfachen Scheiben ungeeignet ist.

Alternativ dämm da lieber gar nicht, so kann das Kondenswasser besser wieder verdunsten, als wenn es sich irgendwo eingesogen hat.

Gruß Thomas
#3
Thomas, da habe ich mich wohl missverständlich ausgedrückt. Die Trennwand zwischen Kabine und Fahrerhaus ist noch drinnen.
Will zwischen Himmel und der schwarzen Ablage dämmen.
Gunnar
#4
Na zwischen dem Himmel der Fahrzeugkabine und der Ablage, oder? Dafür Würde ich den Himmel rausnehmen.

Oder meinst du oberhalb der Ablage? Da kommst du doch beim H3 von hinten gut ran.

Gruß Thomas
#5
Ja, zwischen Himmel und Ablage.
Ok ist dann Projekt für später. Himmel raus ist ja gleich mit offener Raum. Der Himmel ist ja die Auflage von der Ablage.
Gunnar
#6
Die Ablage kann auch ohne Himmel montiert werden. Also Auflage ist das nicht. In der Mitte gibt es auch einen Metallbügel längs der Fahrzeugachse. Ganz wichtig - die Ablage ist vorne verschraubt, die Schrauben muss man nur lösen weil in der Ablage keine Bohrungen sondern offene Langlöcher sind
#7
Oder kräftig ziehen ;)

Gunnar, lass die Ablage drin und mach nur den Himmel raus, wie oben beschrieben. Dann kannst du dämmen.

Gruß Thomas
#8
OK danke euch. Projekt für später, da unabhängig von innenausbau
Danke Gunnar
Andolini gefällt dies
#9
Gegenfrage: warum sollte man da dämmen?

Ist doch innen im Fahrzeug. Ich dämm doch auch nicht die Badezimmertür.

VG!
#10
Wenn Gunnar die Trennwand drin lässt macht das schon Sinn das Fahrerhaus auch thermisch zu trennen, in dem man Ablage und Trennwand dämmt.

Innen ist dann nur der Laderaum und das Fahrerhaus ist draußen. ;)

Gruß Thomas