Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Dämmung und Verkleidung im Innenraum
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
Benutzeravatar
von kapu61
#1
Hallo,
wie habt ihr eure zu beklebenden Flächen zum bekleben mit Armaflex usw. vorbereitet?
Wenn gereinigt / entfettet wie, womit?

Gruß Achim
#2
Hallo Achim.

Ideal ist Silikonentferner. Ich hab Waschbenzin genommen, weil der gerade da war. Das selbstklebende Kaiflex geht nur noch in Fetzen ab. Klebt jetzt seit drei Jahren.

Gruß Thomas
Benutzeravatar
von 997
#3
Hallo Achim,

ich habe alles mit einem mit Aceton getränkten Lappen abgewischt.

Aber Vorsicht ! Unbedingt bei der Arbeit mit Aceton für gute Belüftung sorgen und auch Latex-Handschuhe tragen (gibt es für wenige Euro als 100er Pack im Baumarkt), da das Zeug auch die Haut entfettet.

Und die Lappen nicht einfach so in den Mülleiner werfen. Sie nice zur Selbstentzündung.

Gruß, Frank
#4
Latexhandschuhe sind für Aceton ungeeignet. Geeignet ist Butylkautschuk.

Peter
997 gefällt dies
#5
Gegen weiße raue Finger hilft Frauchens Handcreme :blush:
Benutzeravatar
von mwrsa
#6
Ja, Latexhandschuhe lösen sich bei Aceton auf. Ich hab mit Nitril gute Erfahrungen gemacht, aber ob das Acetondicht ist oder winzigste Mengen durch diffundieren, kann ich auch nicht sagen.
Von Selbstentzündung kann ich nun wiederum gar nichts berichten. Das Zeug ist so flüchtig, das ist schneller abgedunstet, als der Lappen im Mülleimer angekommen ist. OK, nicht ganz, aber wirklich schnell.
Gute Belüftung ist dagegen wirklich extrem wichtig, sonst wirds dir schnell dröselig in der Birne. Daneben ist Aceton wirklich stark entfettend und verhältnismäßig billig.
Und die Hautcreme hinterher ist auch nicht zu verachten, besonders, wenn man direkten Kontakt hatte. Wie gesagt - stark entfettend.
Benutzeravatar
von bkick
#7
So, jetzt bist du im richtogen Forum ;-)

Ich hab das mit Aceton gereinigt und dann die selbstklebenden Armaflex Matten verklebt.
Wenns um enge Radien geht, besser mit Armakleber oder Pattex zusätzlich kleben.
Andolini, kapu61 gefällt dies
#8
ich hab die Flächen mit Bremsenreiniger geputzt. Ideal das Zeug. Gibts als Sprühdose und im Kanister, je nach dem wieviel man braucht
#9
Und Spaß macht der Bremsenreiniger auch mehr als Aceton bei geschlossenen Türen. :sweat_smile: :star_struck: