Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Dämmung und Verkleidung im Innenraum
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
von Jo_177
#1
Hallo zusammen,

da ich den Ducato nun auch entdröhnen und dämmen will bin ich eben auf
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

gestoßen! Kennt das jemand schon und hat es bereits verarbeitet??
hab noch keien Vorstellung wie sich das verarbeiten lässt- wäre aber in der Tat eien Zeitersparnis.
Was die Wärmeleitfähigkeit betrifft scheint es dem XG sehr ähnlich..
VG
Benutzeravatar
von T.Larsen
#2
Hallo Josef,

glaube mir, 2-3cm Armaflex ohne Alubutyl reichen vollkommen und den Ducato zu entdröhnen.
Anders sieht es vielleicht wenn es um den Sound in den Fahrerhaustüren geht, aber für den Rest halte ich es für ein unnötiges Gewicht.

LG
Tommy
Andolini, Jo_177 gefällt dies
von Jo_177
#3
ich hatte den Jumper nahezu völlig mit Alubutyl und 19mm Armaflex geklebt, das war eine Wonne- dauert aber halt...
Aus meiner Sicht sind die ~50kg zu verschmerzen..
Der Ducato scheint mir von Haus aus leiser zu sein- zumindes vom Motor her.
Das wird sich sicher noch ändern wenn die Trennwand raus ist.
Benutzeravatar
von T.Larsen
#4
Was das Gewicht angeht, ist es, meiner Meinung nach, eine individuelle Entscheidung. Ich würde aber trotzdem, besonders bei 3.0L und L5H3 das Gewicht im Auge behalten.
Z.B. bei 4 Personen (erstmal für die Umschreibung 4x75kg=300kg pauschal um die 4 Sitze überhaupt eingetragen zu bekommen, dann besonders das tatsächliche Gewicht bei der Benutzung) ist die 3,5t Grenze sehr schnell erreicht, dazu gibt es selbst in unserem Forum einige leidvolle Berichte.
Benutzeravatar
von mwrsa
#5
Habt ihr alle zu viel Nutzlast oder was? Selbst wenn das Zusatzgewicht vom Antidröhn zu vernachlässigen wäre - es gibt schlicht keinen sinnvollen Grund, das Zeuch durchgehend über alle Flächen zu ziehen, und genau das macht ja dieses innovative neue Dämmmaterial.
Meine Meinung darüber hinaus schließt sich @T.Larsen an: Wo flächig klebend gedämmt wird, braucht's gar keine zusätzliche Entdröhnung. Wurde auch schon mehrfach hier diskutiert, es gibt auch einen Test auf Youtube, wo das jemand unter die Lupe genommen und selbst ausprobiert hat.
zitronig gefällt dies