Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Dämmung und Verkleidung im Innenraum
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Hallo :)
Ich bin ganz neu hier und will diesen Winter meinen VW Caddy 3 ausbauen. Ich war damit dieses Jahr schon für 2 Wochen mit einer Freundin in Italien unterwegs und es hat insgesamt super gepasst. Für die Zukunft möchte ich allerdings die Befestigungen der Rücksitzbank ausbauen und ggf durch das Entfernen der Seitenverkleidung und des Bodens erstens ein wenig mehr Platz generieren, das Auto dämmen/isolieren/mit Filz verkleiden und eine Bodenplatte als Grundstein für Möbelstücke einbauen.
Meine Frage ist jetzt allerdings: macht es Sinn, den Original-Teppichboden raus zu nehmen und die Verkleidung abzumachen? Ich habe nämlich bisher dazu noch nichts gefunden... keine Bilder und keine Videos.
Hat von euch jemand damit Erfahrungen?

Liebe Grüße, Saskia
#2
Hallo Saskia,
ob es sich "lohnt" hängt von deinen Ansprüchen ab.
Mach mal die Seitenverkleidung ab und schau, wie viel Platz du dadurch überhaupt gewinnen kannst.
Eine aufgeklebte Wärmedämmung ist sicher wirksamer als die serienmäßige Verkleidung.
Ob die bessere Dämmung nötig ist, hängt davon ab, ob du mit/ohne Heizung und bei welchen Temperaturen unterwegs bist.
Eine allgemein gültige Empfehlung ist da schwierig.

Gruß Manfred
#3
Hallo Saskia,

wenn du das Fahrzeug weiter als PKW betreiben möchtest, müsste m.M.n. bei jedem TÜV die Rückbank dann wieder rein..
Das wäre zu bedenken..
VG
Karsten
===========
#4
Hallo Karsten,

Meine Erfahrung mit dem tüv bezüglich der Sitzplätze ist dahingehend nicht so.
Wir haben einen 8 sitzer Bus, wobei die letzten 3 Sitze bisher nie drin waren. Hat bei der letzten HU keine Beachtung gefunden.
Genau so bei unserem Umbau. Eingetragen sind 5 Sitzplätze, da damals noch die doppelbank auf der Beifahrerseite stand.
Die letzten 5 HU Termine war vorne aber der Einzelsitz verbaut, somit auch ein Platz weniger. Hat da auch zu keinerlei Beanstandung geführt. Und gelegentlich wurde auch tatsächlich die Funktion der gurtschlösser geprüft…..
#5
Unser VAN war ursprünglich ein 7-Sitzer, hatte bereits WoMo-Zulassung.
Jetzt, wo wir ihn komplett neu ausgebaut haben, gibt es nur noch 2 Sitze, die wirklich nutzbar sind.

Genau genommen muss man die neue Anzahl der Sitzplätze per Gutachten ein-/umtragen lassen bei der Zulassungsbehörde. Wir haben das bislang auch nicht gemacht und beim TÜV wurde auch bei uns nicht darauf geachtet. Aber wenn ein Prüfer die Anzahl nicht kontrolliert, heisst das nicht, dass man es nicht abändern muss.

Schwierig würde es aber eh nur im umgekehrten Fall, z.B. wenn Du mehr Personen beförderst als eigentlich Sitzplätze eingetragen/nutzbar sind und dann ein Unfall passieren würde, oder aber eine Verkehrskontrolle. Dann geäbe es Probleme - wenn Du aber weniger transportierst als eingetragen, wen soll das am Ende stören...
#7
Hallo,
das verschiede Prüfer das nicht beachten ist einen Sache.
Nur wenn Saskia alles rausreißt und dann irgendwann einer was bemängelt steht sie da.
Machen kann man immer..

vg
Karsten
========
#8
Hallo,
bei der Umschreibung zum Womo sollte der Gutachtenersteller den tatsächlichen Zustand des Fahrzeuges beschreiben, dh. die Sitzplatzanzahl festlegen. Bei der Hauptuntersuchung sollten für alle dann tatsächlich vorhandenen Sitze auch Gurte und ww. erforderliche Kopfstützen vorhanden sein. Es müssen nicht alle eingetragenen Sitze vorhanden sein - bei Fahrzeugen mit Sitzen mit integrierten Gurten z.B. V-Klasse oder Multivan bekommst du auch die Plakette, wenn nur zwei Sitze vorn drin sind, oder drei, vier... . Und ein Fahrzeug ist erst dann ein Wohnmobil, wenn es alle Anforderungen erfüllt, davor behält es seine bestehende Fahrzeugklasse - so die Auffassung bei uns.

Gruß Torsten