Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Dämmung und Verkleidung im Innenraum
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Nabend,

hat schonmal jemand die werkseitig eingeklebte Bodenplatte aus einem Ducato ausgebaut? Ich habe heute an der Schiebetürseite angefangen und sogut wie nix lose bekommen. Ganz schöner Mist.

Hat jemand ne Idee wie man die, möglichst heil, rausbekommt?
#2
Hi Thomas,

der Wagen ist relativ neu richtig? Wir haben bei unserem 2019er Modell an den Hecktüren angefangen und mit einem beherzten Gewaltausbruch die Bodenplatte nach oben gehebelt und Kanthölzer dazwischen gesteckt. So haben wir nach und nach die Bodenplatte locker bekommen. War an einigen Stellen punktuell verklebt. Ist eine 9 mm Siebdruckplatte und haben diese auch weiter verwendet. Die ist übrigens 2-teilig, in der Mitte irgendwo zusammen gesteckt.

Nur Mut :relaxed:

Grüße
HT
update71, T.Larsen gefällt dies
#3
HighTower_13 hat geschrieben: vor 2 Jahre Hi Thomas,

der Wagen ist relativ neu richtig? Wir haben bei unserem 2019er Modell an den Hecktüren angefangen und mit einem beherzten Gewaltausbruch die Bodenplatte nach oben gehebelt und Kanthölzer dazwischen gesteckt. So haben wir nach und nach die Bodenplatte locker bekommen. War an einigen Stellen punktuell verklebt. Ist eine 9 mm Siebdruckplatte und haben diese auch weiter verwendet. Die ist übrigens 2-teilig, in der Mitte irgendwo zusammen gesteckt.

Nur Mut :relaxed:

Grüße
HT
Ja, Bj. 2020.
Habt ihr Keile runtergeprügelt oder einfach gezogen wie Männer?
#4
Hallo nochmal,

natürlich gezogen wie Männer :stuck_out_tongue_winking_eye: Da ich recht groß bin hatte ich wahrscheinlich einen guten Hebel. Habe an der Hecktüre rechts oder links außen beherzt mit viel Gebrüll nach oben gezogen. Die Platte hat sich erst nur wenige cm gehoben und meine Frau hat dann Kanthölzer unterlegt. Dann das gleiche Spiel 40 cm weiter links oder rechts.

Lässt sich die Platte gar nicht anheben? Keile würde ich nur als letzte Möglichkeit nehmen, die könnten den Lack beschädigen.

Grüße
HT
#5
Wenn die ersten paar cm angehoben sind,
wäre ein weiteres Anheben mit aufblasbaren Hebekissen (aus dem Baumarkt) eine schonende Möglichkeit, trotz schlechter Erreichbarkeit weit drunter mit viel (Dauer-) Kraft weiterzumachen.

Gruß Manfred
#8
Bei meinem Ducato war die Platte auch verklebt. Das tat ganz schön weh beim neuen Auto mit groben Mitteln die Platte zu entfernen.
Wir haben auch von den Hecktüren aus angefangen und langsam gehebelt. Einer hat sich dann unter die angehobene Bodenplatte gequetscht und vorsichtig mit einem langen Messer die Verklebungen aufgeschnitten. So haben wir uns nach vorne gearbeitet.
4127150D-9ECB-4EB5-B027-62B749941027.jpeg
#9
Danke für die Tips.

Aua ... das mit dem Kuhfuss tut schon weh :smile:

Ich hoffe es geht schonender. Leider habe ich weder ne beheizte Halle noch wird es in nächster Zeit warm ....
würde es Sinn machen die Planar provisorisch neben dem Auto zusammenzustecken und mit dem Warmluftschlauch die Bude ordentlich aufzuheizen?
Wahrscheinlich eher nicht, wird dann wohl nur oben warm und der Boden bleibt kalt.