Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Dämmung und Verkleidung im Innenraum
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Hi Forum,
ich will weiter Dämmen und frag mich wie ich am besten die Stellen ( Hintere Türen und Seitentür ) Dämme.
Hier sind ja wie auf dem Foto zu sehen Kabel verlegt. Wenn ich da jetzt Armaflex reinpacke dann kommt da ja niemand mehr ran falls da mal was gemacht werden muss. ( keine Ahnung, vielleicht was an der Schließanlage oder so ).
Wie macht ihr das? Egal einfach Dämmung rein und fertig und wieder abmachen falls was gemacht werden muss?
Grüße,
Danny
Dateianhänge
IMG_20190413_142535.jpg
#2
Da das Außen- und Innenblech der Türen miteinander verbunden ist, bringt die innenliegende Dämmung nichts. Um später noch an die Mechanik und Kabel zu kommen, musst du die Dammung auf die Rückseite deiner Innenverkleidung kleben. Dadurch erreichst du die bestmögliche Dämmung.

Gruß Thomas
#3
Ich habe dafür ne Art Revisionsöffnung aus Styrodur gebaut, die dann mit Armaflex überklebt wurde. Hier in meinem Ausbautagebuch kannst du dir das anschauen, falls das interessant ist.
Was noch nicht auf den Bildern ist: Das drübergeklebte Armaflex habe ich dann durchgeschnitten und anschließend wieder mit transparentem Klebeband zusammengeklebt. Dadurch sehe ich, wo ich im Reparaturfall schneiden muss, und kanns auch hinterher einfach wieder zukleben.
Für die endgültige Verkleidung will ich dann mit Klettstreifen einen Teppichboden drüberziehen, oder einen Möbelstoff, mal sehen. Teppichboden hat halt den Vorteil, dass er idR. pflegeleicht und in sich etwas steif ist.