Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Dämmung und Verkleidung im Innenraum
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Hey,
bin im Moment mitten im Ausbauprozess in Österreich zum Urlaub.
Nachts hats 4 Grad draußen.

Gedämmt hab ich bislang:
Decke, Wände, Übergänge, Decke, der Raum über dem Fahrerhaus, es ist alles mit einer durchgehenden Schicht Armaflex 19er, an den Übergängen mit 13er, bei dem was gemacht ist, glaub ich es auch recht ordentlich gemacht zu haben.

Nicht gedämmt ist bislang:
die unteren 30cm der großen Holme, ein paar Flächen unten an den Türen. Auf dem Boden liegt bislang nur die Bodenplatte ohne was drunter und die Radkästen sind auch noch blank. Standheizung ist auch noch nicht drin.

Nun ist es so, dass die 4° Außentemperatur auch 4° Innentemperatur im Bus in der Nacht ist. Die Außentemperatur ist nur sehr gering anders als drinnen. Die bisherige Dämmung scheint auch kaum etwas abzumildern. Da ich weiß, das noch einige wichtige Bereiche fehlen, mache ich mir nur wenige Sorgen, mich interessiert aber euer dämmkonzept mit der dazugehörigen passiven dämmleistung ohne Heizung.
Wie würde es bei euch so bei 4 Grad sein? Würde der Wagen auch komplett auskühlen im Innenraum, oder hättet ihr zumindest noch 10 Grad morgens?

LG Jonas (frierend :rofl:)
#2
ventureout hat geschrieben: vor 2 JahreNun ist es so, dass die 4° Außentemperatur auch 4° Innentemperatur im Bus in der Nacht ist.
Hej. Das wird auch so bleiben, Temperatur innen und außen werden sich immer angleichen, selbst wenn du den ganzen Bus mit Armaflex zuklebst.
Nur der Zeitpunkt der Angleichung wird sich nach hinten verschieben.
M.

P.S. deswegen machen wir auch dann die Heizung an :)
Der Toto, Bastelfreak, ventureout und 1 andere gefällt dies
#3
@malinke hat recht. Wenn der menschliche Körper die einzige Heizung ist, dann tut sich da nicht viel. Und durch den Boden kriecht die Kälte ratzfatz.
ventureout gefällt dies
#4
Liegt wohl an der Größe des Fahrzeuges. Unser alter T5 (lang) hatte eher ne schlechte Dämmung. Aber wenn wir zu zweit da drinnen übernachtet haben hattenm wir morgens immer noch mehr Temperatur als draussen. Bei um die 1-2 Grad hatten wir früh dann drinnen noch 8-10. Aber die Butte war halt deutlich kleiner.
ventureout gefällt dies
#5
Moin Jonas,

auch mit einer guten Dämmung wird dein Auto nicht zur Thermoskanne.
Wobei auch eine Thermoskanne ohne warmen Inhalt schnell auskühlt.
Die Dämmung wird i.d.R. halt benötigt, damit eine Heizung eben nicht für Außen heizt.

Letzten Winter hatte ich nur die Flächen gedämmt, die Holme aber noch nicht. Dann hatte es gefroren und ich habe die Heizung (2kw Autoherm Air (ehem. Planar)
Dann konnte man außen gut sehen, wo die Holme her gehen. Hier war der Reif getaut - in den Flächen blieb er eisig.
Die Heizung schaffte es dann auch den Innenraum auf 18°C zu bringen - ging bei Frost (also -2°C bis 0°C) ohne Dämmung (noch) nicht.
Die Dämmung wirkt daher schon deutlich

Gruß
Thomas
ventureout gefällt dies
#6
Auch eine perfekte Thermoskanne hat eine Heizleistung von genau 0 Watt, es sei denn man zündet sie an.

Dämmung im Sinne von "Warmhalten" ist m.E. im Womo ein komplett überschätztes Thema. Ohne Heizung macht in unseren Breiten wenig Sinn. Und die Heizung in hat aller Regel eher Probleme mit zu hoher Leistung selbst auf kleinster Stufe und nimmt auf Dauer den ständigen Teillastbetrieb übel. Den Dieselverbrauch habe ich in meinem bisherigen superschlecht isolierten Fahrzeug (Hubdach mit Zeltwand) nicht einmal messen können.

Der Punkt, weswegen Dämmung trotzdem wichtig ist, ist die Vermeidung von Tauwasser - und der Unterschied (gedämmte Fläche vs. Fensterscheibe sollte bei der Übernachtung offensichtlich gewesen sein.
Philipp-313, Wolfgangfox, riggel und 1 andere gefällt dies
#7
farnham hat geschrieben: vor 2 JahreDämmung im Sinne von "Warmhalten" ist m.E. im Womo ein komplett überschätztes Thema. Ohne Heizung macht in unseren Breiten wenig Sinn. Und die Heizung in hat aller Regel eher Probleme mit zu hoher Leistung selbst auf kleinster Stufe und nimmt auf Dauer den ständigen Teillastbetrieb übel.
Genau das trifft es.
Einerseits kämpfen wir um jedes kg Einbauten, andererseits sind es genau die kg, die eine Wärmespeicherung ermöglichen würden.
Also im Sommer einen riesigen Kältespeicher einbauen (viele Kasten Bier für IHN), und im Winter eine Wanne voll warmem Wasser (für SIE).
Und vor Fahrtantritt alles beseitigen wg. dem Gesamtgewicht. So macht Reisen auch Spas.

Gruß Manfred
Wolfgangfox, ventureout gefällt dies
#8
Total super hier. Danke für Eure Beiträge! :nerd:
farnham hat geschrieben: vor 2 Jahre Der Punkt, weswegen Dämmung trotzdem wichtig ist, ist die Vermeidung von Tauwasser - und der Unterschied (gedämmte Fläche vs. Fensterscheibe) sollte bei der Übernachtung offensichtlich gewesen sein.
Interessant hierbei ist ja, dass je besser die Dämmung ist und je weniger "nakte" Flächen da sind, desto eher hat man auch überall muckelige Warmluft. Je wärmer, desto mehr Wasser kann die Luft aufnehmen. Und schwubs bilden sich Tröpfchen auf den paar kalten Flächen. Wer aber mit 18 ° Lufttemperatur auskommt, hat auch weniger Tauwasser. [Natürlich ist das jetzt alles eine vereinfachte Darstellung, Es kommt auf die Heizleistung drauf an, auf die Außentemperatur, die Luftfeuchtigkeit und die Oberflächentemperatur der "kalten Fläche"].
Ich will damit nur sagen, dass es je nach Einsatzzweck des Fahrzeugs gar nicht nötig ist, großen Dämmwahn zu betreiben.
Wenn die Oberflächentemperatur nie unter den Taupunkt kommt (h-x-Diagramm), braucht es auch keine Dämmung.
Es würde mir viel Arbeit sparen wenn ich es vorhersagen könnte (wo ist meine Glaskugel). :zany_face:

Gruß vom Armaflexkünstler :woozy_face:
ventureout gefällt dies
#9
Jeder mit Kleinkindern sollte gut dämmen müssen (hab selber zwei). Leider sind die beliebtesten Fahrzeuge bei jungen Familien mit alternativen Erziehungskonzepten ungedämmte Vans. :rolling_eyes:
ventureout gefällt dies
#10
Andolini hat geschrieben: vor 2 Jahre Jeder mit Kleinkindern sollte gut dämmen müssen [...]
Hä? Du hast doch damit zusätzliche Wärmequellen... :rofl:

OK, im Ernst. Ich würde heute mehr dämmen mit meiner Wintererfahrung, würde mindestens 19mm Fläche plus 19mm über alles verwenden. Am Boden erscheint mir aber 20mm XPS irgendwie ausreichend.
Wenn's heute Nacht 4°C Tiefsttemp. hat, erwarte ich zum aufstehen ohne Heizung ca. 8-10°C morgen früh.