Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Dämmung und Verkleidung im Innenraum
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
Benutzeravatar
von nnw3
#1
Hi zusammen,

habe hier schon mal gesucht aber nix richtiges gefunden.

Ich möchte ja einen Doppelboden.

Nun überlege ich als wie ich am besten den Aufbau mache:

1. Div. Leisten in die Sicken des blanken Bodens kleben
2. Den Rest mit Armaflex XG ausfüllen
3. Original Bodenplatte rein
4. Stege aus Birken-Multiplex gelocht 10-15cm hoch auf den original Boden

meine Frage zu 4. wie befestige ich am sinnvollsten diese Stege?

Von unten in die original Bodenplatte verschrauben oder mit Winkeln oder Holzleisten die ich seitlich verschrauben würde? Oder ganz anderst?

Evtl. hat ja einer einen gebaut und hat Bilder.


Vielen Dank schon mal

Gruß Udo
Benutzeravatar
von nnw3
#3
Hi Patrick,

das sieht ja mal richtig gut aus.

Wie hast die die Stege an der Karosserie fest gemacht - geklebt?

Wie dick die original Platte ist, weiß ich noch nicht - muss ich erst ausbauen,
ist aber eine Siebdruckplatte denke mal 9-12mm

Was kommt das für ein Renner rein und machst Du den an den Schienen fest?

Ich will ja komplett doppelten Boden nur hinten Mitte nicht wo das Motorrad steht.

Danke schon mal

Gruß Udo
Benutzeravatar
von malinke
#4
nnw3 hat geschrieben: vor 2 Jahredas sieht ja mal richtig gut aus
Wo??? :grin:
von User1211
#5
malinke hat geschrieben: vor 2 Jahre Wo??? :grin:
Ausbautagebuch vom Jumper, in seiner Signatur verlinkt...
malinke, Jumper gefällt dies
Benutzeravatar
von Jumper
#6
Untereinander verschraubt, und Dann an den Boden geklebt.

Im Moment höchstens eine Schwalbe. Ein mopped würde ich daran auch verzurren. Habe die gleichen Profile wie beim Regal an den Boden geklebt, und daran die airline schienen geschraubt.

Gibt keine Stelle am Boden, wo eine richtige holzplatte Sinn machen würde. Die Felder dazwischen sind mit styrodur gefüllt. Das reicht für alles was drauf soll
Benutzeravatar
von pitje
#7
Den Doppelboden brauchst du doch nur dort, wo du läufst.
Bei mir ist das nur das Fachwerk (siehe Foto). Alle aufstehnden Wänden sind mit dem ersten Boden verschraubt.
Der erst Boden ist aus Gewichtsgründen eine dünne Sperrholzplatte, die mit den Latten verschraubt ist.
Dateianhänge
IMG-20200403-WA0016.jpg
Benutzeravatar
von nnw3
#8
pitje hat geschrieben: vor 2 JahreDen Doppelboden brauchst du doch nur dort, wo du läufst.
Ja das stimmt - soweit habe ich schon wieder nicht gedacht.
Benutzeravatar
von nnw3
#9
Muss noch mal mit dem Doppelboden nerven - tue mir damit schwer da es ja der Grundstock für alles ist.

Hier mal ein Bild des geplanten Grundrisses.
Grundriss.jpg
Der Stellplatz für das Moped soll/muss ohne doppelten Boden sein.

Der Rahmen für den doppelten Boden wäre innerhalb des Cyan farbenen Bereiches.

Aber wie mache ich das mit der Blechdämmung und Abdeckung der Bereiche wo kein doppelter Boden ist - speziell wo das Moped steht?

Wenn kein Moped drinnen ist würde ich die V-Form wo die Gabel ist mit einer Platte auf den Doppel Boden anpassen - so das es hinten einen größeren Bereich gibt wo kein Doppelter Boden ist.

Bin für Ideen sehr dankbar - will gerade da nix falsch machen.

Abwassertank EV2222 kommt unter das Auto und Frischwasser auf die Rechte Seite über den Radkasten.

Doppelboden nur wegen Leitungsführung und warmen Boden.

Hoffe ich konnte mich verständlich Ausdrücken.

Gruß Udo
Benutzeravatar
von WoMo-Bastler
#10
Hi Ho,

falls noch nicht bekannt, hier wird taufrisch eine in meinen Augen sehr elegante Variante eines Doppelbodens beschrieben:


Beste Grüße,
Jan