Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Dämmung und Verkleidung im Innenraum
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Hallo in die Runde!

Da ich sehe, dass der Großteil der Ausbauer Armaflex direkt aufs Blech kleben zum Dämmen und es oft schwierig ist mit den ganzen Rundungen, Hohlräumen etc. und die Klebkraft auch mit Hitze nachlassen soll wollte ich anfragen, was ihr davon haltet, die Karosserie nicht zu bekleben und stattdessen die Holzverkleidung zu dämmen? So kann die Luft, die sich dazwischen befindet auch als Dämmung wirken und sollte sich Kondenswasser auf auf dem Metall bilden, würde es nach unten ungehindert abfließen können.
Ich stelle es mir auch leichter vor, eine flache Holzwand zu bekleben als all die unterschiedlichen Hohlräume und Wölbungen im Blech.
Zusätzlich habe ich mir überlegt, ob ich noch eine Dampfsperre einbauen sollte zwischen Armaflex und Blech, aber dann würde nur noch sehr wenig Luft zirkulieren...

Was würdet ihr von so einer Lösung halten?
#3
Cammy hat geschrieben: vor 2 JahreWas würdet ihr von so einer Lösung halten?
Nichts! :relaxed:

Wenn hinter der gedämmten Verkleidung nur "sehr wenig Luft zirkuliert", dann trocknet es auch schlecht ab wenn es Feucht wird. Und die Arbeitserleichterung ist auch dahin, wenn Du anfängst eine Dampfsperre einzubringen.
#4
jj79 hat geschrieben: vor 2 Jahre
Cammy hat geschrieben: vor 2 JahreWas würdet ihr von so einer Lösung halten?
Nichts! :relaxed:

Wenn hinter der gedämmten Verkleidung nur "sehr wenig Luft zirkuliert", dann trocknet es auch schlecht ab wenn es Feucht wird. Und die Arbeitserleichterung ist auch dahin, wenn Du anfängst eine Dampfsperre einzubringen.
Also ohne Dampfsperre aber AF auf Holz is ok?
#5
Ich denke nicht, Denn das heiße Metall würde die Luft dahinter erhitzen und damit hast du es im Auto.
Kautschuk direkt am Blech würde das verhindern.
So würd ich das zumindest sehen.