Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Dämmung und Verkleidung im Innenraum
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Hallo, ich hätt mal wieder eine Frsge... :grinning:

Und zwar hab ich folgendes Problem:
Ich möchte eine Trennwand ins Fzg einziehen zwischen Heckgarage/Bett und Wohnraum/Küche.
Also quer zur Fahrtrichtung.

Wie befestigt ihr die Trennwand am Holm der Fahrzeugwand, wenn man die Wand später von beiden Seiten sieht?? Also zb an ein Vierkantholz am Holm hinschrauben fällt ja weg man würde ja von einer Seite immer das Vierkantholz sehen... :thinking:

Danke schon mal für eure Ideen... :heart_eyes:

Grüße Thilo
#2
Hi,

mit einem U-Profil? Wenn Du das so hingebogen bekommst. Und Dir dann noch Gedanken machst, wie Du am Ende die Wand einfädelst?

C.
#4
Das mit dem U-Profil klingt nicht schlecht, wenn ich es gebogen bekomme...

Ich hab keine Unterkonstruktion fürs Bett, da ich die Heckgarage quasi frei tragend brauche...
Könnte sie quasi nur von vorne an das Brett vom Bett Schrauben, allerdings wärs dann zb oben auch nicht fest... :thinking:
#5
Hallo Thilo,

ich habe das auch mit einem U-Profil gelöst ( keine komplette Querwand). Das Alu U-profil lässt sich leicht an die Rundung der Strebe anpassen.

VG
Karsten
=============
Dateianhänge
Bild_2021-10-11_100613.png
Wishbone, Thilojrg123 gefällt dies
#6
Thilojrg123 hat geschrieben: vor 2 Jahre Wie befestigt ihr die Trennwand am Holm der Fahrzeugwand, wenn man die Wand später von beiden Seiten sieht?? Also zb an ein Vierkantholz am Holm hinschrauben fällt ja weg man würde ja von einer Seite immer das Vierkantholz sehen... :thinking:
Moin,

ich habe das nicht als großes Problem empfunden. Wir haben seitlich an den Holmen der Seitenwand und des Daches an mehreren Stellen Hartholzklötze mit Sika 252 geklebt. In diese haben wir Rampamuffen geschraubt um daran dann die Wäne zu schrauben. Am Boden haben wir sie mit Winkeln verschraubt. Die Wandverkleidung und Schränke verdecken die Befestigungen dann. Wir haben 4 Wände quer zur Fahrtrichtung verbaut, mit Ausnahme von einer Schraube, die im Bad etwas aus der Verkleidung heraussteht, kann man an keiner Wand die Verschraubungen sehen oder gar Klötze sehen. Unten mal ein paar Bilder, ich denke man bekommt ein Idee...

Liebe Grüße

Thorsten
Dateianhänge
IMG_5844.png
IMG_5845.png
IMG_6134D.png
IMG_6135D.png
IMG_6293.png
#7
@Der Toto
Deine Idee macht einen sehr guten Eindruck... Da muss ich mal sehen wie ich die Holzklötze an die schräge der Holme anpassen kann, damit sie sich beim befestigen nicht drehen und dann schrägstehen....

@karsten112

Würde also klappen mit den U-Profilen... Hast Du die Profile an den Wandholm geschraubt?


Grüße

Thilo
#8
Hallo Thilo,
ja genau.
Die Profile habe ich mit selbstschneidenden Schrauben an den Holm geschraubt und die 12mm Multiplexplatte ist mit Sikaflex eingeklebt.

Vg
Karsten
Thilojrg123 gefällt dies