Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Dämmung und Verkleidung im Innenraum
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Moin zusammen,

bei mir steht heute die Montage der Wandverkleidung an.
Zur Verkleidung nutze ich 6mm Pappelsperrholz.
Auf Grund der bestellbaren Platten wird es zwischen "Küche" und "Schlafzimmer" zu einem Stoß kommen, der aufgefüllt werden soll.

Meine Frage also: wie würdet ihr diese Stoßkante schließen?
In meinem Ausbaubuch von 1988 steht, man könnte hierfür Sika 252 nehmen.
Mittlerweile sind ja nun einige Jahre vergangen und ich frage mich, ob es mittlerweile anders gelöst wird. Ich hab auch keine Lust für eine Stoßkante einen Kartusche zu verschwenden.

Die Verkleidung wird nach der Montage geschliffen und lackiert (die Rückseite der Verkleidung wurde bereits versiegelt).


Danke und beste Grüße
#2
Vielleicht mit einem H-Profil?

[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
niklas gefällt dies
#3
Hey Claudio,

danke für die Antwort!

An ein H-Profil habe ich auch erst gedacht, mich aber dann dagegen entschieden, der Übergang soll nahtlos sein
#4
Hallo Niklas,

hast Du denn da wo die Stosskante ist eine durchgehende Leiste oder sonstige Auflage auf der Rückseite der Platten? Wenn nicht, glaube ich kann man das eh vergessen, weil es früher oder später aufreissen wird.
Wenn es wirklich nahtlos sein soll, müsste was auch immer Du zum Versiegeln der Naht nehmen willst ja auch schleifbar und wohl trotzdem dauerhaft elastisch sein. Keine Ahnung ob es sowas gibt. Wir haben bei uns im Bad die Fugen / Ecken (Wände Multiplex lackiert) mit Knauf Power Elast ausgeführt und bislang nicht bereut. Das ist wenn ich mich recht entsinne etwa die Hälfte billiger als Sika 252 und auch überlackierbar, einige Baumärkte haben es im Programm. Es ließ sich auch sehr gut glätten (Spüli). Ob es evtl auch schleifbar wäre habe ich nicht getestet.

Hier mal ein Auszug vom Anwendungsbereich von der Produktseite von [Externer Link für Gäste nicht sichtbar]:
"Zum dauerelastischen Abdichten von Anschluss- und Eckfugen zwischen Mauerwerk, Beton und Putz im Trockenbau- und Malerbereich oder an Fenstern. Auch geeignet zum Verfüllen von Rissen im Eckbereich und für strukturelle Verklebungen
Haftet ohne Voranstrich auf vielen Untergründen wie Beton, Holz, Gipsplatten, Gips, Kunststoff, Metall, Glas, Keramik, Spiegel, Stein, Porenbeton, Kork, PVC, Dämmplatten usw"

Liebe Grüße

Thorsten
niklas gefällt dies
#5
Moin Thorsten,

unter der Stoßkante befindet sich eine Latte der Unterkonstruktion.

Das Knauf Produkt schaue ich mir mal an, das scheint ja sehr gut zu passen, danke!
Der Toto gefällt dies
#6
@niklas

Mahlzeit. Hast du nicht ein Foto für uns? Danke :grin:
#7
Moin Matthias,

ne, leider noch nicht.
Ich bin gerade dabei die Leerrohre und Kabel zu ziehen, damit die Wandverkleidung nur einmal angeschraubt werden muss :relaxed: