Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Dämmung und Verkleidung im Innenraum
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#1
Hallo Leute,
Ich habe ein großes Fragezeichen auf der Stirn und hoffe ihr könnt mir helfen.
Sollte der Hohlraum im Schwellerbereich gedämmt werden?
Die außen angebrachten Zierleisten werden einfach nur eingeclipst. Folglich besteht doch die Möglichkeit, das dort Feuchtigkeit eintritt. Sind für dolche Fälle Zwangsabläufe vorhanden wie in den Türen?
Oder wird das Thema lückenlose Dämmung überbewertet?
Ich werde meinen Camper zu 95% mit Steinwolle dämnen. Also wird such eine Dampfsperre zum Einsatz kommen, damit keine Feuchtigkeit vom Innenraum in meine Dämmung eintreten kann.
Aber was mach ich in Bereichen, wie dem Schweller, wo Feuchtigkeit von außen komnt?
Muß ich meine Dämmung dort auch von außen mit einer Dampfsperre schützen?
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#2
Hallo Detlef,

du solltest zuallererst diese Plastiknubsis der Zierleisten abdichten.
Dazu gibt es Anleitungen genug z.B. bei YT.
Ich habe damals alle Plastikstopfen entfernt , das Blech gut gereinigt und neue Stopfen mit Sika 221 wieder eingeklebt.
Das hat mit Hilfe einer 2. Person keine 2Std. gedauert.
Den Schwellerbereich habe ich nur sehr gut gefettet und nicht gedämmt, aber das ist wohl mehr eine Glaubensfrage.
VG
Karsten
===========
Zuletzt editiert von karsten112 vor 1 Jahr, insgesamt 1 mal editiert.
#3
Moin Detlef. Der Bereich in den Schwellern sollte frei bleiben. Durch die Clipse der Seitenbeplankung kommt Feuchtigkeit rein und die Schweller haben Abläufe.
Wenn du das "zuisolierst" bleibt da die Feuchtigkeit drin und es gammelt. Zu 100% isoliert bekommst du deinen Kasten garantiert nicht,
#4
Moin Detlef,

den Schweller auf keinen Fall "zudämmen". Auch die senkrechten Holme müssen offen sein, damit entstehendes Kondenswasser ablaufen kann.
Du kannst den Holm sicherheitshalber aber mit Mike Sanders Hohlraumwachs einsprühen.
Aber wenn ich das richtig sehe, hast Du einen gebrauchten Ducato/Boxer/Jumper ab 2006. Der ist aber Werk vollverzinkt, da rostet nichts.
Naja, fast nichts. Bevor Du weiter machst, baue bitte die Führungsschiene der Schiebetür ab. Die hat von außen eine Schraube im Bogen und ist sonst von Innen verschraubt (Die Schraube am Ende hält nur das Endstück).
In Laufe der Zeit ist Sand und Dreck hinter die Leiste geraten und wird auch sich bei Dir durch Lack und Verzinkung gerieben haben.
Vernünftig entrosten und dann die Leiste mit Dekaseal oder ähnlichem wieder montieren, damit dort kein neuer Dreck hinter kommt.

Ich hatte damals die Tür auf eine Colakiste gestellt. Es soll auch funktionieren, erst die Schraube im Bogen zu entfernen, dann die Tür schließen und zum Schluß die Leiste innen losschrauben und ausbauen. Wichtig dann nur, nicht die Schiebetür öffnen :astonished:


Gruß
Thomas
Dateianhänge
Colakiste hält die Tür
Colakiste hält die Tür
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dasfiete, Boxerjumperducato gefällt dies
#5
Rookie-2022 hat geschrieben: vor 1 JahrIch werde meinen Camper zu 95% mit Steinwolle dämnen
Sag ich mal nichts zu. Seit Jahrzenten gibts bessere Möglichkeiten..
Rookie-2022 hat geschrieben: vor 1 JahrOder wird das Thema lückenlose Dämmung überbewertet?
Ja.
Rookie-2022 hat geschrieben: vor 1 JahrSind für dolche Fälle Zwangsabläufe vorhanden wie in den Türen?
Ja, meistens der Holm selber. Von unten sieht man die Ablauflöcher. Diese sollten auch frei sein. Manchmal setzten die sich durch Schmodder oder Blätter oä. zu.
Der_Hammer hat geschrieben: vor 1 JahrDucato/Boxer/Jumper ab 2006
Er hat einen Renault Master.
Der_Hammer hat geschrieben: vor 1 JahrDer ist aber Werk vollverzinkt
Der hat eine KTL ( kathodische Tauchlackierung). Ich kenne den Unterschied nicht, wollte nur ein bisschen klugscheißen :grimacing:

Vermutlich gammelt es unter seiner Schiene aber leider auch..
Wishbone, saniwolf gefällt dies
#6
Hey,
Danke für eure Antworten.
1. Ja, es ist ein Master
2. hatte ich die Zierleisten alle ab und habe
Löcher slle mit Dekaseal 8936 abgedichtet beim Einsetzen der Zierleisten
3. war die Demontage der Führungsleiste eine der ersten Arbeiten die ich gemacht habe, da man da später nicht mehr drankommt.
Allerdings ist das Abdichten der Leiste ein guter Tip. Werd ich noch umsetzen.

Sollten die Holme bis ganz nach oben frei bleiben? Oben kann doch keine Feuchtigkeit rein, oder?
Ich hatte überlegt, den Schwellerbereich auszuspülen, dann auspusten, trocknen lassen und dann mit Hohlraumversiegelung einzusprühen.
Auf jeden Fall gründlich reinugen, da durch Innenarbeiten Späne nach unten gefallen sind…
#7
Moin Detlef,

zum Thema Schweller und Hohlraum dämmen wirst Du hier bei einer Suche reichlich Infos / Meinungen finden :slight_smile:

Patrick @Jumper hat es kurz angesprochen. Die Dämmung mit Steinwolle würde ich persönlich noch mal ganz schwer überdenken. Wenn Du Feuchtigkeit im Wagen hast, z.B. durch das angesprochene Kondenswasser, saugt die Steinwolle das auf wie ein Schwamm. Um dieses Wasser dann wieder abgeben zu können, braucht es aber genügend Oberfläche die auch atmen kann. Das ist in einem Blechkasten aber nun mal eher nicht gegeben. Ich hatte an anderer Stelle schon mal den Vergleich mit einem nassen Wollpullover in einer Plastiktüte bemüht. Selbst wenn Du da ein paar kleine Löcher reinpiekst wird Dir der Pullover schneller verschimmeln als trocknen.

Liebe Grüße

Thorsten
#8
Das Problem mit der Schiebetür Schiene...Haben das alle Hersteller? :thinking:
Was mich interessiert ist speziell Transit.
Mir ist gerade jetzt am WE aufgefallen das die Schiene mit kleinen Blechen mit Gewinden drin gehalten ist.
Da dachte ich mir grad na hoffentlich muss die Schiene niemals weg.
Und jetzt lese ich das hier :astonished:
#9
@Toto,

Das mit der Steinwolle geht natürlich nur, wenn keine Feuchtigkeit rankommt, heißt, wenn die Dämmung von allen Seiten abgeriegelt ist…
#10
Aber wie willst Du das denn mit überschaubarem Aufwand und vor allem dauerhaft lösen, bei all den Ecken und Versprüngen? Irgendwo / irgendwie willst Du ja wahrscheinlich auch noch Schränke und Wandverkleidungen befestigen. Dadurch kommen dann ja auch wieder Durchbrüche in der Dämmung und deren Abdichtung ins Spiel. Was hast Du gegen Armaflex, das wird hier praktisch von allen erfolgreich und problemlos verarbeitet.

Mir wurde von jemandem der Wärmeverbundsystem an Gebäuden anbringt mal erzählt, dass Mineralwolle, wenn sie denn mal Wasser durch z.B. einen Schaden am aufgetragenen Putzsystem aufgesaugt hat, teils mehrere Jahre braucht bis sie wieder trocken ist.
Liebe Grüße

Thorsten