Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Dämmung und Verkleidung im Innenraum
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Hallo,

ich lasse meinen Transit Custom gerade bei einem Camingausbauer dämmen. Der meinte es wäre unsinnig bzw. falsch den Boden neben Alubutyl noch mit Armaflex zu dämmen. Er sieht da Probleme mit der Feuchtigkeit am Boden, wenn ich das richtig verstanden habe.

Nun dämmen ja fast alle den Boden mit Armaflex und wenn es da Probleme gäbe, würde man das ja nicht machen.

Soll ich ihm sagen, dass ich da Risiko eingehen und entgegen seinem Rat zusätzlich Armaflex möchte?

Viele Grüße
Birgit
#2
Hallo

Hier dämmen glaube ich viele, wie auch wir, den Boden mit zb XPS Dämmplatten, damit bleiben die Blechsicken offen und Wasser könnte abrinnen, bei flächig verklebten Armaflex kann das Wasser nicht mehr weg.

Du bringst Geld zu jemand um Gummimatten an die Wand zu kleben, Nobel.

Gruß Tom Inge
#3
Danke für deine Antwort. Die Probleme beim vollständigen verkleben leuchten mir ein. Allerdings wurde Alubutyl auch bereits vollflächig verklebt. Das wäre dann ja auch falsch, oder?

Da wurden nicht nur Gummiplatten verklebt. Das wollte ich tatsächlich selbst machen, aber es wurden Fenster eingebaut und auch gefilzt und die Elektrik wird eingebaut.

VG
Birgit
#4
Moin Birgit,

wie @Equalizer schon schrieb dämmen einige den Boden mit Styrodur und einige mir Armaflex. Ist evtl. auch sowas wie eine Glaubensfrage. Wir haben auch Styrodur verwendet. Es gibt zur Bodendämmung hier so einige Threads, lesen lohnt sich.

Vielleicht lehne ich mich jetzt zu weit aus dem Fenster:
hier klebt niemand ernsthaft Alubutyl auf den Boden. Das Zeug ist recht teuer ziemlich schwer und nicht zur Wärmedämmung sondern gegen Dröhnen. Verwendet wird es bei großen glatten Flächen z.B. Seitenwänden oder Türhäuten. Verbreitete Meinung hier ist zudem, dass Armaflex auf solchen Flächen das Dröhnen allein schon mindert und Alubutyl dort somit überflüssig wäre.
Der Boden des Kastenwagens ist keine gältte Fläche, sondern durch die Sicken versteift und somit schon ziemlich dröhnfrei. Dort das Alubutyl aufzukleben ist also ziemlich sinnfrei.
Meiner Meinung nach würdest Du Dir hierdurch sogar erst Feuchteprobleme reinholen. Das Zeug ist ziemlich steif und sicher nicht flächenbündig auf den Boden und über die Sicken zu kleben. Dort wirst Du recht sicher einige Hohlräume /Spalten zwischen Alubutyl und Blech haben, in denen das Wasser im Zeifelsfalle stehenbleiben könnte.

Ich persönlich behaupte, dass Dein Ausbauer nicht wirklich weiß was er tut, wenn er sagt dass auf den Boden Alubutyl gehört.

Wie gesagt, lese die hier mal ein paar Threads zur Bodendämmung durch.

Liebe Grüße

Thorsten
Micha60, Jumper, calalalaudio und 9 andere gefällt dies
#5
Hallo Thorsten,

danke für deine ausführliche Antwort.

Dass das Alubutyl dort wenig Sinn macht, hatte ich auch schon überlegt. Dass es aber sogar die Gefahr von Feuchtigkeit erhöht ist natürlich wirklich schlecht. Soll ich es also wieder entfernen lassen? Ich bin da vielleicht immer etwas zu nett bei den Besprechungen, aber ich war froh überhaupt jemanden gefunden zu haben, der einiges für mich machen kann.

Liebe Grüße

Birgit
#7
Ich finde Alubutyl am Boden nicht sinnlos und das sage ich, der Berufserfahrung hat bei einem Automobilhersteller und sich Tag ein Tag aus mit schwingenden Blechen beschäftigt hat.

Die Sicken versteifen aber dennoch sind die geraden Blechflächen dazwischen sehr groß und der Einsatz genau dort macht Sinn. Vollflächig macht keinen Sinn. Das hätte man sich sparen können aber nun ist es drin und es wird definitiv leiser beim fahren.

Zum Thema Feuchtigkeit: ich frage mich immer wieder von welchem Wasser einige sprechen? Wo kommt das her, damit so viel davon über die Sicken ablaufen kann?

Das Dämmen des Bodens macht nur begrenzt Sinn obwohl wir unseren Boden auch gedämmt haben. Der Boden ist immer kalt und wird durch die Dämmung nicht wärmer. Wärme steigt nach oben und entweicht hauptsächlich am Dach und an der Seite.

Viel wichtiger als ein heißer Kopf und kalte Füße ist doch ein warmer Boden. Ich würde den Boden ein wenig dämmen und zusätzlich eine Fußbodenheizung installieren. Elektrisch oder eben mit Wasser.

Gruß Rico
Skyvan, chbla, Börndy gefällt dies
#8
Moin Birgit,

dass mit der Feuchtigkeit ist nur meine persönliche Meinung und soll jetzt nicht als Fakt hier stehen und könnte darüber hinaus sicher auch nur dann relevant werden, wenn Dir da eine Menge Wasser im Innenraum auslaufen würde. Mir ging es eigentlich auch nur darum zu sagen, dass ich denke dass es eher Feuchtigkeitsproblem bereiten könnte, als Armaflex, da es im meinen Augen an unebenen Stellen schwieriger anzubringen ist. Der Wagen wird Dir deshalb nicht gleich wegrosten. Nach dem Foto zu urteilen würde ich jetzt auch nicht behaupten, dass es hingepfuscht wäre.
Trotzdem ist meiner Meinung nach das Alubutyl dort unsinnig. Wie hat der Ausbauer den Grund dafür denn erklärt? Wärmedämmung kann es ja nicht sein.
Ob das besser wieder ausgebaut oder drin gelassen werden sollte? Keine Ahnung. Das ist sicher eine Menge vielleicht unnötige Arbeit.
Warte vielleicht noch ein paar andere Meinungen hier ab.

Liebe Grüße

Thorsten

Ok, da kam dann ja während ich noch tippte schon eine andere Meinug rein :slight_smile:
#9
Moin Rico,
Rico_KN hat geschrieben: vor 1 Jahr Zum Thema Feuchtigkeit: ich frage mich immer wieder von welchem Wasser einige sprechen? Wo kommt das her, damit so viel davon über die Sicken ablaufen kann?
Das ist jetzt zwar etwas Off-Topic, aber wieder hatten schon mal undichte Verbindungen an Warmwasserleitungen, da ist jetzt zwar nicht der ganze Frischwassertank leergelaufen, war aber genug um unter dem Küchenschrank rauszulaufen. Beim Schrägstellen des Wagens lief dann hinten zwischen den Sicken auch noch was ab :slight_smile:
Hier gab es doch auch mal irgendwo einen Thread in dem es um Schlauchschellen bei den Warmwasserleitungen ging. Hattest Du dort nicht sogar auch was geschrieben?

Liebe Grüße

Thorsten
#10
Rico_KN hat geschrieben: vor 1 Jahr Viel wichtiger als ein heißer Kopf und kalte Füße ist doch ein warmer Boden. Ich würde den Boden ein wenig dämmen und zusätzlich eine Fußbodenheizung installieren. Elektrisch oder eben mit Wasser.
Gruß Rico
Moin.
Das habe ich bei mir gemacht. 2cm XPS-Platten, Holzboden, elektr. Fußbodenerwärmung (über Landstrom).
ca 2qm Fläche mit 240Watt/230V Carbonheizfolie
Wir stehen eigentlich immer auf Campingplätzen.
Die Fußbodenerwärmung reicht auf mittlerer Stufe um ein angenehmes Raumklima zu schaffen.