Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Dämmung und Verkleidung im Innenraum
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#91
Hallo Thorsten,
das ist eine gute Frage. Aber davon bin ich bisher einfach ausgegangen. Auf der Homepage schreibt der Hersteller "nicht knicken, nicht zuschneiden,
nicht durchstechen und nicht durchbohren" aber von nicht belasten ist keine Rede. Ich denke aber, unterm PVC passiert ja all das nicht. Und hinsichtlich der Verlegung unter der Bodenplatte ist genau das auch meine Befürchtung, dass am Ende oben nichts mehr ankommt. Andereseits würde es mir ja schon reichen, wenn der kalte Boden etwas lauwarm würde..

VG
Stephan
#92
Hallo,

nur mal so zur Info. Ich bin froh, dass wir unseren Boden so ausgeführt haben, wie ich in Beitrag #2 schrieb. Mit offenen, also ungedämmten Sickenzwischenräumen. Wie waren über das Wochenende unterwegs und vor der Rückfahrt, beim Ablassen des Brauchwasser, als der Wagen vorn höher stand lief hinten unter der Bodenpaltte Wasser raus. Eine Uni-Qiuck Verbindung die ich vor der Abfahrt kurz getrennt hatte war nicht ganz dicht, da ich das Rohr offenbar nicht weit genug in die Muffe gesteckt hatte. Da haben sich zwar nicht Unmengen von Wasser in den Wagen ergossen, aber mehrere Liter werden es gewesen sein. In den Wohnbereich ist es nicht geflossen, sondern seitlich von der Bodenplatte nach unterhalb. Mit geschlossenen Sicken wären die jetzt relativ dauerhaft unter der Bodenplatte verblieben.

Liebe Grüße

Thorsten
jj79, bodo48, svenotzer gefällt dies
#93
Moin. Unter die Bodenplatte bringt gar nichts. Da kommt oben keine Wärme an. Ich hatte Carbonheizmatten mit 90 Watt im Wohnwagen unter dem Teppich liegen und das ergab ein sehr angenehmes Raumgefühl. Genau so möchte ich das in meinem Ausbau auch machen. Der Vorteil ist auch, das du bei einem defekt an die Heizung leicht drankommst.
Viele Grüße
Bernhard
#94
Ich kann mit den Angaben 90W Heizmatte gar nix anfangen. 90W auf einem qm oder auf 5qm ist ein Himmelweiter Unterschied.

Ich habe an der Dinette eine stink normal Heizfolie mit 15W auf 0,33x0,23m sind knapp 200W/qm und das ist gut warm an den Füßen. Ich würde maximal auf 150W/qm runter gehen. Ebenso liegt die Folie direkt unter dem PVC. Aber es ist kein Baumarkt PVC.. die Matte wird durch das PVC gut geschützt.

Unter die Bodenplatte würde ich auch nicht legen. Das dauert ja dann Monde bis die Wärme oben ankommt.

Gruß Rico
#95
Rico_KN hat geschrieben: vor 2 Jahre Ich kann mit den Angaben 90W Heizmatte gar nix anfangen. 90W auf einem qm oder auf 5qm ist ein Himmelweiter Unterschied.

Gruß Rico
Guter Einwand. Ich hatte 90W/m2 und das hat für uns in der Übergangszeit gereicht um den Wohnraum, gerade auch nachts, angenehm zu halten.
Die Matte war 50x150 cm und hatte einen Termostat mit Temperaturfühler am Boden.
#96
Ich habe eine 150W/m2 Heizfolie direkt auf der trittfesten PU Platte und drüber nur den Linoleumboden. Um die Heizfolie mache ich mir keine Sorgen, die darf nur nicht punktuell belastet werden.
Ohne Thermostat mit Fühler im Boden würde ich die Heizung aber niemals betreiben.
#97
Vielen Dank für die Erfahrungswerte. Wieso ist es so wichtig, dass ein Thermostat dran ist? Die Matten werden doch anscheinend eh nicht viel wärmer als handwarm. Die Thermo Tech Matten haben leider kein Thermostat. Weißt du noch, was du eingebaut hast?
#98
:astonished: Danke @Rico_KN ich hab mich auch zu XPS umentschieden. Allerdings kann ich aktuell nur die Ausführung mit den Überlappungen von Ursa bei Bauhaus als verfügbar finden [Externer Link für Gäste nicht sichtbar] Das BASF original Styrodur bei Hornbach wird mit Lieferzeit 10-12 Wochen angegeben :astonished: Wird ja vermutlich egal sein, welches man verwendet.
#99
Moin Tob @Peter Schmidt ,

prinzipiell ist das wohl tatsächlich eher egal. Gibt es bei Euch in der Nähe keinen Baustoffhändler? Die sind für gewöhnlich besser sortiert und meist auch billiger als ein Baumarkt.

Liebe Grüße

Thorsten
  • 1
  • 8
  • 9
  • 10
  • 11
  • 12