Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Dämmung und Verkleidung im Innenraum
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Hallo allerseits,

Ich plane den Boden eines Ducato mit Styrodur zu dämmen - wie ich gelesen habe scheint mir das die beste Option weil trittfest.
Ich bin allerdings bei ein paar Details nicht ganz sicher, deshalb ein paar Fragen an die Experten:

- Sicken ausfüllen, oder nicht?
Man liest hier unterschiedliches. Manche füllen sie mit Armaflex, andere mit Holzlatten. Nicht ausfüllen, um Wasser abfließen zu lassen, etc.. was ist hier jetzt der Weisheit letzter Schluss? Ich hätte sie sonst frei gelassen, einen groben Rahmen aus Latten in der Stärke des Styrodur gemacht damit ich dann diverses (Duschkabine, Schränke) am Holz festschrauben kann.

- Welche stärke Styrodur? 30mm?

- Welche Oberfläche auf das Styrodur?
Nachdem Styrodur trittfest ist, dachte ich so dünn wie möglich.. was bietet sich da an?
#2
Hallo Christoph,

ich denke der Weisheit letzter Schluss kann hier lange gesucht werden. Das ist wohl eher Ansichts- / Geschmackssache.
Wir habe es so gemacht wie Du es wohl machen würdest. Allerdings haben wir die Latten quer verbaut, jeweils mit Plattenbreite Abstand. Die meisten hier, so habe ich den Eindruck kleben die Latten in Längsrichtung. Wir haben 2 cm Styrodur, 18mm Leisten und somit 2mm Klebeschicht. Wir haben die Leisten beim Kleben mit Mauersteinen beschwert, dadurch sind sie dann bis auf die gleiche Höhe wie die Styrodurplatten nach unten gedrückt worden, wodurch die 2mm Klebeschicht automatisch entstand. Nach aushärten haben wir die Platten kurzzeitig entfernt und den Fahrzeugboden mit Seilfett bestrichen. Auf diesen Aufbau haben wir dann wieder die origanle Bodenplatte gelegt.
Andere machen es anders :slight_smile:

Liebe Grüße

Thorsten
calalalaudio, Orell Mokka gefällt dies
#3
Sicken mit Styrodur füllen, dann brauchst du auch keine Latten. Dünne Platte drauf, die Platten am Boden gebuchst verschrauben.
#4
@Der Toto Danke! So ca. dachte ich mir das auch, nur evtl. etwas weniger starke Platten als Aufbau...

@felro dann fehlt aber die Dämmung?
#6
Hallo

Ich hab die Sicken grob mit Styrodur ausgelegt, dann 20 mm Styrodur drauf und eine 12 mm Siebdruckplatte.
Leisten habe ich nur an der Schiebetür und den Hecktüren eingeklebt, sonst liegt die Siebdruckplatte nur auf dem Styrodur.
Bei mir waren die Sicken an einigen Stellen aber auch recht groß.

Nerfig war, dass die Sicken 10 mm tief waren, man Styrodur aber nur in 20 mm oder dicker bekommt.
Da hab ich eine zeitlang Leisten an der Kreissäge geschnitten.

Hier, auf der zweiten Seite sind ein paar Bilder.

Gruß, Hans
#7
Wenn man nichts drauf hat, zb Sicken, kondensiert dann nicht die Luft am kalten Metall?
#8
Sicken auffüllen macht m.E. wenig Sinn mit Styrodur, dass ist auch so trittfest, zumal ja noch ne Platte drüber liegt. Leisten quer und Sicken frei, damit Feuchtigkeit bei Bedarf entweichen kann. Alternativ zu Styrodur bietet sich noch PUR an, das ist teurer, dämmt aber besser. 20mm reichen, 30mm sind, wenn der Platz vorhanden ist, besser.
#9
Wenn man die Sicken auffüllt kann man mit der Platte sehr dünn gehen, deswegen macht Sicken füllen schon Sinn. Alleine weil, XPS sehr viel leichter als Holz ist.

Gruß Felix
#10
felro hat geschrieben: vor 2 Jahre Wenn man die Sicken auffüllt kann man mit der Platte sehr dünn gehen, deswegen macht Sicken füllen schon Sinn. Alleine weil, XPS sehr viel leichter als Holz ist.

Gruß Felix
Sicken alleine auffüllen wird ja aber nicht reichen... Dh du hast entweder Sicken+Platte oder Sicken leer+Platte ... Selbe Höhe
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 12