Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Dämmung und Verkleidung im Innenraum
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#81
mwrsa hat geschrieben: vor 2 Jahre Will sagen: Kein Belag direkt auf XPS - zu weich.
Habs grad auch ausprobiert, 30mm PIR Alu-Kaschiert. Mit der Ferse kann ich das gut eindrücken, wie bei XPS.
Wenn ich (82kg) testhalber aber eine 3mm Sperrholzplatte drauflege, geht das schon nicht mehr.
#82
Sorry, aber 3 mm Sperrholzplatte als Bodenbelag - du scheinst weit weg von jeglicher Materialkenntnis zu sein.

Schau dir die Ausbaubücher an, such dir einen Bodenaufbau aus und kopier den für dich. So ist das gedacht und so funktioniert's auch.
#83
Das könnte man doch auch etwas freundlicher schreiben... oder zumindest vorher nachfragen.
Ein Forum ist doch zum Diskutieren da und Fragen da.

Ich habe weder gesagt, dass das mein Bodenaufbau sein soll, noch dass ich es so umsetze.
Ich habe lediglich gesagt, dass selbst eine 3mm Sperrholzplatte (die in Reichweite lag) zur Druckverteilung ausreicht.

Ich werde ganz sicher kein Ausbautagebuch einfach so kopieren, ohne gewisse Dinge zu hinterfragen.
10 Leute machen das auf 10 verschiedene Arten, und wie aus vielen Threads zu diesem Thema (dieser hier als Bsp) ersichtlich ist,
hat jeder eine andere Begründung dafür. Das heißt gleichzeitig, dass es auch nicht den einen Weg gibt, sondern vermutlich mehrere zum Ziel führen
und die Ziele völlig unterschiedlich definiert sind.

Du könntest ja aber einfach deine Materialkenntnis mit anderen teilen.
Pasquale gefällt dies
#84
Es sind dir schon viele Ratschläge gegeben worden. Jetzt ist es an dir, das für dich beste rauszusuchen.

Wenn du schreibst, dass du mit einer 3 mm Sperrholzplatte den Boden nicht mehr eindrücken kannst, dann ist das einfach eine Fehlinformation.

Und doch, ein Forum ist auch zum kopieren da, wenn die Idee für einen taugt.

Zu hinterfragen ist nicht verkehrt, aber da gibt es auch Grenzen, wo's zuviel wird.
chbla hat geschrieben:... Du könntest ja aber einfach deine Materialkenntnis mit anderen teilen.
Du könntest die Antworten in deinem Thread lesen - Beitrag #31 (Link anklicken).

Tut mir leid, ich bin an dem Punkt, wo ich raus bin :woozy_face:
#85
saniwolf hat geschrieben: vor 2 Jahre Wenn du schreibst, dass du mit einer 3 mm Sperrholzplatte den Boden nicht mehr eindrücken kannst, dann ist das einfach eine Fehlinformation.
Erklär mir das bitte, ich habs ja ausprobiert. In deinem Link sehe ich nur was du verwendet hast.
Bei XPS sollte ja, rein rechnerisch, die Deckschicht sogar noch unproblematischer sein.
#86
Ich denke Wolfgang meinte damit den Praxiseinsatz von 3 mm Sperrholz als Boden. Es bricht einfach zu schnell bei punktuellen Stößen. Sei es die gut gekühlte Weißweinflasche die beim öffnen aus der Hand flutscht oder das nachgekaufte Holzbrett welches beim Einladen unglücklich mit einer Ecke auf den Boden knallt. Wenn man nichts schweres direkt darin verschrauben will, sollte die Deckplatte meines Erachtens dennoch 9 mm Stärke haben. Vielleicht reichen auch 6 mm, darunter würde ich nicht gehen. Um ganz sicher zu gehen Siebdruck. Die harte Oberfläche schützt das weichere Holz und dient als gute Grundlage für doppelseitiges Fixierband beim Verlegen des Belags.

PS: Direktheit muss man nicht mögen und kann sie dennoch schätzen. Muss man aber nicht. ;)
chbla gefällt dies
#87
Ist der Boden zu weich, tritt sich schon ein Kiesel durchs PVC und macht ein Loch. Hast du eine harte Platte unterm Belag, kommt der Stein nicht durch, und bei gutem PVC geht hinterher das Löchlein sogar wieder zu. Ich würde ab 5mm Multiplex in Erwägung ziehen, gescheit befestigen kannste da aber auch noch nix, also keine Möbel oder so.

EDIT: 5mm MPX über XPS. Freitragend hängt vom Abstand der Leisten drunter ab, aber in jedem Fall mehr.
chbla gefällt dies
#88
Noch eine schnelle Frage:
Ich habe noch Dämmplatten die Alu-kaschiert sind hier, wenn die aufs Blech geklebt werden, kann das irgendwelche
Korrosionsprobleme geben?
#89
Servus alle zusammen,

andere Frage, die aber glaub ich auch ganz gut in diesen Thread passt. Ich wollte mir eine 12V Heizmatte unter den Fußboden legen. Gibt es dazu bereits Erfahrungswerte? Mich sprechen die Heizmatten von Thermo Tech an. Die Matten gibt es in unterschiedlicher Heizstärke und Größe. Ich hätte jetzt zwei Mal die niedrigste genommen mit 35 Grad Wärme und etwa 60 x 40 cm. Es gibt aber auch welche mit bis zu 80 Grad Wärme. Ich überleg auch noch, ob die unter den PVC Boden kommt oder sogar unter die darunter liegende 0,9mm Holzplatte und damit auf die Styrodurplatten. Die beiden Heizplatten sollen bei uns im Gang vor Kochstelle und Spüle, damit es dort nicht so kalt am Boden ist. Zusammen brauchen die dann etwa 70W. Ich stelle mir das so vor, sie ab und an für ein paar Stunden anzuschalten um den Boden etwas aufzuwärmen. Natürlich hat der Bus auch ne ordentliche Standheizung.

Viele Grüße,
Stephan
#90
Hallo Stephan @RäuberHotzenplotz ,
ist die Heizmatte trittfest? Das müsste sie unter dem PVC liegend wohl schon sein. Unter der Bodenplatte installiert vermute ich wiederum kommt von den 35 Watt nicht so viel bei den Füssen an. Holz dämmt ja auch ziemlich gut.

Liebe Grüße

Thorsten
  • 1
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10
  • 11
  • 12