Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Dämmung und Verkleidung im Innenraum
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#71
@mwrsa @Andolini
Sowohl Rico als auch ich haben doch von Erfahrungen geschrieben.

Wenn wir 20 Leute befragen, werden wir wahrscheinlich 20 unterschiedliche Eindrucke haben.
Das liegt aber ganz einfach an den unterschiedlich ausgebauten Fahrzeugen.

Dass ich mit 25mm Armaflex und 2kw in einem 7m Crafter mit Frischluftansaugung nicht auskomme, weiß ich aus
meiner eigenen Erfahrung. Damit kann ich das aber auch ausrechnen und sehe es an den Zahlen.
Deshalb geht es mir persönlich schon auch um Theorie, bevor ich es umsetze, das schadet ja nicht.

Es gibt auf Tigerexped und ähnlichen Seiten einige Berichte/Beiträge zur Planar 2D im Winter, in unterschiedlichen Fahrzeugen.
Da gibt es auch etliche Meinungen, die widersprechen - ich glaube aber nicht, dass die Leute unempfindlich sind, sondern vielleicht
einfach nur anders ausgebaut haben.

Ich persönlich kaufe lieber eine zweite Planar 2D dazu als dass ich mit 5kw eine permanent verrußte Heizung habe, die dann eh nur auf 2kw arbeitet.
#72
Permanent verrußen liegt hauptsächlich an zu kurzen Laufzeiten. Oder falsch dosierter Pump- und schlechter Lüfterleistung.

Ich denke die verschiedenen Erfahrungen hängen in erster Linie mit verschiedenen Temperaturen zusammen. Wenn es 10 Grad oder mehr kälter ist und die Heizung bereits am Limit ist, merkt man die 10 Grad weniger ebenso im Innenraum. Wem 2 kW reichen, der hat höchstwahrscheinlich nur mal eine Nacht bei leichten Minusgraden verbracht und meint er hätte Wintercamping gemacht. Die Dämmung speichert in erster Linie die Wärme. Einen echten Effekt auf die benötigte Heizleistung kann sie gar nicht haben, bei nur 20mm.
#73
Andolini hat geschrieben: vor 2 Jahre Wem 2 kW reichen, der hat höchstwahrscheinlich nur mal eine Nacht bei leichten Minusgraden verbracht und meint er hätte Wintercamping gemacht.
Das sind jetzt Mutmaßungen...
Andolini hat geschrieben: vor 2 Jahre Die Dämmung speichert in erster Linie die Wärme. Einen echten Effekt auf die benötigte Heizleistung kann sie gar nicht haben, bei nur 20mm.
Dazu fehlt in den Campern die Masse, oder? Die Dämmung, die hier verwendet wird, hindert doch in erster Linie die Wärme
daran, das Fahrzeug zu verlassen. Umso besser das gelingt, umso niedriger muss die Heizleistung sein, um die Temperatur zu halten.
Das kann man sich dann eben auch grob ausrechnen.
Das mit den 20mm habe ich ja angesprochen, da denke ich auch dass 2kw nicht reichen, und man 4kw braucht.

Vielleicht wieder zurück zum Thema...
Das Feedback ist ja interessant, 20mm Armaflex und 2kw reichen in dem Fall nicht.
#74
Ich kann keine Erfahrungswerte zu zweistelligen Minusgraden geben.
Wenn aber ein Landstromanschluss vorhanden ist, dann läuft doch sowieso der zusätzliche Heizlüfter oder / und die Fußbodenheizung?! Da reichen doch die 2 oder auch 2,2kW wie in der Eberspächer aus.

Mal ehrlich, wie oft haben wir solche Temperaturen das wir trotz Heizung in den Campern erfrieren würden?

@mwrsa Martin du nutzt doch sicher auch dicke Klamotten und warme Decken?!
Wieso hast du eigentlich deine Wasserleitungen nicht zusätzlich isoliert bzw. würde das etwas in deinem Fall bringen wenn man nur mit 2kW heizt?

Gruß Rico
#75
@Rico_KN
bringt das Dämmen der Wasserrohre was? Bei Warmwasserrohren sehe ich eine Dämmung ja ein, um das Wasser auf Temperatur zu halten. Hier habe ich aber doch erst mal kaltes Wasser in Tank und Leitung. Wenn ich lediglich durch die Heizungsluft verhindern will, dass sie einfrieren, würde eine Dämmung der Rohre das doch eher erschweren, oder nicht?

Liebe Grüße

Thorsten
#76
Aber die Quelle von Kälte die die Leitung zum einfrieren bringt kommt ja nicht vom Wasser sondern von der Umgebung die unter 0 Grad hat. Wenn das Wasser auch noch Wasser ist, also mehr als 0 Grad hat, dann bringt es schon was mit Dämmung gegen weiteren Temperaturverlust zu schützen.

Gruß Rico
#77
  1. Nein, keine besonders dicken Klamotten. Ich sitze zu jeder Jahreszeit zum Essen nur im T-Shirt am Tisch. Allerdings geht das bei mir auch schon bei 18°C, nicht erst jenseits von 21°C wie manch andere.
  2. Apropos warme Decken: Seit ich eine Bettdecke mit Mikrofaserfüllung habe (Thinsulate), brauche ich das ganze Jahr über nur diese eine, leichte und dünne Decke. Das Zeug ist mMn. Gold wert. Ich kannte es vorher schon jahrelang in MTB-Winterklamotten, da ist's auch schon gut.
  3. Ja, der Elektroheizer lief bei den zweistelligen Minusgraden noch zusätzlich mit 1kW. Das hindert die Kälte (oder halt den Wärmeverlust) nicht daran, so langsam durch alle Lagen Dämmung usw. zu kriechen. Das kriegt man mMn. nur geregelt, wenn man konsequent alle kalten Stellen direkt mit Heizungs-Warmluft versorgt. Und das geht fast nur mit doppeltem Boden (oder Fußbodenheizung) und vielen zusätzlichen Ausströmern, bspw. auch in den Schränken.
  4. Rohrdämmung zögert den Vorgang nur hinaus, oder verhindert, eie @Der Toto Torsten schreibt, sogar die Wärmeaufnahme. Bei mir liegen alle Leitungen innerhalb aller Dämmebenen. Aber eben stellenweise hinter Schränken in den Außenecken von Boden und Wand, wo im Leben keine Warmluft hinströmt oder zirkzuliert. Ich habe nun parallel 22mm Warmluftrohre verlegt und dafür einen Abzweig aus Glasfaser laminiert. Noch einer der zusätzlichen Rohrlüfter von Comet davor, und das sollte wieder funktionieren.
     ! Nachricht von: mwrsa
     Ich würde mal den Titel erweitern: "Fragen zu Bodenaufbau, Dämmung und Heizung" - der Thread weitet sich aus. Einspruch bei Bedarf per PN an mich.
chbla gefällt dies
#78
Kennt sich jemand mit den Daten zu "Druckspannung bei 10% Stauchung oder Druckfestigkeit" aus?
Ich frage mich ab wann z.b. auf diesen Hartschaumplatten ein robuster 2-3mm PVC Boden ausreicht.

Die werden oft als Gefälledämmung verwendet und als Trittfest (Terrassen, etc) beschrieben.
z.b. PUR/PIR Datenblatt.

Danke,
Christoph
#79
Ich habe bei meiner selbst laminierten Duschwanne mit Unterbau aus XPS die Erfahrung gemacht, dass sich selbst durch zwei Lagen Laminat die Ferse punktuell, und leider bleibend, durchdrückt. und man steht halt bei jedem Schritt vorübergehend nur auf einem Bein.
Die neue Wanne mit einer dritten Lage Glasfaser scheint da nochmal merklich robuster zu sein.

Will sagen: Kein Belag direkt auf XPS - zu weich.
chbla gefällt dies
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