Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Dämmung und Verkleidung im Innenraum
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#112
Seilfett hab ich aktuell keins da, aber da die Platten und XPS eh noch mal wieder demontiert werden müssen für Gurtbock und Co. wird es da noch Möglichkeiten zum Nachholen geben. Ich hab die Fläche ja recht schick mit Brantho 3in1 gestrichen. Hattet ihr Seilfett auf einen etwas Rost und gebrauchten Boden, oder auf Lack der top in Schuss ist gesprüht/gestrichen? Tipps für ein Produkt? Das von Luqui Moly gibts als Wald und Wiesen überall, beim Korrosionsschutz-Depot gibt's selteneres und teures.
#114
Ich halte von solchen Maßnahmen auf intakten Lack gar nichts. In Hohlräume, wo der Tauchlack möglicherweise nicht perfekt ist, macht es zumindest theoretisch Sinn. Ob praktisch auch ist eine Glaubensfrage.

Kanthölzer hast du gar keine geklebt? Zum besseren befestigen eignen die sich gut.
calalalaudio gefällt dies
#115
Andolini hat geschrieben: vor 1 Jahr Kanthölzer hast du gar keine geklebt? Zum besseren befestigen eignen die sich gut.
Ne, ich wollte die Bodenplatten nur mit den M8 metrischen Schrauben befestigen. Hinten in der Tür und in der Schiebetür werde ich eine etwa 30mm Leiste zum verblenden des XPS benutzen. Auf die Kante selbst dann ein Alu L-Profil
#116
Andolini hat geschrieben: vor 1 Jahr IIn Hohlräume, wo der Tauchlack möglicherweise nicht perfekt ist, macht es zumindest theoretisch Sinn.
Ja da musst bei mir FluidFilm rein. Ganz besonders herausfordernd dieses Vierkantprofil hinter der Schiebetür. Da hatte ich zwei Meter Schlauch mit der Original Hohlraumsonden Düse kombinieren können.

Der schlimmste Rost darin kann durch eine aufgebogene Kante an den Blechstößen der Ladeflächen - Mitte Schiebetür.
#117
Der Vollständigkeit halber, zum Thema Boden- vs Deckendämmung, ist das hier noch interessant:
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Auf der Seite gibts einiges zum Thema Dämmung, Kühlung, Wärmebrücken, etc
#118
Mal ein Update zum Thema Stärke der Bodenplatte, Sicken, etc:

Ich habe mittlerweile folgenden Aufbau, von unten nach oben:

- PIR 8mm in den Sicken
- PIR 30mm darüber
- 4mm Siebdruckplatte (Pappel)
- 2.7mm PVC Rollenboden

Also entgegen vieler Meinungen hier bzgl. Stabilität, Eindrücken, usw.

Nachdem ich es jetzt eine Weile getestet habe, habe ich absolut keine bedenken, was das angeht.
Wenn die Platte gut aufliegt (PIR ist weit weniger druckfest als XPS), stabil genug ist (Siebdruck), dann ist
das aus meiner Sicht kein Problem für eine normale Nutzung. Insbesondere mit der Dämpfung durch den PVC-Boden.

Wer auf Nummer Sicher gehen will, nimmt 6mm. Mehr, finde ich, ist sinnloses Gewicht.

PS. gilt natürlich nur, wenn die Möbel nicht an dieser Platte befestigt werden sollen. Ich habe dafür an wenigen, vorgesehenen
Punkten (Zurrpunkte, zum Gegenschrauben) 18mm Siebdruck Birke und darunter 20mm XPS.
#119
chbla hat geschrieben: vor 1 Jahr - PIR 8mm in den Sicken
- PIR 30mm darüber
- 4mm Siebdruckplatte (Pappel)
- 2.7mm PVC Rollenboden
Wo hast du 8mm PIR gefunden?

vielen Dank
Daniel
#120
10mm verwendet und dann mit einer Klinge den Überstand abgezogen - würde ich nicht nochmal machen ;)
Bei den Herstellern bzw. Händlern schneiden sie dir das aber auch in der gewünschten Stärke zu.
  • 1
  • 8
  • 9
  • 10
  • 11
  • 12