Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Dämmung und Verkleidung im Innenraum
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Servus.

Ein bisschen was zu PP hab ich per Suche schon gefunden, allerdings nicht viel oder nicht passend. Falls ich da was übersehen habe, schon mal sorry vorab.

Bei der Planung für die Seitenbeplankung und Boden meines Ducato bin ich auf Polopropylen gestossen (hat mir ein Hersteller von Böden angeboten).
Zitat: "Laderaumboden Ducato L5:
- Sperrholz Birke 12mm ca 57 kg
- 9mm ca 42 kg
- Poplypropylen 10mm ca 13kg
"

Da ich von Anfang an aufs Gewicht schauen muss / will, klingt das erst einmal nach einer interessanten Alternative (zumal Kosten = dem 12mm Sperrholz).
Nachteile, die ich gefunden habe sind bisher nur das Thema spezieller Kleber und vielleicht noch die etwas sterile Optik.

Hat jemand schon Erfahrungen mit PP gemacht ?

Ist das eine Alternative für Laderaumboden und ggf. auch Seitenwände (anschliessend mit Filz beklebt) oder gar Möbelbau ?
Bei einem PP Hersteller (weiss nicht, ob ich den Namen nennen darf) hab ich für Befestigungen z.B. Einschraubmuffen / -muttern gefunden die (bei 14mm Muffen) bis 1000N aushalten sollen. Damit sollte sich doch so ziemlich alles Befestiigen lassen ... von Airlineschienen bis Möbel usw.

Würde mich über Erfahrungen freuen.
VG
Andi
#2
Brisch hat geschrieben: vor 2 Jahre- Sperrholz Birke 12mm ca 57 kg
- 9mm ca 42 kg
- Poplypropylen 10mm ca 13kg"
Bei den Gewichtsangaben frage ich mich, ob die "Platten" vergleichbar sind.
Sperrholz liegt in der Dichte bei ca. 0,6 - 0,8 g/cm³, PP meiner Information nach bei ca.1,0 g/cm³.
Das Verhältnis von ca. 3:1 wären nach meinem Verständnis nur bei Schaum-/Hohlplatten zu erreichen.

Gruß Manfred
calalalaudio gefällt dies
#3
PP wiegt gleich viel wie PE und das hab ich in 10mm schon verarbeitet.
Niemals 13kg für eine Bodenplatte aus Vollmaterial.
Wie @Bastelfreak schon schrieb, ist das dann hohl oder Schaum.
#4
PP mit 10mm ist sicher innen hohl. Kann man machen, aber Möbel befestigen wird schwierig.

Für die Verkleidung habe ich das auch in Betracht gezogen. Habe aber gelesen, das es sich bei Temperaturschwankungen wellen kann.

Außerdem gibt es keinen Kleber, der darauf hält. Geht also nur ohne Bezug.
#5
Wenn Du mit Flightcase Profilen (z.B. Adam Hall) die Möbel baust dann sind die 7mm Hohlkammerplatten (Con Pearl) wrklich brauchbar.
Super leicht und unempfindlich. Ich habe das aber nur an nicht sichtbaren Seiten eingesetzt.

Auch Verkleidungen könnte man damit machen, aber dünnes Pappelsperrholz ist wesentlich günstiger und auch nicht schwerer.

Als Alternative zu Siebdruckplatten habe ich auf dem Boden eine 15mm PVC Freischaumplatte (Simona Simopor Construct) benutzt. 100% wasserfest, leichter als Holz und besser isolierend.
#9
felro hat geschrieben: vor 2 Jahre Wenn man am Boden mit XPS statt Armaflex arbeitet reicht eine 6,5mm Siebdruckplatte.

Nebenbei ist XPS noch leichter als Armaflex.

Gruß Felix
Wie ist es bei 6,5mm mit der Befestigung der Möbel? Sind hier dann Einschlagmuttern zwingend oder hält das auch mit Holzschrauben (und ggf. noch Kleber)?

Danke.
#10
update71 hat geschrieben: vor 2 Jahre Wie ist es bei 6,5mm mit der Befestigung der Möbel? Sind hier dann Einschlagmuttern zwingend oder hält das auch mit Holzschrauben (und ggf. noch Kleber)?
Schau mal in den Thread Fragen zum Bodenaufbau rein, da ist das unter anderem so etwa ab Beitrag 20 fröhlich diskutiert worden.

Liebe Grüße

Thorsten
rosenzausel gefällt dies