Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Dämmung und Verkleidung im Innenraum
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#11
Isolieren geht beim KAWA gar nicht. Irgendwo ist eine Lücke, und die findet die Feuchtigkeit.

Isolieren kann ich z. B. ein Stromkabel. Und das muss 100% umschlossen sein, sonst ...

Beim KAWA gibt es soviele Ecken und Stellen, Übergänge und Revisionsöffnungen, dass das niemand 100% abschließen kann und schon ist es aus mit dem isolieren.


Sprechen wir also immer von Dämmung und tun das auch - so gut wie möglich bzw. wie nötig. Und ein bisschen was können unsere KAWAs auch ab (dafür sind sie ja verzinkt). Ggf. kann man ja auch seine Angst mit Seilfett & Co vertreiben (hab ich so gemacht).

Mit Gruß aus Unterfranken

Wolf
#12
zorgblaubaer hat geschrieben: vor 2 Jahre...Wenn ich also eine flächige Platte auf der Rückseite mit Armaflex dämme und auf die Türe schraube, möchte ich ja irgendwie verhindern dass hinter diese Platte von oben Wasser gelangen kann. Kann man einfach die obere Kante mit Dekaseal abdichten, wenn man die Platte anbringt? Oder machen ich mir zu viele Gedanken und dem Armaflex ist gelegentlich etwas Regen abzubekommen egal?
Wenn du meinen zweiten Link im Beitrag folgst, siehst du, dass ich die Anschlüsse und Öffnungen mit einem sebstverschweißenden wasserdichten Klebeband abgeklebt habe.

Mit Gruß aus Unterfranken

Wolf
zorgblaubaer gefällt dies
#13
Hey Wolf,
nach meinem Kommentar habe ich deine Lösung dann auch gesehen. Das nehme ich mal als Bestätigung meiner Bedenken. Optisch gefällt mir die Lösung nicht so super, ich mach mir mal weitere Gedanken zu einer Alternative.
LG; Lucas
#14
@zorgblaubaer
Nur zur Sicherheit nochmal erwähnt:
die Platte liegt nur soweit flächig auf der Tür, dass sie bei geschlossener Tür neben der Türdichtung befindet. Sie darf bei geschlossener Tür nicht zwischen Tür und Türdichtung liegen. Es könnte so also nur dann Wasser unter die Dämmung laufen, wenn Du bei Regen die Tür offen hättest, oder die Türdichtung undicht ist. Eieiei, so viele Türen imText :rolling_eyes:

Liebe Grüße

Thorsten
#15
Der Toto hat geschrieben: Es könnte so also nur dann Wasser unter die Dämmung laufen, wenn Du bei Regen die Tür offen hättest
Und genau darum geht es mir. Ich koche zum Beispiel auf dem Heckauszug und kann vielleicht nicht immer sofort auf Regen mit Türschließen reagieren. Danke trotzdem fürs aufpassen <3
#16
@zorgblaubaer

... ja, optisch ist das leider nicht der Bringer, aber einen Tod stirbt man immer. Ich hab da jetzt ein Tuch gekauft, das den oberen Bereich verschönern soll (wird dann davor gehängt). Unten ist Stauraum, da stört's nicht. Filz käme für mich regentechnisch da hinten überhaupt nicht in Frage!

Funktion vor Optik!

Bei dieser Verkleidung (Lkw-Plane) steht auch nicht die Dämmung/Optik im Vordergrund, sondern die Möglichkeit, die Türen auch bei stärkerem Regen auch mal öffnen zu können. Später will ich in diesem Bereich auch eine Außendusche installieren. Da lege ich wert auf Wasserdichtigkeit.

Mit Gruß aus Unterfranken

Wolf
zorgblaubaer gefällt dies
#17
zorgblaubaer hat geschrieben: vor 2 Jahre
Der Toto hat geschrieben: Es könnte so also nur dann Wasser unter die Dämmung laufen, wenn Du bei Regen die Tür offen hättest
Und genau darum geht es mir. Ich koche zum Beispiel auf dem Heckauszug und kann vielleicht nicht immer sofort auf Regen mit Türschließen reagieren. Danke trotzdem fürs aufpassen <3
Armaflex nimmt man u.a. ja auch weil es keine feuchtigkeit aufnimmt, macht also nix wenn das mal drauf regnet...
mach dir da nicht so ein kopf!