Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Dämmung und Verkleidung im Innenraum
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Hat schonmal jemand Steinfurnier als Wandverkleidung benutzt?

Ich wollte Wandpaneele überall an den Seite und an der Decke verlegen, jedoch war ich heute in sämtlichen Baumärkten nicht erfolgreich beim suchen der richtigen Paneele. Die sehen alle aus wie mit nem Faxgerät von 1995 ausgedruckt. Und Grautöne sind Mangelware.

Hab dann Steinfurniere in Schieferoptik für mich entdeckt. Die sehen halt echt aus, weil die Oberfläche auch "echt" ist, sind sehr dünn und wiegen nicht mehr als dünnes Vinyl.
Das Schiefer sieht echt super aus und glänzt so schön. :innocent:

Es gibt aber drei Punkte, die mich noch stören.
1. Die dunkle Optik, wollte eigentlich etwas helles, da ich nicht viele Fenster habe.
2. Man braucht unter dem Furnier dann noch eine tragende Schicht, evtl. Pappelsperrholz
3. Der Preis liegt mit ca. 19€/m² hoch. Vor allem wenn man das zusätzlich benötigte Pappelsperrholz dazu rechnet.

Hat jemand Erfahrung mit Furnieren, z.B. auch Holzfurniere, mit dem Verkleben, Zuschneiden o.Ä.?
#2
Hallo Julian

Ich habe Steinfurnier zuhause an meinem Kopfteil unseres Bettes verarbeitet. Mit Kontaktkleber ging das gut, Alledings wird sich Kontaktkleber im Wohnmobil nicht unbedingt optimal verhalten. Das Material habe ich mit einer sehr guten Schere geschnitten. Kontaktkleber deshalb, weil ich das Steinfurnier auf grossen Flächen nicht pressen konnte. Wenn man sich etwas konstruiert um die Teile zu verpressen gibt es spezielle Kleber, die auch von den Lieferanten für das Schieferfurnier vertrieben werden. Allerdings ist das ganze bei mir schon viele Jahre her, damals kostete der qm noch ca. 50,-€ . Evtl. hat sich da verarbeitungstechnisch mittlerweile was verändert. Furnieren mit Holz wäre da deutlich einfacher.
#3
Übrigens Kontaktkleber im Wohnmobil funktioniert sehr gut, ich klebe damit HPL Schichtstoff auf Holz. Hält seit 3 Jahren. Allerdings nehme ich Armaflexkleber statt Pattex weil er sehr dünnflussig ist und sich damit perfekt Rollen lässt. So bilden sich keine Klumpen und die Fläche ist eben. Jeweils 2 dünne Schichten drauf, 10 Minuten Ablüften, zum Positionieren erst dicke PE Malerfolie zweiteilig drauf, dann das zweite Teil. Exakt ausrichten und dann die Folie rausziehen (wie man es auch bei Armaflex in engen Stellen macht)
Übrigens HPL Schichtstoff in 0,8mm Stärke gibt es in vielen Farben und Strukturen. Nicht ganz billig, aber manchmal kommt man auf Schnäppchen wie zum Beispiel [Externer Link für Gäste nicht sichtbar]


LG
Tommy
w112 gefällt dies