Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Dämmung und Verkleidung im Innenraum
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Gestern war ich zu "Studienzwecken" mit meinen Kursteilnehmern im Blau-Gelben Möbelhaus. Während diese ihre Aufgaben lösten, hatte ich genügend Zeit mich in Ruhe mal umzusehen.

Dabei ist mir dieser Verdunkelungsvorhangstoff "Majgull" ins Auge gefallen, der dort wohl erst neu im Sortiment ist. Der Stoff fällt sehr geschmeidig und erscheint mir vom Preis her akzeptabel.
Bild
Bild
Bild
Wishbone, zorgblaubaer, ChrisChris und 1 andere gefällt dies
#4
Eher nicht, bzw. kaum spürbar. Wie soll ein dünner Stoff auch einen guten Wärmedämmwert erreichen?
Eine Verschattung gegen Sonneneinstrahlung wirkt auch nur optimal, wenn außen aufgebracht.
Dieser Stoff ist wohl nur zur Verdunkelung geeignet.
rosenzausel gefällt dies
#5
Eher doch ...

Wenn man einen Kasten auch als Alltagsfahrzeug nutzt, ist so ein Vorhang als Abtrennung zum Wohnteil in kälteren Jahreszeiten Gold wert. Die Fahrerkabine wird damit einfach viel schneller warm.
BocTok gefällt dies
#6
So ein Vorhang hemmt erstmal die Konvektion und hilft natürlich die Kiste schneller warm zu bekommen und verkleinert den beizten Innenraum. "Optimal" ist es sicher nicht (wie auch die gesamte Dämmung beim Kastenwagen), was bringen tut es aber.

Ob speziell dieser Stoff geeignet ist, kann ich nicht sagen.
zorgblaubaer gefällt dies
#7
Ich habe das auch schon mal irgendwo hier beschrieben - ich habe meinen Thermovorhang selbst genäht:
Zwei Satz normale Vorhangstoffe (Ursprungsmaß 2,4 x 1,4m oder so), dazwischen eine Lage Polstervlies (das weiche weiße Vlieszeug), habe ich dazu verwendet.

Aus zwei Lagen Stoff hab ich zuerst eine Art großen Sack genäht, der grob so breit ist wie die Hälfte vom Innenraum (plus Zumaß für Falten und Überlappung in der Mitte, 20cm waren da etwas viel, vielleicht eher 15cm), dann das Vlies da glatt reingelegt, und im Abstand von ca. 5cm (oder 10?) eine zweite Naht drumrumgezogen. Anschließend den oberen Rand auf Fahrzeugkontur zugeschnitten und auch noch abgenäht.

Zur Befestigung hab ich dann noch Klettband aufgenäht, aber das steht euch ja offen, wie ihr das wollt.

Am stärksten merkt man die Wirkung im Winter während der Fahrt: Hinten is fröstelig, die Fahrerkabine von der Heizung schön ausgeheizt. Im Stand dann andersrum, wobei man da mit Kondensat an den Scheiben innen sehr arg aufpassen muss.

Ich habe nur den Fehler gemacht und KEINEN Verdunklungsstoff genommen. Lichtdicht ist's also nicht.
zorgblaubaer, Bastelfreak, BocTok gefällt dies
#8
Wir haben einen Verdunklungsstoff von i... genommen.
Ob das genau der ist kann ich nicht sagen. Nutzen wir für die hybridphase Ausbau und erste Probeausflüge.

Macht dunkel.
Und wenn man ihn gut aufhängt glaubt man von außen die Trennwand im Jumper sei noch drin.
#10
Der_Hammer hat geschrieben: vor 2 Jahre Moin Robin,
kannst Du sagen, wie der Stoff heißt?
Ich wäre da auch interessiert.

Gruß
Thomas
VILBORG
2 Gardinenschals (abdunk.), grau145x250 cm

Haben wir im Einsatz. Habe leider kein Foto gemacht. Schaue mal morgen ob ich dazu komme.