Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Dämmung und Verkleidung im Innenraum
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Hallo ihr Lieben,

ich lese hier schon soviele gute Tipps, dieses Forum ist großartig! <3

Ich war bislang davon ausgegangen, dass ich die Holzunterkonstruktion (auf die ich zB ne gefilzte Spanplatte schraube) immer an den Holmen festschraube. Ich habe allerdings in einem Video gesehen (Sven Mammach), dass die Hölzer auf dem Blech kleben, zumindest an der Decke. Das klingt richtig gut, weil ich da oben weniger Platz herschenke.

Womit würdet ihr die Hölzer auf das Blech kleben? Ich schätze mal Sikaflex 521 UV oder Sikaflex 221 (als günstigere Alternative und weil es nicht draußen ist), oder?

Wie habt ihr es gemacht?

LG und vielen Dank schonmal!
Jonas
#3
Sika 221 und 521 ist ein haftstarker Dichtstoff. Solange die Klebestellen am Boden sind oder oben eine Deckenverkleidung tragen müssen, halte ich es für OK. Soll es richtig was tragen, dann lieber Sika 252 verwenden (oder auch andere ähnliche 1K PU/STP Klebstoffe von Soudal, Probau, Otto Chemie etc.). Die Hölzer die bei mir die Oberschränke tragen habe ich sogar mit Sika 215 geprimert. Dieser Primer eignet sich auch für einige Kunststoffe (Z.B. Hart-PVC und ABS)
ventureout gefällt dies
#5
Ich hab die Hölzer direkt mit Dekalin MS-5 auf das Blech geklebt. Achtung: Die Hölzer ausreichend groß dimensionieren, da sich sonst die Kraft beim Anschrauben der Konstruktion (Oberschränke, Verkleidung etc.) nicht gleichmäßig verteilen kann und man Beulen im Blech erkennen kann. Und ja, ich spreche da aus Erfahrung :man_facepalming:
ventureout gefällt dies
#6
T.Larsen hat geschrieben: vor 2 Jahre
niklas hat geschrieben: vor 2 Jahre Sika 552 genommen...
a) ist es primerlos
Und dennoch gibt es eine [Externer Link für Gäste nicht sichtbar] auch für die 5er Serie wonach der Primer in manchen Fällen sehr wohl nötig sein kann
Sika552 war jetzt aber nicht komplett falsch, oder? :open_mouth:
#7
Habt ihr das Holz in irgendeiner Art behandelt? Im Grunde ist es ja unter der Dampfsperre (Armaflex)...

Ja bzgl. der unterschiedlichen kleb/dichtstoffe muss ich immer wieder neu schauen, danke für die Infos.
#8
niklas hat geschrieben: vor 2 Jahre
Sika552 war jetzt aber nicht komplett falsch, oder? :open_mouth:
Nein, natürlich nicht. Es ist immer noch ein sehr guter Klebstoff, ich wollte nur betonen, dass "primerlos" nicht für alle Anwendungen gilt. Aber da blicke ich selbst nicht gut durch was wofür geeignet ist und was witterungsbeständig.
Sika ist halt zwar gut aber sehr teuer, sehr verbreitet und die Primer einfach zu besorgen.
Dennoch gibt es auch gleichwertige Alternativen.
LG
Tommy
#9
ventureout hat geschrieben: vor 2 Jahre Habt ihr das Holz in irgendeiner Art behandelt?
Ich nicht, denn man weiß kaum wie sich die Behandlung mit dem Kleber verträgt
Hier auf dem Bild mit Würth Klebt und Dichtet eingeklebt. Später kommt da die Verkleidung geschraubt
LG
Tommy
Dateianhänge
16285284784832539461317591633611.jpg
#10
Ich vertraue den Klebstoffen von Soudal. Die bekomme ich schnell im Baumarkt um die Ecke und mit Power fix all extreme bin ich auf der sicheren Seite.

Grüße, René