Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Dämmung und Verkleidung im Innenraum
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#11
Hi,

ich werfe als günstige und gute Alternative mal wieder DenBraven Extrem Stark ins Rennen, unter 9 Euro die Kartusche, bei Amazon oder Schraubenking.

Ich musste letztens einen hölzernen Halter für Augplatten vom lackierten Tresor entfernen. Das war ein Act, sag ich Euch....mit dem Stechbeitel hat sich sowohl der Lack vom Tresor und die eine Schicht Multiplex gelöst, aber nicht der Kleber. Mit dem würde ich ohne zu zögern Leisten an Wände und Decken kleben. Ich hab nur die Bodenleisten verklebt....

Grüße
Christian
#12
Ne Dachlatte aus Fichte geht mit Sika 221 nicht mehr ab. Hab mich da zum testen mehrmals dran gehangen.

Würde beim nächsten Mal mal einen günstigen Konstruktionskleber aus dem Baumarkt nehmen, obwohl 221 mit 5 Euro Pro Kartusche nicht soooo teuer ist. Ich hab aber bestimmt 15 Kartuschen 221 verheizt.

Alles was Innen ist, würde ich damit kleben. Für alles was Außen kleben soll, nehme ich MS5. 221 ist wie schon geschrieben ein "haftstarker Dichtstoff". Ich nutze den aber nur zum kleben. Zum Dichten Dekalin 8936
Wishbone gefällt dies
#13
@T.Larsen jetzt hast du es geschafft, dass ich mir für die Dachlatten den Primer besorgt habe, holyoly ist der teuer...
Aber die Hängeschranke werden bei mir auch an den Dachlatten hängen, von daher will ich kein Risiko eingehen.

Danke für den Hinweis!

Meine Unterkonstruktion für die Küche habe ich im Übrigen mit 2 Dreiecksraupen verklebt, das hält brutal gut. Ist aber auch zusätzlich verschraubt
IMG_20210807_171727.jpg
#14
Ich stehe ja auf Sika 221 für innen. Da geht nichts mehr ab, soll sich aber mit einem Draht bei Bedarf wieder lösen lassen, wobei ich das noch nicht probieren musste.

Chris
#15
Ich habe mal an einem Sika Webinar über Campingwagner teilgenommen. Ein paar Dinge, die hängengeblieben sind:

  • Die Vorbehandlungstabelle nutzen.
  • PU Kleber härten mit Luftfeuchtigkeit aus. Die sollte bei 70% liegen.
  • Deshalb nur parallele Raupen anlegen. Keine geschlossenen Ringe, weil dann keine Luft zum Aushärten nach innen kommen kann.
  • Die Raupen sollen bei der Klebung um 50% breitgedrückt werden. Für eine 3mm starke Klebung soll eine 6mm hohe Dreiecksraupe aufgetragen werden.
Gruß
Wolf
niklas, w112, Wishbone und 3 andere gefällt dies