Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Dämmung und Verkleidung im Innenraum
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Hallo zusammen,

für die Seitenverkleidung möchte ich MPX oder Sperrholz auf eine Unterkonstruktion befestigen.
Da das Holz nicht verkleidet sondern lackiert / geölt wird (Entscheidung steht noch aus), bin ich auf der Suche nach einer eleganten Lösung zur Befestigung.

Ich möchte nicht spachteln müssen, im Falle eines Falles will ich die Verbindung direkt lösen können.
Ich suche also entweder Schrauben mit schönen Köpfen und eine "unsichtbare" Lösung.

Vielleicht habt ihr ja Anregungen oder Tipps für mich, danke! :)
#2
Hallo Niklas,

für Befestigungen bei denen ich die Schrauben sehen kann habe ich Spenglerschrauben genommen.
Die gefallen mir gut und die gibt es in vielen Farben.

Vg
Karsten
Dateianhänge
Screenshot_20210807-095754.jpg
niklas gefällt dies
#3
Hallo Niklas,

ich mag keine sichtbaren Schrauben ! Ich habe meine Lösung hier in meinem Tagebuch beschrieben.

Damit hast du nur ganz unten über dem Fußboden sichtbare Schrauben und siehst in der Fläche jeweils nur einen ca. 2 cm breiten Alu-Streifen (vom H-Profil)

Gruß, Frank
niklas gefällt dies
#5
Wenn's Schrauben sein sollen, könnte ich mir die lackierten Schrauben für Schichtstoffplatten/Dachüberstände gut vorstellen
Dateianhänge
Screenshot_20210807_105554.jpg
niklas gefällt dies
#6
Moin!

danke für die vielen Ideen :)

Ich bin auch nicht so der Fan von sichtbaren Schrauben, aber die Lösung von @T.Larsen ist schon sehr edel, sieht super aus!

@997 deine Lösung gefällt mir auch ziemlich gut, jetzt muss ich mich nur noch entscheiden...


Danke nochmal!
#7
Wir überlegen die gefilzte Platte mit diesen Klipsen zu befestigen.
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Vll ist das ja auch ne Idee.

LG!