Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Dämmung und Verkleidung im Innenraum
  • Benutzeravatar
#1
Hallo zusammen,

ich bin Philipp und seit einigen Wochen stolzer Besitzer eines Peugeot Jumpers (BJ16) L1H1, den ich zusammen mit meiner Partnerin nun zum Camper ausbauen möchte.

Zu meiner Frage/Problem (Bild im Anhang):

Sollte ich die alten Kleberr-/Acrylreste der Bodenplatte unbedingt rückstandslos entfernen bevor ich mit 19mm Armaflex anschließend dämme, oder habe ich eine Möglichkeit darüber zu dämmen, oder um die Kleberreste herum ohne unnötig Wärmebrücken bzw. rostgefährdete Stellen durch Tauwasser zu schaffen?

Die alte Bodenplatte war großzügig mit Montagekleber direkt am Fahrzeugboden verklebt und rund herum einmal mit schwarzem Acryl versiegelt. Mit einigem Kraftaufwand konnten wir die Platte schließlich entfernen, mussten dafür aber natürlich das Acryl rundherum einschneiden. Ich befürchte nun, kleinere Kratzer im Blech geschaffen zu haben, die vom alten Acryl verdeckt werden. Prinzipiell würde ich gerne alles an Blech im Fahrzeug untersuchen, ggf . mit Rostschutz behandeln und Grundieren, bevor wir dämmen. Das Acryl zu entfernen treibt mich nur langsam in den Wahnsinn, da das Zeug mit Kunststoffklingen und diversen Reinigern nur extrem mühselig zu entfernen ist.

Ich würde mich unheimlich über Ratschläge oder Tips zur Entfernung freuen und hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen. Am liebsten würde ich mittlerweile die Acrylrreste an der Seite einfach dran lassen, da wir mit dem neuen Bodenaufbau eh gut 20 mm höher kommen, habe jedoch Angst mir Schimmel-/Roststellen im Bodenaufbau zu schaffen.

Beste Grüße
IMG_20210805_123826.jpg
#2
Hallo Philipp,
laß den Kleber am Boden einfach dran, solange er nicht mit einem riesigen Berg den weiteren Bodeneinbau stört.
Evtl. Roststellen am Boden entrosten, lackieren und gut ist.
Das Thema Wasser ist am Boden kein Kondenswasserproblem (der Boden ist im Innenraum selten warm), sondern allenfalls durch verschüttete Flüssigkeit, eingeschleppt mit nassen Schuhen oder offene Türen verursacht. Dem kannst du konstruktiv mit Ausführung des Bodenbelags begegnen.
Zur Bodenisolierung brauchst du eine tragfähige Struktur unter der Bodenplatte. Entweder druckfest mit Styrodurplatten, oder einem tragenden (Holz-)streifenuntergrund und dazwischen weich mit Armaflex.
Aber schau dazu mal in div. Tagebücher oder der Suchfunktion rein.
Gruß Manfred
raburke gefällt dies
#3
Hallo Manfred,

vielen Dank für die schnelle Antwort.

Das hatte ich mir erhofft. Genau, wollte eine Lattung mit Sikaflex verkleben, dazwischen Armaflex und dann die Platte rauf und erneut rundherum versiegeln. Danke!

Grüße

Philipp