Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Dämmung und Verkleidung im Innenraum
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Hallo,

hat jemand von euch schon mal Walkfilz als Verdunklungsstoff im Cockpit eingesetzt? Im Winter würde ich noch Thermomatten an die Fenster direkt anbringen. Aufhängung mit Löcher an einer dünnen Schnur und Haken. Der Verdunklungsstoff wird bei nichtgebrauch weggeräumt.

Vorteilhafte Eigenschaften:

- Schnittkante franst nicht aus (muss nicht besäumt werden)
- etwas dicker (ca. 4 mm) dadurch thermoeigenschaften
- blickdicht
- strukturierte Oberfläche (ok - muss gefallen)

Falls niemand einen Einwand hat, würde ich den verwenden. Oder kennt jemand eine bessere Alternative? Mir ist wichtig, dass die Schnittkante nicht ausfranst, also nicht eingesäumt werden muss.

Mit Gruß aus Unterfranken

Wolf
#2
Hallo Wolfgang,
so was ähnliches hab ich mit Fleece-Decken realisiert. Kostet nicht viel und gibt es überall.
viewtopic.php?f=88&t=3089&p=40900&hilit=fenster#p40900
Das Besäumen wird schon beim "ausschneiden" mit dem Lötkolben gemacht.
Und ansonsten habe ich eine eine Kuscheldecke für die Enkel unterwegs.
Gruß Manfred
saniwolf gefällt dies
#3
Meine Vorhänge hab ich aus Verdunkelungsstoff gemacht. Auch mit dem Lötkolben ausgeschnitten und Magnete eingenäht.
Filz geht sicher auch, braucht aber im weg geräumten Zustand viel mehr Platz.
#4
Bei Thingiverse hat das jemand mit Ikea Schottis für 3 Euro pro Fenster realisiert. Die Halter muss man ja nicht drucken, da findet man eigene Lösungen.
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
#5
Danke für den Link - gute Idee!

Ich möchte das ganze gut blickdicht haben. Von Außen sollte man gar nicht erkennen, dass da jemand im KAWA sitzt. Minimale Thermoeigenschaften wären auch nicht schlecht.

Mit Gruß aus Unterfranken

Wolf
#6
Wenn es um Blickdichtigkeit geht, würde ich im Zweifelsfall Bühnenmolton empfehlen.
Sollte auch thermisch ganz gut sein und wird gern im Heimkino-Bau für Verdunkelung, Bespannungen o.Ä. verwendet.
Lässt sich sicherlich gut ein Vorhang daraus basteln.
#7
Wäre günstiger. Rand muss aber gesäumt werden. Ist auch mit irgendwelchem Zeug behandelt, damit es feuerfest ist. Optisch gefällt mir Walkfilz besser.

Bin jetzt bei diesen Walklodenstoff gelandet:

[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

... da gefällt mir das Muster ganz gut.

Mit Gruß aus Unterfranken

Wolf