Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Dämmung und Verkleidung im Innenraum
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#11
mit einem Bulli einen Ferrari zu verblasen ist bestimmt ein erhebendes Gefühl.
#12
Also was die Motorgeräusche angeht, kann ich folgendes empfehlen:

Ich hab mir gleich als erstes nach dem Kauf meines Ducato im Januar (nach der Anhängerkupplung...) die Fußraumisoliermatte von der Firma
KANTOP ISOMATTEN gekauft und eingebaut.
Ursprünglich nicht als Geräuschdämmung, sondern als Wärme-/ Kälteisolierung nach vorne.
In vielen Foren wurde darüber geklagt, dass der Ducato (Jumper/ Boxer) von vorne Kälte reinlässt bzw. im Stand vom Motorraum her schnell auskühlt und kalte Luft ins Auto überträgt. Dem wollte ich vorbeugen und bin zufällig auf die Firma KANTOP gestoßen.
Die ISOMatte kostet ca. 140€.
Ich hab sie umgehend eingebaut. Und siehe da: es wurde plätzlich sogar richtig leise im Fahrerraum :sunglasses:!
Ein weiterer Vorteil ist, dass diese Fußraumisomatte auch ein eingebautes Rohrsystem für die Fußheizung integriert hat. Nach der Installation kommt nun die Wärme/ Kälte vom Gebläse auch endlich direkt unten am Fuß an und verpufft nicht unterm Armaturenbrett :smiley: !!!
Denn der Original Luftauslass sitzt ja ca. 20cm weiter oben, und da kommt von der warmen/ kalten Luft meist nicht viel am Fuß an.
Nun hab ich endlich auch warme Füße (oder kühle, wenn´s draußen Warm ist) :sunglasses: !

Außerdam hab ich nach dem Einbau der AGUTI Drehsitze mit integriertem Gurt die Original Fiat - Gurte aus der B-Säule ausgebaut und habe die B-Säulen mit Armaflex isoliert. Nun ist´s richtig schön leise auf den vorderen Plätzen :nerd: :-)!

guckt ihr hier: [Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Viel Spaß beim einbauen :sunglasses: !
vans1985, GustavGustav, vancool'o und 3 andere gefällt dies