Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Dämmung und Verkleidung im Innenraum
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
Benutzeravatar
von vans1985
#1
:nerd: :nerd: :nerd:

Ich hoffe es lohnt sich daraus ein Thema zu machen. Ich war nun nach längerer Standzeit endlich mit dem Kasten unterwegs, um mir Hilfe bei der Montage des Abwassertanks zu holen. Hat richtig Spaß gemacht die Kiste endlich mal wieder zu fahren :sunglasses: Schön ist schon mal, dass meine Möbel nicht klappern :partying_face:

Leider empfinde ich den Lärmpegel im Fahrerhaus als sehr hoch. Das ist sicher subjektiv und auch grundsätzlich in dieser Art Fahrzeug nicht anders zu erwarten. Vielleicht (auch nicht) ist es relevant, dass mein Fach über dem Fahrerhaus als auch die Verkleidung der Trittstufen in das Fahrerhaus noch nicht wieder verkleidet sind. Dafür wurde aber über der Fahrerkabine Alubutyl geklebt.

Für mich kommt der größte Lärm aus der Richtung der Radkästen und des Motorraums. Ich würde gerne ein wenig Abhilfe schaffen und hier evtl. isolieren?

Wie empfindet ihr das?
Bin ich hier etwas überempfindlich? :dizzy_face:
Was seht ihr für Möglichkeiten..

Viele Grüße
Mane
T.Larsen gefällt dies
#2
Ich finde auch, dass es einen Tick leiser sein könnte. Bis ca. 110kmh ist bei mir der Motor am lautesten, ab dann höre ich eher die Windgeräusche. Über den Fahrerhaus ist der Ablagefach, auf dem Blech drüber sind 3cm Armaflex bis zur Windscheibe verklebt. Vom Radkästen kommt eher weniger, denn wenn ich rollen lasse ist es ruhig.
Also bleiben nur noch die Windgeräusche ab 130 kmh und der Motorgeräusch. Gegen die Windgeräusche hilft wahrscheinlich nichts. Umd gegen Motorgeräusch?
#3
So was könnte ich mir vorstellen: [Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
Nur als Beispiel. Gibts bestimmt auch noch von anderen Herstellern.
Ich hab allerdings gerade zu viele andere Baustellen um es selbst auszuprobieren. :confounded:

Gruß Thomas
#4
Ich vergleiche auch gerade solche Matten und werde da was tun, steht aber auch recht weit unten auf der Liste. Sobald ich das getestet habe, melde ich mich hier wieder :thumbsup:
Andolini gefällt dies
#5
T.Larsen hat geschrieben: vor 5 Jahre Also bleiben nur noch die Windgeräusche ab 130 kmh
Meine Güte, wenn ich mit dem Campingbus unterwegs bin, will ich nicht auf der Flucht sein und fahre entsprechend. Da hab ich alle Zeit der Welt und genieße das fahren auf Bundes- und Landstraßen. Der Weg ist das Ziel. Autobahnetappen werden nach Möglichkeit vermieden. Leitplanken hab ich in meinem Leben genug gesehen. Da tut mir jeder Tropfen Diesel leid, den ich zusätzlich durchjage, wegen hohem Tempo.
Ihr merkt, deshalb ist das Thema Geräuschbelästigung bei mir nicht so hoch angesiedelt.
Das soll aber nicht heißen, dass ich mit dem Geräuschpegel in meinem alten Sprinter zufrieden wäre. Da ist auch in den Baujahren um die Jahrtausendwende vom Hersteller nicht viel Aufwand betrieben worden. Irgendwo ist immer noch irgendeine Kabeldurchführung offen, durch die man das Triebwerk kernig hören kann. Diese selbstklebenden Butylmatten finde ich sehr gut. Nur reicht die zu beklebende Fläche, wegen dem Längsgetriebe mit Kardan, bis weit unter das Fahrzeug. Da kommt man selbst mit einer Reparaturgrube kaum hin.
Man sollte also immer den Aufwand und den Nutzen gegeneinander aufwägen. Ich habe noch von niemandem die ehrliche Aussage gehört, dass eine solche Maßnahme wenig oder nichts gebracht hat. Die Hörempfindungen sind nun mal sehr subjektiv.

Gruß Wolfgang
#6
@Wolfgangfox: Hallo Wolfgang, das stimmt schon was du schreibst, eine bewusste Entschleunigung ggehört dazu. Nun nutze ich den Ducato auch als einen Alltagdfahrzeug und fahre damit zur Arbeit oder zum Supermarkt sowie für die Wochenendausflüge und nicht nur drei-vier Wochen im Jahr für den Urlaub, anderes Auto habe ich nicht. Zudem reisen wir zu viert mit den Kinder im Alter von 5 und 8. Wenn ich dabei die Landstraßen auswählen würde, könnte die Fahrt für manche trotzdem langweilig sein, aber auch etwas schwindelig, vor allem in der zweiten Sitzreihe. Die können schon mal sich darauf einstellen, dass der Papa seine Fahrt gerne auf der Landstraße genießen möchte, funktioniert aber höchstens eine halbe Stunde ohne dass eine Frage wann wir nun endlich ankommen kommt. Also es ist immer ein Kompromiss für alle.
Aber davon unabhängig, wenn das Auto mit dem geringen Aufwand leiser zu bekommen ist, wäre es super. Ich habe das Gefühl dass der aktuelle Sprinter und der Vorgänger etwas leiser sind was der Motorgeräusch angeht, also geht das den Kastenwagen grundsätzlich etwas leiser zu bekommen.
LG
Tommy
#7
Wolfgangfox hat geschrieben: vor 5 Jahre
T.Larsen hat geschrieben: vor 5 Jahre Also bleiben nur noch die Windgeräusche ab 130 kmh
Meine Güte, wenn ich mit dem Campingbus unterwegs bin, will ich nicht auf der Flucht sein und fahre entsprechend. Da hab ich alle Zeit der Welt und genieße das fahren auf Bundes- und Landstraßen. Der Weg ist das Ziel.
Meine Güte, wenn ich meine begrenzte Urlaubszeit im Auto sitzend verbringen müsste .... Der Weg ist das Ziel ist Bullshit.
Mein Ziel ist es, so schnell wie möglich an mein Ziel zu kommen, und dort dann gemütlich die Plätze anzusteuern die ich besuchen will.
Ergo fahr ich auch mit 160 zum Hafen, fahr über Nacht mit der Fähre um möglichst wenig kostbare Urlaubszeit zu verlieren.
Schade das mein Bus keine 200km/h schafft ..

VORSICHT, das ist meine Sichtweise .... :sunglasses:
vans1985 gefällt dies
#8
lordofchaos hat geschrieben: vor 5 Jahre Schade das mein Bus keine 200km/h schafft ..
Oh mann, wenn ich das schön höre, immer das gejammere. Du hast einfach die falsche Basis ausgebaut. Mit dem richtigen Transit wär das nicht passiert.

[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Ich muss sagen, dass das Motto "Der Weg ist das Ziel" doch sehr erstrebenswert ist. Bei meiner Routenplanung versuche ich das im vornherein zu berücksichtigen. In der Praxis sieht es natürlich mangels Zeit oft anders aus. Allerdings ist dann der Zeitmangel das eigentliche Problem.
Franek, Mxmartin, vans1985 und 1 andere gefällt dies
Benutzeravatar
von Franek
#9
Einen Transporter-Motorraum nachträglich gegen Larm zu dämmen ohne Motorausbau und Neu-Anordnung ist schier unmöglich. Da geht nur eines, mehr Hubraum. mehr Drehmoment und niedrigere Drehzahlen ..... oder die Trennwand drinnen lassen, dämmen und den Motor nach hinten verlegen :)
Dateianhänge
franeks-garage 2015.jpg
#10
Der Weg ist das Ziel ... hmm :thinking: Grundsätzlich sicher gut ... als Motorradlfahrer stimme ich dem zu! Aber d.h. ja nicht das ich bei einer gemütlichen Reisegeschwindigkeit von 130 auf Autobahn schwerhörig werden muss.

Schade dass das Ding nicht 200 fährt dazu fällt mir auch ein Video ein :smile: :smile: :smile:

Andolini, svenotzer gefällt dies